Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferig Aria2MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

Ferig Aria2MHT

Also Teil 1 meinem Projekt ist endlich fertig geworden.
    Bin zwar noch nicht ganz zufrieden über der Ansicht (die Metall Folien liegt in die Ecke nicht richtig an) aber vorläufig sollte es reichen.
    Die Weiche ist übernommen worden von de VOX aber ohne HP und Impedanz Korrektur für die beiden TI100 Die Spannnungteiler für MHT12 hat 2,2/22 Ohm statt 1,5/8,2 Ohm.
    Über dem Klang bin ich soweit zufrieden obwohl es sich noch immer etwas schrill oder zischend anhört. Dagegen hat der Bass mehr Druck wie erwartet

Zum Teil 2 muss ich mir noch entscheiden. Ich habe noch 2 stuck TIW200 herumliegen und überlege mir die Möglichkeiten. Schon klar ist mir das es 2 geschlossene Subs von plusminus 30 Liter werden. Wahrscheinlich stelle ich die Aria’s darauf.
    Aber denn wird es schwierig:
    Wird es eine reiner Sub, oder mit HP @ 100 Hz für die beide Aria’s.
    - Gebrauche ich ein Behringer mit ein „normalen“ Verstärker und Kondsator 680 uF im Reihe
    - Montiere ich 2 Hypex DS2.0 Modulen
    - Reckhorn A400 sieht interessant aus, aber ist Mono
    - Auch die B1 mit einem „normalen“ Verstärker wäre eine Option.

Das sind so den Gedanken womit ich spiele und falls Ihr Ideen habt, Gerne…
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

optisch absolut gelungen!
    Zuletzt geändert von helli; 31.01.2007, 19:24.

Kommentar

• PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

Wieso nimmt man eine VOX-Weiche und kastriert diese auf eine Aria2-MHT Weiche, wo es doch schon eine fertige aufgebaute und erprobte Weiche von Visaton speziell für eine Aria 2-MHT gibt??

Siehe hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4296

Vielleicht gibt es mit der Weiche nicht diesen schrillen und zischenden Klang.

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo

zustimmung mit dem Vorredner, die Voxweiche ist völlig falsch, sie kann für ein 2 wegesystem nicht benutzt werden!

Mit diesem Lautsprecher hast du eine echte High End Box gebaut, mit der richtigen Weiche ist sie ein Überflieger!!

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• kruf
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2004
          • 65

Weil Visaton empfehlt die MHT12 nicht unter 4000 Hz (-6db) zu betreiben.

Wenn Du meinst das die original Weiche besser ist, dan kann ich das selbstverstandich mal versuchen. Aber ist ein ziemliche Aufwand bei wenig Freizeit.

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

Original geschrieben von kruf
            Weil Visaton empfehlt die MHT12 nicht unter 4000 Hz (-6db) zu betreiben.
            Ja und???

du kannst dich bei visaton (eigentlich) SEHR SICHER darauf verlassen, dass alle bauvorschläge optimal abgestimmt sind und alle chassis genau in dem für sie optimalen frequenzbereich betrieben werden

eine von visaton entwickelte und gemessene weiche ist auf alle fälle besser, als eine selbst zusammen geschusterte
            (es sei denn, man ist wirklich gut, kann auch messen und hat seeeehr viel zeit....)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

Die Zeit solltest du dir aber schon nehmen, es ist viel zu schade eine Aria2-MHT da stehen zu haben wofür man 500EUR oder mehr alleine für die Bauteile bezahlt hat und trotzdem nichts Gescheites bei rumkommt.

Wozu würde Visaton sonst die Aria2MHT-Weiche ins Netz stellen, wenn sie nicht erprobt ist? Liegt doch auch im Visatons Interesse das beste aus der Box raus zu holen.

Und nochwas, schau dir mal die Weiche von Visaton an, da braucht man nicht lange um diese aufzubauen bei den wenigen Teilen.

Bestellen - zusammenlöten - einbauen - anhören - begeistert sein..!!!!

Kommentar

• PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

Noch was, wenn du mal im Forum bischen suchst findest du öfter Teilnehmer die versucht haben die Mittelhochton Einheit der Vox auszukoppeln und daraus eine separate Box zu machen.....es hat nie geklappt!!!

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Ich kann dich nicht loben. So eine Box, so ein Sahneteil, sollte schon ein ordentliches Finish bekommen. Nicht eingefräßte TI, ungenau eingefräßter MHT, das gefällt mir nicht. So gute und teuere Chassis haben Besseres verdient als solche Gehäuse und eine falsche Weiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit zufrieden bist.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

die originale Aria2 ist aber schmäler als das hier vorgestellte böxlein
                    das könnte dann auch wieder auswirkungen auf die weiche haben
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• kruf
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2004
                      • 65

Das die beiden TI's nicht eingefrast sein ist bewusst zo gemacht. Die MHT ist schon richtig eingefrast, aber die Metallfolie losst sich leider.
                      Aber Ihr habt recht ganz stoltz und zufrieden bin ich nicht darauf.
                      Innen sind die aufwendig aufgebaut. 12mm Spanplatte, 12mm MDF und 4mm Bleibitumen.

Ob die Weiche richtig falsch ist, muss ich entgegen reden, die ist erst mal an Visaton geschickt fur kommentar und die Aussage war das es sicherlich klappen konnte.
                      Dazu kommt das die originale Weiche im Boxsim ganz schlecht aussieht.

Aber ich nehme eurer Kommentar ernsthaft und uberlege ich mir sicherlich ob ich die Weiche andere.

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Dazu kommt das die originale Weiche im Boxsim ganz schlecht aussieht.
                        das liegt einfach daran, dass dein Hochtöner kein kolbenstrahler ist
                        boxsim kann nur kolbenstrahler simulieren

und dann sieht das ergebnis eben sehr bescheiden aus

für einen ersten ansatz ist boxsim aber auch hierfür allemal gut genug
                        alles weitere muss man bei solch einem exoten dann aber durch messen optimieren

Kommentar

• othu
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 53

aber die Metallfolie losst sich leider.
                          hast du die folie direkt auf das mdf geklebt? das wird nichts, musst du erst eine grundierung auftragen (clou schnellschleifgrund z.b.)

grüße
                          otto

Kommentar

• kruf
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2004
                            • 65

Ihr hat mir uberzeugt.
                            Die Weiche wird in die nachste Zeit geandert. Die meiste Teilen kann ich wieder benutzen.
                            @ Othu
                            Danke fur die Tipp. Folie habe ich wie du sagst direkt auf das MDF geklebt.

Habt Ihr auch solche gute Rat fur die Subwoofer ?

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

Habt Ihr auch solche gute Rat fur die Subwoofer ?
                              kommt auf raum und einsatzzweck an

ich zum Beispiel möchte zum musik-hören nichts anderes mehr, als einen dipol

Kommentar

Lädt...
                              X