Soweit ich weiß, sind Leinwandtücher für Kinos auch stark schalldurchlässig, da ja bekannlich der Center und die Hauptlautsprecher hinter dem Tuch sind. Sind solche Tücher für den Heimbereich nicht geeignet, da sie zu grobmaschig sind?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VOX-Center flach
Einklappen
X
-
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Leinwänden, aber wäre es nicht generell möglich ein schalldurchlässiges Leinwandtuch auf einen nach hinten geöffneten Rahmen zu spannen und den Hohlraum dahinter stark zu bedämpfen? Das sollte doch alle Probleme einer "schwammigen" Abbildung lösen.
Soweit ich weiß, sind Leinwandtücher für Kinos auch stark schalldurchlässig, da ja bekannlich der Center und die Hauptlautsprecher hinter dem Tuch sind. Sind solche Tücher für den Heimbereich nicht geeignet, da sie zu grobmaschig sind?
-
Letzte Frage: Ja, aber es gibt ein paar sehr teure brauchbare Tücher
Meine Leinwand dämmt auch Schall. Die Folie ist auf Bühnenmolton aufgezogen und dahinter ist sogar noch ein Lochabsorber. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Vorhang davor soviel ausmacht. Es gibt auch keine Probleme. Bei Vorhang offen ist dank Center alles ok. Wenn man nur Musik hört, braucht man keinen Center und der Vorhang kommt zu. Bin sehr zufrieden so
Kein Plan!
Kommentar
-
Also Phantomcenter ist auch mal wieder lustig im Film für mich, gerade *weil* da Ortungsschärfe verloren geht für den Center bei mir. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, irgendwie empfinde ich den Center in der Form, wie er jetzt gehandhabt wird keinen echten Fortschritt in der Stereofonie: Meistens unter der Leinwand, bringt er sich an völlig anderen Positionen auf der Leinwand abspielenden Ereignissen einen total zentrierten Monolog, lediglich die Stimmfärbung lässt erkennen, um wen es sich grad auf der Leinwand handelt. Ist das ein Fortschritt? Es wird doch eh der Ton neu abgemischt bei der Synchro (leider zu viel manchmal) - da bräuchte man für die DVD-Fassung nicht unbedingt denn 100% Mono Sprechteil. Vom Rest bringt er auch noch ein bisschen was mit, aber von der Musik wieder weniger bis gar nichts. Warum darf der Center nicht einfach ein vollwertiger Lautsprecher sein...
Gruß,
monoton
Kommentar
-
Hört man sie denn ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Oh ja
Zum ersten Mal passt der Ton wirklich zum Bild. Wenn sich ein lärmendes Objekt aus dem Bild entfernt, kann man es ohne Sprung zum nächsten Lautsprecher imaginär im Raum weiter verfolgen. Und das auf allen drei Plätzen meines Wohnzimmerkinos
Zuletzt geändert von Norbert; 11.12.2006, 09:58.Kein Plan!
Kommentar
-
Vielleicht bin ich da ja auch selber zu vorbelastet, weil ich öfters mal eigene Musik abmische, und das Stereofeld da genau seziert werden muss, dass ein Instrument einem anderen nicht "den Raum stiehlt" wie man da so nett sagt.
Gut aussehen tut dein Kino jetzt jedenfalls, wobei die Wohnqualitäten für diesen Raum durch die Verdunkelung evtl. gesunken sein könnten.
Gruß,
monoton
Kommentar


Kommentar