Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V17-AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    So ist es eben mit der Erfahrung (Experience)
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #32
      Ich dachte mir schon, dass allein das Wort D'Appo hoffnungslos ins OT führt...
      Ob meine eine "echte" ist oder nicht - ist aber auch Bockwurst.

      P.s.: Wer einen Bart haben will, soll sich einen wachsen lassen
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #33
        Na, soo schlimm war es doch nicht.

        Wo ich nur Bedenken habe, ob die Weichensimu korrekt ist, wenn Du den Ke als Basis nimmst. Da stimmt einiges nicht und es kann sein, dass die Weiche nicht passt. Dass es dann anders klingt (gerade im Vergleich zur Ke "besser") ist klar, aber richtig???

        Da habe ich Bedenken, die wohl nur eine Messung zerstreuen kann.

        Aber wie gesagt, wenn es Dir gefällt, ist es ok! Ich lieg ja manchmal auch quer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #34
          walwal: Du hat Recht, dass die Weichen-Simu in einigen Punkten nicht stimmt. Die Messdaten des XT beziehen sich nur auf el. & akk. Phase und SPL unter 0°. Was außerhalb der Achse los ist, stammt in der Simu von der KE.


          Ich hatte eine Weiche probehalber aufgebaut, die laut Simu sehr gut aussah. U.a. war da der Buckel im Bereich zw. 2,5 und 4 kHz linearisiert und auch der leichte Hochtonanstieg war glattgebügelt.
          Dagegen sieht die hier vorgestellte Weiche ziemlich suboptimal aus - sie klingt nur eben "richtiger". Und das ist auch der Eindruck, den ich bei einem Vergleich der XT mit der KE habe. Die KE ist ein µ "brillianter", aber nicht detaillierter in der Darstellung.

          Und nur mal so nebenbei: die KE (alles Schöne ist weiblich ) kostet mit knapp 129 € mal eben so das Doppelte der XT...

          Das Messen muss noch etwas warten, kommt aber definitiv. Sobald ich ein Messsystem habe, werde ich sie hier auch dessen Ergebnisse veröffentlichen.

          Wie gut ist (oder eignet sich) die Standard-Version von ATB?


          LG,

          Alex
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #35
            Original geschrieben von Kleinstweich
            ...Die KE ist ein µ "brillianter", aber nicht detaillierter in der Darstellung....
            Ja, das ist eben so 'ne Sache mit den Klangbeschreibungen. Ich hoffe, ich verstehe es richtig...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • babus
              Registrierter Benutzer
              • 05.07.2007
              • 2

              #36
              weiche schema

              Hallo zusamen !
              Bin hier neu und immer am lesen da sehr interessante themen gibt. Habe keine kenntnisse über lutsprecher selbstbau aber werde mir spass machen zu versuchen, da es hier genug bauvorschläge gibt. Mir persönlich gefählt das was der Kleinstweich gemacht hat wurde das gerne selber ausprobieren nun habe leider keine frequenzweiche schema um etwas anzufangen.
              Hiermit eine Grosse Bitte an euch alle Falls jemand die schema hat die zu verfügung zu stellen oder persönlich der Kleinstweich
              falls er das liest.
              Hofentlich wird mir hier geholfen.
              Danke im voraus.

              P.S. Mein Deutsch ist nicht besonders ich werde mich aber verbessern)

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #37
                Hallo Babus,


                ich verstehe Deine Frage noch nicht ganz. Willst Du den Lautprecher nachbauen, den ich hier vorgestellt habe oder soll er nur ungefähr so aussehen?

                Meine Frenquenzweiche kannst Du dir mit dem Programm Boxsim von UweG ansehen --> www.boxsim.de .

                Die Simulations-Datei findest Du hier: dappolito xt.BPJ herunterladen. Die kannst Du mit dem Programm Boxsim lesen und bearbeiten.

                Wenn Du dazu Fragen hast, kann ich Dir bestimmt helfen.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • babus
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2007
                  • 2

                  #38
                  Danke Kleinstweich
                  Genau das wollte ich und die frage hast du gut verstanden
                  Gruss!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X