Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Satellitenboxen "Opus1S"
Einklappen
X
-
Ich finde persönlich, dass das Äussere ansonsten richtig toll aussieht! Mir gefällt das Anthrazit!!!
-
Hast recht, aber ich plane ja bereits die nächsten Boxen, die dann edlere und bessere Chassis enthalten sollen. Verwirklicht wird das aber erst in frühestens zwei Jahren. Da werde ich mir dann auch mehr Mühe mit dem Äußeren geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Klasse!!! Sehen viel besser aus als die alten Lautsprecher!!!
Aber ein kleinen Kritikpunkt: Ich hätte mit CNC-gefräste Frontplatten geholt, um die Chassis zu versenken :-D
Jann
Einen Kommentar schreiben:
-
Satellitenboxen "Opus1S"
Meine "alten" Konstrukte mit WS17E_8 und G25NG_8 musste ich wegen schlecht durchdachter Frequenzweiche und wegen neuer Platzsituation umbauen bzw. neu aufbauen.
Ich habe dank der Hilfe von monoton die Weiche meiner alten Konstruktion jetzt so aufbauen können, dass die Übergabefrequenz endlich über der Resonanz des Hochtöners liegt und nicht nur einen schönen Summenfrequenzgang ergibt, sondern ein fast erstaunlich lineares Bild zeigt.
Die Weiche hat vor dem Tieftöner einen 6 dB Hochpass mit 300 µF erhalten, damit die Böxlein dem Subwoofer nicht zuviel reinreden.
Neben der Weiche ist auch das Gehäuse neu gebaut worden: Anstatt 22 l sind es nun regalfreundliche 5 l (CB).
Mir ist klar, dass dies Anlaß für die Kritiker sein muß, hier einzuhaken und zu schreien, aber glaubt mir: die Kombi spielt mit dieser Weiche wunderschön in 5 l.
Die Farbe: wieder einmal Wandfarbe, schwarz - passend zum Center.
Der Klang: Kein Vergleich zu vorher, klingen einfach wunderschön, genauere Beschreibung kann ich erst nach ein paar Tagen und mit der richtigen Tieftonspule machen.
Den Subwoofer zeige ich nicht in der Galerie, da er keine Visaton-bestückung hat, ansehen kann man sich den Ripol aber trotzdem - hier.
Bilder vom Aufbau und dem Testbetrieb (die Weiche bleibt extern, wird aber später noch "schön" gemacht, ich warte noch auf meine bestellten Rollenkernspulen mit 1,5 mH und 0,07 Ohm für den Tieftonzweig, die hier etwa 2 dB Unterschied machen im Tief- bzw. Tiefmitteltonbereich):
Die Simulation:
Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: