Torx finde ich auch gut. Sieht moderner / technischer aus.
Im Schraubenfachhandel müsste sich sowas bekommen lassen. Die können im Zweifel auch spezielle Schrauben bestellen.
Habe da immer gute Erfahrungen gemacht. Auch die Preise waren immer fair - teils viel günstiger, als im Baumarkt (brauchte viele VA Schrauben für den Modellbau).
Ich habe mal versucht im Fachhandel passende 6mm-Inbus-Schrauben mit Holzgewinde für die TIW300 zu bekommen. Es ist unmöglich.
Selbst Visaton sowie Intertechnik haben maximal 5mm-Inbus-Schrauben mit Holzgewinde im Programm. Jetzt werde ich bei meiner VOX3001 mangels Alternativen 5mm-Schrauben vorbauen.
Für mich als Maschinenbauer ist es ein Alptraum nicht konforme Teile verbauen zu müssen!
Warum verpasst Visaton dem TIW300 überhaupt 6,5mm-Bohrungen, wenn es gar keine passenden Schrauben mit Holzgewinde dafür gibt???
Einen 25 cm Tieftöner im Blechkorb mit nicht allzu grossem Magneten (Gesamtgewicht des Treibers so um 3 bis 4 kg) habe ich mich noch getraut, mit Holzschrauben (schwarz, innensechskant ) festzumachen.
Bei den jetzt montierten 30ern, die pro Stück 11 kg wiegen nicht mehr, da habe ich auch die Einschlagmutter-Maschinenschrauben-Kombo benutzt . . .
ich mach das bisher schon immer mit einschlagmuttern.....
hält sehr gut, man kann (im vergleich zu holzschrauben) um größenordnungen höhere ampress-kräfte erzielen, wenn man das will
und man kann die schrauben quasi ohne verschleiß dutzende male aus- und wieder einbauen
mach das mal mit holzschrauben....
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Original geschrieben von TurboOmega Und das ist dann die gute Maschinenbaulösung :-D
Nee, die wäre: von vorne duchbohren, dann seitlich ein Sackloch bohren, metrische, geölte Schraube von vorne reinstecken, mit Pinzette eine Mutter drüberfädeln, weiter reinschrauben. Dann flüssiges Zinn in das Sackloch füllen......voila
(Aus den Memoiren eines jugendlichen, ahnungslosen Wastlers).
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Auf die Idee mit den Einschlagmutter bin ich auch gekommen. Da meine sich noch im Bau befindeliche VOX301 gebogene Seitenwände hat, gibt es innen keine zur Auflagefläche des Tieftöners parallele Fläche. Deshalb werde ich die Holzschrauben nehmen.
Zuletzt geändert von Beatmaster007; 25.02.2007, 14:37.
Original geschrieben von Beatmaster007 Da meine sich noch im Bau befindeliche VOX301 gebogene Seitenwände hat, gibt es innen keine zur Auflagefläche des Tieftöners parallele Fläche.
Diese parallelen Flächen kann man sich aber schaffen !
Man passt (per Bandschleifer z.B.) ein paar Sperrholzplättchen Ebenenmäßig an die Innenkontur an, bohrt die entsprechend durch, schlägt die Hülsen ein und setzt die Passstücke mit Leim dahinter, eventuell mit der Schraube anziehen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Original geschrieben von TurboOmega Das sieht interessant aus! Hast du mehr Bilder der Vox???
Ja, ich habe den Bau sehr ausführlich mit vielen Fotos dokumentiert. Wenn das Projekt abgeschlossen ist stelle ich die Lautsprecher in der Galerie hier im Forum vor. Derzeit stehen die VOXen noch beim Lackierer. Die letzte Schicht Klarlack soll in Ruhe über das Wochenende trocknen.
Ich bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.
Hallo , Es ist kein Furnier sondern Elesgoflex eine Laminatfolie . Die Folie läßt sich nach meiner Meinung sehr gut verarbeiten , die anfaßqualität ist hervorragend und ist Stoß und kratzfest also ich bin sehr zufrieden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar