Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau meiner VOX301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    Bau meiner VOX301

    Hallo zusammen,

    ich habe es ja schon öfters erwähnt und versprochen meine neue VOX301 mit ovaler Grundfläche hier im Forum zu präsentieren.
    Jetzt könnt ihr sie endlich bewundern!
    Auf dieser Website könnt ihr euch ein Bild machen.

    Ich bin auf eure Kommentare sehr gespannt.


    Schöne Grüße
    Beatmaster007

    Zuletzt geändert von Beatmaster007; 19.03.2007, 20:13.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich bin baff..........ich habe mit viel gerechnet, aber diese perfekte Arbeit und Dokumentierung.......wow!!! Furniert hätten sie sich auch richtig klasse ausgesehen, aber das haben die meisten *G*

    Wirklich, gefällt mir sehr gut.........und das mit dem Überdimensionieren bei kleinen Räumen......ich finds toll *G* Meine Atlantis soll auch in so 2-3 Wochen fertig sein bei 15qm *G*

    Also, nochmal größtes Lob!!!

    Jann

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      furnieren

      Danke für die Lorbeeren!

      Eigentlich wollte ich die Gehäuse ja auch furnieren. Das ist aber voll in die Hose gegangen. Die Geschichte dazu kannst du hier nachlesen.
      Zuletzt geändert von Beatmaster007; 19.03.2007, 17:57.

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        naja, dafür dass es eine "notlösung" ist, ist es doch recht gut geworden

        ich würde sowas nie und nimmer schaffen...
        auch der zeitliche aufwand ist ja nicht unerheblich

        *zwei daumen nach oben* für dieses projekt
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Hättest richtiges Furnier nehmen sollen, gleich in der Größe, ohne fügen zu müssen. Habs auch so gelöst und damit sind die Ergebnisse echt gleichmässig. Breiten bis 60cm kann man in dem Shop kriegen, den ich nutzte! Vielleicht, wenn nochmal umdisponieren willst, kannst dich ja melden *G*

          Furnier wäre deinem rot, wenn ich es so mit den Bildern vergleiche nicht unähnlich! Hier mal ein Bild.....ist erst vor 3 Stunden aufgenommen, morgen wird ausgebessert und lackiert:
          http://freenet-homepage.de/janosch25786/PICT0001.JPG

          Ich finde es jedenfalls richtig klasse, was du da gemacht hast!

          Wirst deinen Sub auch noch in ein ähnliches Gehäuse stecken? Gibt von Heco einen Subwoofer, der zu deinem richtig gut in der Form passen würde *G*

          Jann

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Nee, die Voxen bleiben so wie sie sind.
            Mein Subwoofer steckt in einem sehr schönen schwarz hochglanz lackiertem Gehäuse. Das habe ich 2002 gebaut. Auch der bleibt vorerst so wie er ist.

            Deine Gehäuse sehen aber auch sehr interessant aus. Da bin ich mal gespannt...

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Danke, danke........wird aber noch so seine 2-3 Wochen dauern.........es sind halt immer die kleinen Dinge, die einen aufhalten und mit denen man nicht sofort rechnet.....aber erzähle ich dir wohl nichts neues.....Ich Dummkopf hatte falsche Zeichnung für denjenigen abgegeben, der mir die Front fräsen sollte.......natürlich war die Schallwand 10cm zu kurz *lol*

              Naja, erstmal weiter im Thread zu deinen Lautsprechern, die noch viel Lob verdient haben hier!!! Und bitte..........bau ein Heimkino drauf *G*

              Jann

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Original geschrieben von TurboOmega
                ...es sind halt immer die kleinen Dinge, die einen aufhalten und mit denen man nicht sofort rechnet.....aber erzähle ich dir wohl nichts neues...
                Ja, das kenne ich nur zu gut. Bei mir gab es ein Missverständnis beim CNC-fräsen der Schallwände. Der gute Mann sollte mir die Chassis bündig einfräsen. Nur leider hat er beim ersten Versuch die Fräsung nicht auf die Front der Schallwand gesetzt, sondern auf die Rückseite. Er dachte die Fasen gehörten nach innen, nicht nach außen.
                Das war aber alles nicht weiter schlimm. Wir haben das ganz einfach noch mal auf der richtigen Seite gemacht. Jetzt sind die Schallwände nicht nur von außen gefräst, sondern auch von innen gefräst.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Das Ergebnis ist toll. Farbwahl würde für meinen Raum nicht passen, aber dort muss sie auch nicht stehen.

                  Hier ist wirklich alles nur vom Feinsten... Schön, sehr schön...

                  Aber eins kann ich mir nicht verkneifen. Ein Zitat aus der Beschreibung:

                  "... Trotz Furnier (600μm) und der späteren Lackschicht (~400μm) passt der Tieftöner gerade noch so in den Ausschnitt..."

                  Erinnert mich an die wahre Geschichte von einem Maschinenbauer, der den Hausmeister beauftragte in der Wand ein hundert mal hundert großes Loch zu machen. Als er zurückkam, klaffte in der Wand ein 1mx1m großer Durchbruch. Der Hausmeister hätte nie gedacht, dass die Angabe "100x100mm" lautete...

                  Gruß
                  Harry

                  P.S.: wieso hast Du die Schleifarbeiten trocken gemacht? Die ca. 6m2 meiner Atlanten habe ich nass geschliffen. Kein Staub, kein Dreck. Das Schleifpapier verstopft nicht und hält das Zehnfache...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Die Geschichte ist wirklich gut.
                    Dabei bin ich selber Maschinenbauer. Wenn nichts anderes erwähnt wird meinen wir nun mal Millimeter.

                    Bei der Diskussion über die Stärke von Oberflächenbeschichtungen ist es durchaus üblich sich im μm Bereich, also tausendstel Millimetern oder 10^-6m, zu bewegen. Auch wenn es vielleicht etwas akademisch und weit hergeholt klingt.
                    Ich möchte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man die Lackschicht nicht berücksichtigt Schwierigkeiten mit der Passung bekommen könnte.

                    Ich habe den Spritzspachtel nicht nass geschliffen, da das Zeug hygroskopisch ist und beim Kontakt mit Wasser aufquillt. Den Füller hätte ich ruhig nass schleifen können.
                    In der Lackiererei habe ich mit einem Aluminium-Oxid beschichtetem Schleifpapier Crystal Bay von 3M gearbeitet (nein, ich habe keinen Werbevertrag mit dieser Firma). Pro Durchgang habe ich für beide Lautsprecher sage und schreibe nur zwei Scheiben verbraucht. Man konnte den Staub immer wieder ausschlagen und das Pad hat sich fast nicht abgenutzt. Mal wieder ein Beweiß dafür, dass sich Qualität auszahlt.

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #11
                      Eine ausgesprochen schöne und gelungene Arbeit. Dickes Kompliment. Ich wünschte, meine Lackierungen würden mal so werden. Echt Klasse.


                      Jürgen

                      Kommentar

                      • c-h-r-i-s
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2007
                        • 238

                        #12
                        Wunderschön!!!
                        Vielleicht baue ich ja doch noch in rund....

                        Gruß, chris

                        Kommentar

                        • frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

                          #13
                          Mir würde es schon reichen, auf einer ebenen Fläche eine so tolle Lackierung hinzubekommen. Respekt!

                          Kommentar

                          • MAN100
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2004
                            • 85

                            #14
                            Hut ab!! Wirklich schöne Arbeit.
                            Ich hoffe die Boxen klingen so gut wie sie aussehen.Ein kleine Klangbeschreibung wäre nicht schlecht.
                            Musik=Die beste Art der Kommunikation.

                            Kommentar

                            • markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

                              #15
                              Toll, ich zieh den Hut.

                              Aber was für ein Aufwand. Wahrscheinlich die (Vox-)Box deines Lebens?
                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X