Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b200 miele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original geschrieben von SvenT
    andererseits hat der B200 ja bei ~800Hz seinen starken anstieg im Pegel

wenn man jetzt knapp unter 800 trennt, dann braucht der B200 in seinem "schwachen bereich" unterhalb dieser frequenz gar nicht mehr spielen
    (was dann natürlich auch kompressions-effekte verringert und das weichen-design vereinfacht)
    Ob man dann ab 800Hz noch einen Breitbänder dieser Größe braucht? Der Charme eines Breitbänders liegt ja gerade darin, möglichst breiten Übertragungsbereich aus einem Chassis kommen zu lassen.

walwal's Hinweis auf die Trennung im Stimmbereich sollte man nicht so einfach vom Tisch wischen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27977

Man muss entscheiden- Wirkungsgrad kontra Qualität
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Cooles Projekt!

Klingt bestimmt sehr mitreissend
        Gruss Norbert

Kommentar

• crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

@woody. danke, das tut es

was den Wirkungsgrad und die Qualität angeht, so wird dem B200 ja nachgesagt, das er es nicht sonderlich mag, gezügelt zu werden, also Wirkungsgread und Qualität gewissermaßen zusammenfällt. Ich denke das uweG das auch vorhatte, indem er den Tiw ankoppelt bevor der B200 noch weiter in den Keller geht. Zweitens war die hohe Trennung aber auch eine Art Richtlinie, die in meiner Anfrage artikuliert war.
          Was ich aber finde was, zumindest in diesem Projekt, überhaupt nicht geht, ist eine Ankopplung bei 800 Hz. Dafür ist das Chassis auch an der falschen Stelle. dann kommt ja die Stimme von unten! Da wäre man bestimmt peinlich berührt, wenn man einen blos halben Meter großen Johnny Cash auf die virtuelle Bühne zaubert.
          Nicht nur in diesem Sinne hat walwal natürlich recht wenn er die Qualität und Wirkungsgrad-Rechnung aufmacht. Ich will ja schließlich auch den Charakter des B200 im wichtigen Frequenzbereich haben.
          crews

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9611

hallo,
            wie die mitleser im allgemeinen forum wissen bin ich an einer ganz ähnlichen geschichte dran, ich habe für den B200 sehr lange einen geeigneten bass gesucht, der auch noch schmal genug ist für eine schmale schallwand im bereich um die 28 cm, der TIW300 schied für mich leider aus.

Aber jetzt zur diskussion wo die trennung am besten ist oder es garnicht geht sieht man doch in der simu schon ganz gut, und ich teile nicht die meinung dass möglichst tief getrennt werden muss.
            uwe hat seine arbeit schon ganz gut gemacht.....

der B200 hat keine wirklichen stärken in einzelnen frequenzbereichen,
            er kann nicht besonders gut bass, der grundton ist ebenfals sehr bescheiden, der mittelton ist wellig und im Superhochton sollte man ihn leicht anheben.
            der b200 hat seine stärke in der kombination des ganzen, auf der anderen seite gewinnt der B200 enorm an brillianz wenn man ihn durch einen bass unterstützt, und zwar in einer FAST.

Die Trennung habe ich in vielen verschiedenen projekten im bereich von 80 Hz bis 1000 Hz gehabt,
            kurzes fazit: es funktionieren in dem Bereich alle Trennungen, unter einer voraussetzung, der spielpartner muss zusammenpassen.

in dem oben genannten projekt mit dem TL10 trenne ich mit einer seriellen weiche im bereich um 1000 Hz, das hat einen grund und das ist das linear ansteigende Bündelungsverhalten welches ich erreichen wollte.
            es ist eben immer eine frage was ich mit dem B200 erreichen möchte, die 80 Hz Trennung machen in einer anderen konzeption sinn und in anderen konzeptionen macht die 500 hz sinn und in weiteren versionen trennt man eben noch höher, nämlich dann wenn der Bass den Grundton sehr viel besser kann als der B200.

ich wünsche dir, crews, sehr viel spass bei der umsetzung und ich sehe dass dies ordentlich ausgeführt wird. besonders das gehäuse würde mir auch gefallen. bei mir wirds wieder eine kiste

gruß timo

Kommentar

Lädt...
            X