Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b200 miele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

b200 miele

hallo forum,
    nochmal eine b200 + bass-variante. bei mir findet er unterstützung durch einen tiw 300. was die berechnung von boxenparamtern angeht, bin ich praktisch wissensfrei, obwohl ich dieses forum schon seit längerer zeit lese.
    die weiche hat mir dankenswerterweise uweG, seineszeichen entwickler von boxsim, entwickelt. auf diesem wege nochmals recht herzlichen dank!!
    zur information: der bass spielt in ca 110-120 litern, der b200 in 17-18 litern. das bassreflexrohr mit 11cm durchmesser ist jetzt (mehr oder weniger) nach gehör abgestimmt auf 15,5 cm länge. die sache hat den haken, dass es zwar ein längenvariables rohr ist, mit 15,5cm allerdings ganz zusammengeschoben ist. ich konnte mir noch keine sinuston cd besorgen (als macuser leidet man auch darunter die zip dateien oder exe -sinusgeneratoren nicht aufmachen zu können).
    so, gleich muss ich weg. heute erstmal spaß mit den bildern (ich zumindest freue mich immer über neues)

crews
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

weil ich mich heute abend nicht mehr "rechtfertigen" kann, vielleicht vorweg: das ding wird noch weiß gestrichen, und die leicht ekligen torxschrauben in der oberen schallwand weichen noch versenkten holzinbusschrauben. auch die rückwand ist noch provisorisch, wird aber am schluss verleimt.

Zuletzt geändert von crews; 21.01.2007, 15:02.
    crews

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Hat das Projekt deinen Geldbeutel so belastet, dass du deinen Teppichboden verkaufen musstest?
      Die Lautsprecher sehen so im Rohzustand sauber verarbeitet aus.
      Wie hast du das mit den gebogenden Seitenwänden hinbekommen?

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• BananaJoe
        Registrierter Benutzer
        • 01.01.2004
        • 467

Denke schaut in weiß traumhaft aus- meiner Meinung.

Kommentar

• crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

@beatmaster: die finanzielle Belastung hielt sich in Grenzen. Die tiws habe ich sehr günstig bekommen. das war eigentlich der Punkt an dem sie Sache ins rollen kam. Ich hatte vorher die Solo 100, die aber in diesem großen Raum, überlastet war.
          Was die räumliche Staffelung angeht, die absolut faszinierende "übergangslose" durchsichtigkeit, so war die solo 100 der Miele sogar überlegen. Vielleicht habe ich doch zu hoch getrennt (ca 500Hz). Allerdings wird soviel über hinterherhinkende F:A:S:T: Systeme erzählt, die zudem von den Weichenkosten teurer sind, das ich mich für eine höhere trennung entschieden habe. Wie gesagt, das ganze wird vielleicht mal aktiv getrennt.
          Was ich nicht verstehe ist die bei der Atlas oder vox 300 ebenfalls F.A.S.T.-mäßige Trennung, bei der nie von hinterherhinkendem Bass die Rede ist. mhm. durch eine tiefere trennung könnte man vielleicht auch noch etwas tiefbass herauskitzeln...
          Ich bin jetzt zumindest erstmal ziemlich zufrieden. Tolle B200 -mäßige Mittendynamik ohne vom Bass zugeschmiert zu werden (was fatal wäre).
          Die schraubbare schallwand gibt zudem noch eine Upgrademöglichkeit. Alle warten ja auf einen B160. Ich hingegen warte auf einen B250

crews

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

Miele ist bei uns in der Schweiz ein Hersteller von Haushaltgeräten und Waschmaschinen. Kennt man in D bestimmt auch

Vielleicht könntest du neben dem Weichenschaltbild noch etwas mehr zu den Seitenvänden sagen, die sehen massiv aus, wie wurden die gemacht?

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

nein, miele ist italienisch und heißt honig
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• calypso
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2003
                • 75

Original geschrieben von arnegger
                Miele ist bei uns in der Schweiz ein Hersteller von Haushaltgeräten und Waschmaschinen. Kennt man in D bestimmt auch

Vielleicht könntest du neben dem Weichenschaltbild noch etwas mehr zu den Seitenvänden sagen, die sehen massiv aus, wie wurden die gemacht?
                Miele kennt man hier nicht nur, die sind sogar aus Deutschland

Kommentar

• crews
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.08.2003
                  • 71

eben die Miele, die du meinst, die hervorragende Waschmaschine, hatte ich im Sinn , als ich die große Aussparung des TIW gesehen habe. So kam es zum Namen.
                  Leider gibt es vom Seitenwand Bau keine Fotos. Das Material besteht aus fünf Schichten 5mm MDF. Die Presse ist aber auch nichts besonderes. Ich habe 10 Kreisbögen (ca 1m Radius) aus 12x50 cm Preßspanbrettchen gesägt und auf eine Trägerplatte aufgeleimt. Presst man mit dieser Konstruktion, drücken sich die Rippen aber als sichtbare Dellen in die Platte. deshalb habe ich noch längs über die Rippen 10 2x3 cm Kanthölzer auf die gesägten Kreisbögen geleimt. Gepresst wurde das dann in einer Furnierpresse. Man kann sich das wie 12 Schraubzwingen vorstellen. Nur isses leichter zu handhaben. Gepresst wurde alles auf einmal mit ziemlich verdünntem Holzleim.
                  hier ein Bild der Weiche:
                  Vorsicht :in dieser Version wurde glaube ich mit 80 Litern simuliert. geworden sind es jetzt 115!

http://www.boxsim.de/Bilder/2006-09/TIW300+B200.BPJ

crews

Kommentar

• Schwabbl
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.05.2005
                    • 16

Re: b200 miele

Original geschrieben von crews
                    ich konnte mir noch keine sinuston cd besorgen (als macuser leidet man auch darunter die zip dateien oder exe -sinusgeneratoren nicht aufmachen zu können).
                    Meld dich mal, dann erklär ich Dir, wie Du auch mit dem Mac Sinustöne erzeugen kannst Denke, das es hier ins Forum nicht so recht passt.

Lautsprecher schaun klasse aus, würden mir auch gefallen. CU

gerhard.mayer@schwabbl.de

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Ich finde die Trennfrequenz ist deutlich zu hoch, da verschenkt man Potential des BB.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

ach wieso, der TIW spielt doch noch recht gut in dem frequenzbereich

die Treiber sind aber leider auch recht weit auseinander
                        (leider bedingt durch die "modulare" schallwand)

man könnte denke ich entweder tiefer trennen, oder die treiber näher zusammen rücken
                        (oder beides, wobei ich nicht denke, dass das nötig ist....)
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• crews
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2003
                          • 71

der tiw spielt auf jeden Fall ohne große Zicken in diesen Frequenzbereich hinein. Mit den 18 Litern für den B200 habe ich aber noch genug Spielraum die Box anders abzustimmen. Und wie gesagt, die Zukunft wird aktiv werden, aber erst in einiger Zeit.
                          Sowas wie das Reckhorn Modul, also etwas externes wäre mir am liebsten. Es wird ja auch gerade immer populärer bei Aktivmodulen etwas höhere Trennfrequenzen zuzulassen. Beim Reckhorn wird es allerdings mit gut 150 Hz etwas knapp. In der nächsten Klang und Ton werden einige F.A.S.T.-Systeme vorgestellt. Mal sehen was es da zu lernen gibt.
                          Zuletzt geändert von crews; 22.01.2007, 19:15.
                          crews

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Klar schafft der TIW das, aber dann hat man eine Trennung mitten im Stimmbereich, der sollte vermieden werden, also besser 200-300. Naja, bei aktiv hast Du ja Spielwiese.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

andererseits hat der B200 ja bei ~800Hz seinen starken anstieg im Pegel

wenn man jetzt knapp unter 800 trennt, dann braucht der B200 in seinem "schwachen bereich" unterhalb dieser frequenz gar nicht mehr spielen
                              (was dann natürlich auch kompressions-effekte verringert und das weichen-design vereinfacht)

Kommentar

Lädt...
                              X