Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

w20.39 modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

    w20.39 modifiziert

    hiho,

    mein allererstes diy-projekt im bereich hifi (insofern man diesbezüglich davon sprechen kann..) war ein bandpass-sub der reichlich in die hose ging (hauptsächlich wegen unkenntnis). nun habe ich das chassis (ein w200s) für eine abgeänderte version des w20.39 verwendet, welche ich hier vorstellen will.
    der sub soll meine selbst gebastelten bett-satteliten (hier zu sehen: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14938) und auch meine haupt-anlage unterstützen, da beide wenig tiefgang haben. da das chassis nicht zu sehen sein soll, habe ich einfach ein brett in 5cm abstand davor gepackt (dank an uweg für die idee! [ui, das reimt sich]) und auch das gehäuse ein wenig vom 08/15-würfel variiert.
    den ausschnitt für das chassis habe ich vom tischler machen lassen, der dann der (meiner) bequemlichkeit halber auch gleich die bretter zurechtgesägt hat.
    nu aber mal ein paar bilder:

    der br-kanal soll schwarz sein und ich habe keine 2cm schmalen ärmchen um ihn erst nachher zu bemalen:


    nun fehlt noch der deckel:


    eine volle cd-box, ein nad2600, das alte gehäuse und ein gurt ersetzen die fehlenden schraubzwingen:


    chassis rein gepackt:


    und brett vorgeschraubt (der schweißtropfen aufm brett verifiziert, dass ich den gebaut habe ):


    noch in den farben der kleinen satteliten lackiert und fertig ist der neue subwoofer:



    im vergleich zu meinem alten klingt dieser wesentlich präziser und druckvoller. ich denke mal, dass er gelungen ist (messungen werde irgendwann mal folgen, dauert aber noch ne ganze weile), jedoch mein mitbewohner merkte an, dass sich am br-kanal kaum was tut (bewegt sich kaum luft) - ist das nen gutes (mehr druck, weniger schnelle), oder nen schlechtes (br-kanal zu schmal, reibung, etc) zeichen?
    ich habe zwar kaum andere subs auf dieser zimmergröße gehört (17qm), aber als preiswerten sub kann ich den w20.39 (bzw. die variation dessen, hmm, ich muss mir noch nen namen einfallen lassen...) nur empfehlen!
    wenn ich geld über habe baue ich evtl mal den tiw200xs ein, da der ja pegelfester sein soll, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig.
    so, nun werde ich aber mal weiter testhören, danke für eure aufmerksamkeit

    grüße,
    konrad
    Zuletzt geändert von Adilim; 03.02.2007, 12:43.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Hallo,

    der Kanal ist wohl etwas dünn, man könnte ihn wahrscheinlich kürzen, aber die Messung (Impedanz) wird es zeigen.

    Luft alleine ist keine Aussage über die Qualität, auch eine falsch abgestimmte BR-Box pumpt viel Luft
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Klasse, wirklich wirklich toll!!! Mir gefällt das Design ausserordentlich gut, vor allem in Verbindung mit den Satelliten ein perfektes kleines Heimkinosystem!!!

      Der W20.39 ist wirklich toll.....hatte ihn damals nur falsch abgestimmt bei mir im viel zu kleinem Zimmr!!!

      Dröhnt auch nichts bei dir jetzt???

      Jann

      Kommentar

      • Adilim
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2007
        • 63

        #4
        ich hab mal die impedanz gemessen:

        was sagt mir der schriebs? ich kann damit immer nicht so viel anfangen.
        der br-kanal ist glaube ich doch ok, bei 30hz sinus gibt er gut laut von sich.
        dröhnen tut er bei einigen aufstellungen leider etwas, turboomega, eine aufstellung wo er das nicht macht habe ich noch nicht gefunden (ich habe ja drei hörpositionen: vorm rechner, auf der couch und im bett, die sind alle schön weit verteilt im zimmer, da gibt es immer irgendwo raumresonanzen). bei der momentanen aufstellung hat er eine leichte spitze bei ca 60hz und 120hz (oberwelle?) und bricht bei 40hz kurz ein. ist alles nicht sonderlich doll, aber doch hörbar. mal gucken ob ich das mit nem equalizer erschlagen kann... kennt da jemand nen programm, womit man das am rechner machen kann? meine eq-einstellungen von der soundkarte gehen nur bis 80hz runter und sind nicht sonderlich komfortabel.

        so, ich geh mal wieder den sub durchs zimmer schleppen und bei schönen sinustönen den raum abwandern

        konrad

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          die abstimmung dürfte bei dem impedanz-MINIMUM zwischen den impedanz-höckern liegen
          also bei etwa 30Hz -> sollte passen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Allmentux
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2005
            • 163

            #6
            Warum ist der Korb des Treibers oben und unten angschnitten ?
            Oder täuscht das nur ?

            Kommentar

            • Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

              #7
              Original geschrieben von Joschka Röben
              Warum ist der Korb des Treibers oben und unten angschnitten ?
              öhm... *drucks* naja... *hust*... also das war so: mein anfang beim laustprecherbau bestand in einem bandpass-sub. der sollte neben meiner couch stehen (ich hatte damals nicht nur keine ahnung vom lautsprecherbau, sondern auch keine von raumakustik [soll nicht heissen, dass ich jetzt profi bin - bin noch weit weg davon]), jedoch war da nur 25cm platz... dass der w200s da zwischen zwei mal 19mm holz nicht hin passt habe ich erst bemerkt, als ich das chassis schon hatte. das war 2cm zu breit, also habe ich kurzerhand dieses problem mit einer trennscheibe beseitigt. der sub war mist (hatte ihn aber ca nen jahr in betrieb, besser als nix) und ein neuer musste her: der, der oben beschrieben wird. ich muss mit meinem geld sparsam umgehen und das chassis ist sonst noch in ordnung, also habe ich es wiederverwendet.
              nun könnt ihr mich steinigen ob der greultat am chassis.

              achso, nach einigem testhören musste ich feststellen, dass das dröhnen bei 60hz doch manchmal recht doll ausfällt (bei hoher lautstärke) und eine position vom sub, wo das nicht vorkommt, habe ich noch nicht gefunden - also ist der doch nicht so sehr für kleinere räume geeignet (oder kann das ein konstruktionstechnisches problem sein?)

              reuhmütigst,
              konrad

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                erzeug mal einen sinus-ton bei der "dröhn-frequenz"
                und geh dann im raum umher
                wenn du stellen findest, wo der bass ganz stark ist, und andere stellen, wo der bass kaum vorhanden ist,
                dann liegt das dröhnen an den raummoden und nicht am sub
                (solche raummoden merkt man am ehesten an plötzlich vibrierenden vitrinen )
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Adilim
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2007
                  • 63

                  #9
                  hmm,
                  alle vitrinen die ich habe bleiben ruhig, aber das liegt wohl daran, dass deren menge gleich null ist
                  aber liegt wohl am raum, größtenteils ist der sinuston im raum vorhanden, aber an einigen wenigen stellen ist es totenstill und in den oberen zimmerecken sau laut.
                  was mich wundert ist, dass lambda/2 von 60hz in etwa gleich meiner raumhöhe ist, aber der sub steht unter meinem hochbett, müsste das den bass nicht nach oben hin dämpfen, oder sind da 60hz schon zu tief für?
                  und lohnt es sich nen helmholtz-resonator dafür zu bauen? bzw. welchen effekt erzielt man mit solch einer kiste: dämpft es nur die eine frequenz (so als ob man am equalizer spielt) oder verscheibt es virtuell die wände (bzw die decke bei mir) ins 'unedliche' so dass nur der dröhn-effekt nachlässt?

                  grüße,
                  konrad

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    kannst du den sub mehr in raummitte rücken??
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X