Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX-Center flach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

Hallo Harry,

es sind 8 Subwoofer, 4 vorn und 4 hinten = DBA
    Kein Plan!

Kommentar

• Chrizz
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2006
      • 93

@ Norbert

Hm, das ist schlecht. Ich würde nicht umhinkommen, den rechten LS ca. 30cm, maximal 50cm neben die Wand zu stellen.

Aber VOX = Breitstrahler???

Ich dachte, D'Appos bündeln eher stärker, so dass diese eher weniger in Konflikt mit dem Raum kommen!?
      VIB 170 AL

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

D'appo bündelt in der vertikalen (hilft gegen kahle decken) aber genauso wenig wie jede andere kalotte in der horizontalen

außerdem hat die vox einen seitenbass und mag wände und speziell ecken nicht
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Komisch, dass noch keiner gefragt hat, was mit dem BR-Rohr im Center passiert ist. Das liegt ja jetzt quasi an der Gehäuserückwand an
          Kein Plan!

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Wo du grad davon sprichst, frage ich mich, was mit dem BR-Rohr im Center passiert ist. Das liegt ja jetzt quasi an der Gehäuserückwand an?

Hast du da vielleicht eine Konstruktion a la Sub 25.30 mit dem BR-Rohr gemacht der die Rückwand mit ausnutzt?

Gruß,
            monoton

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Nee

habe das Loch für das BR-Rohr mit einem 22 x 22 cm grossen 13mm dicken MDF Brett und 4 Schrauben verschlossen. Dadurch ist das Gehäuse unter der Bespannung fast plan. Alternativ habe ich links unter der Anschlussbuchse einen Stand-VOX BR-Kanal vorbereitet, aber nicht geöffnet. D.h. der TIW 250 werkelt jetzt in ca. 75 Litern und sehr viel Dämmwolle geschlossen

Habe jetzt schon einige Filme gesehen und der Center klingt sehr neutral. Stimmen werden sehr natürlich abgebildet. Der Basspart wird unterhalb von 100 Hz mit dem Pioneer AX3 eigenen Bassmanagement an das DBA übergeben. Jede Art von Tönen (ausser Rauschen) klingen auf allen 5 VOXen gleich. Dadurch ist die Klangkulisse sehr homogen und weiträumig und kann durch insgesamt 800 Watt echte Sinusleistung an den VOXen sehr dynamisch reagieren. Das DBA sorgt für sehr präzisen Tiefstbass. Dieser darf wegen dem Bassmanagement auch auf dem Centerkanal vorhanden sein. Alle Vorversuche (hoch/quer/geteilt/small/large) mit Couplet (8 Liter geschlossen) haben im Frontbereich inhomogen geklungen. Ich kann jedem VOX-Heimkino Besitzer nur zum VOX 252 Center mit MKII Weiche raten. Dieser klingt im flachen geschlossenen Gehäuse nahe der Wand noch homogener zu den Stand-VOXen
              Kein Plan!

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Norbert
                Hallo Harry,

es sind 8 Subwoofer, 4 vorn und 4 hinten = DBA
                Jepp, jetzt, wo Du es erwähnst, fällt es mir auch wieder ein. aber waren die nicht mal weiß?!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Die waren auch mal von Visaton. Schaust du hier (a bisserl weiter untn)
                  Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Norbert, was hast du eigentlich mit dem Bassreflexrohr gemacht ?
                    Wo ist das denn geblieben ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Das steht im Schrank. Brauchst du es?
                      Kein Plan!

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Original geschrieben von Norbert
                        Das DBA sorgt für sehr präzisen Tiefstbass. Dieser darf wegen dem Bassmanagement auch auf dem Centerkanal vorhanden sein. Alle Vorversuche (hoch/quer/geteilt/small/large) mit Couplet (8 Liter geschlossen) haben im Frontbereich inhomogen geklungen.
                        Ähm, da habe ich noch Klärungsbedarf. Also der Bassteil des Centers wird vom Bassmanagment sowohl auf das DBA als auch auf den Center umgelegt? Also gleichzeitig auf beiden vorhanden? Oder mit Filter sauber getrennt und nur vom DBA wiedergegeben? Die VOXen laufen Fullrange, oder geben die auch Tiefstbass an das DBA ab? Vielleicht kannst du (hast du schon?) einfach kurz die Wirkung des Bassmanagments beschreiben...

Was denkst du ist der Grund dafür gewesen, dass die Couplet/DBA-Installation inhomogen geklungen hat? Prinzipiell ist es doch bei 100Hz erstmal egal, ob die vom DBA oder einer VOX gestemmt werden solange sauber getrennt wird. Hattest du auch probiert die DBA-Trennfrequenz ein bisschen anzuheben auf z.B. 120Hz, damit die Couplets von weiterem Tiefbass entlastet werden? Mich interessiert das besonders, weil ich schon vor einiger Zeit über eine ähnliche Konstruktion nachgedacht habe...

Gruß,
                        monoton

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Der Center ist als Small konfiguriert, d.h. das DBA stemmt den ganzen Bass des Centers unterhalb von 50-60 Hz (Trennfrequenz 100Hz). Die restlichen vier Stand-Voxen sind als Large konfiguriert, laufen also völlig unabhängig.

Ich hatte mit zwei Direktstrahlern (a 4 Liter geschlossen) experimentiert, die ich als zwei halbe Couplets beliebig verschalten konnte, also auch mal mit zwei Hochtönern und entsprechend angepassten doppelten Hochtonweichen. Ich wollte hier testen, ob man den Center aufteilen kann, einer oberhalb der Leinwand, einer unterhalb. Die "Zwei-Center"-Lösung klang immer etwas distanziert und hallig.

Dann habe ich einen Hochtöner abgeklemmt, den Hochtonzweig des verbliebenen Hochtöners und auch die Mitteltöner a la VOX 252 verschaltet und die beiden Direktstrahler als Couplet übereinander gestellt, mal mit Basszweig, mal ohne. Es klang nie richtig homogen zu den Stand-VOXen.

Schlussendlich habe ich dann wieder die Original Center-Weiche verwendet und auch mal einen Center mit liegender Mittel/Hochtonanordnung getestet. Die Stimmen waren schön nah an der Leinwand und es klang ganz passabel:

Letztendlich wollte ich kein Risiko eingehen und habe den originalen VOX-Center lediglich anders "formatiert" und bin auch ganz froh drüber. Er klingt jetzt als "Small" zusammen mit dem DBA stimmiger als im Originalgehäuse als "Large" konfiguriert.
                          Zuletzt geändert von Norbert; 02.12.2006, 19:20.
                          Kein Plan!

Kommentar

• monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

Ahja... sehr interessante Versuche! Lustig, das mit der geteilten Center-Lösung wollte ich auch mal probieren... allerdings würde ich dann nicht nur Center teilen, sondern auch die Front-LS teilen, um somit evtl. homogenere Ergebnisse zu erhalten. Würde nämlich das Problem lösen, dass eine Leinwand so breit wie das Zimmer sein darf, aber die LS nicht in die Ecken müssen, allerdings erwarte ich dann Probleme mit den oberen Lautsprechern an der Decke - die müssten insgesamt evtl. etwas lauter/leiser (entgegen logischer Überlegungen) eingestellt sein dann... Prinzip ist ja ja wie Monosignal auf Stereoboxen zu verteilen, in der Mitte sollte es Mono klingen, bzw. mit Balance-Einstellung ist die Mitte ja verschiebbar.

Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass es also die verwendete Weiche war, die die Konstellation mit Couplet inhomogen erscheinen ließ. Mit der Weiche für den VOX-Center und dem zusätzlichen Tieftöner bis 50/60Hz scheint es ja dann besser zu funktionieren, auch ohne BR (spielt ja in dem Bereich über 60 Hz keine entscheidende Rolle mehr).

Besten Dank für die Versuche und Beschreibung,
                            monoton

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Ach ja, das war es, was mich am doppelten Center vor allem gestört hat: Die Dialoge konnten sowohl von oben, als auch von unten wahrgenommen werden. Eine gute Phantomschallquelle, trotz gleichem Abstand, stellte sich nicht ein. Ich vermute Decken- und Bodenreflexionen haben zu diesem dipolähnlichen Effekt geführt.
                              Kein Plan!

Kommentar

• Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1968

Ab sofort hängen wieder Vorhänge vor der Leinwand. Diese grosse Fläche schwerer Samt hinter den Stand-VOXen schafft eine völlig veränderte Raumakustik. Die VOXen bilden jetzt extrem scharf ab. Jetzt macht auch die Einstellung Phantomcenter Sinn. Dann kommt der Center-Ton auch nicht von unten.

Da mein DVD-Audio Player keinen Phantomcenter unterstützt muss ich mir was Externes basteln. Zum Testen, wie es sich mit Phantomcenter anhört, habe ich einige DVD-Audio Scheiben genommen, die nur 4.(1) Kanal aufgenommen sind. "Dark Side Of The Moon" ist ja sowas von knochentrocken. Das knarrzt richtig im Ohr.

Wenn der Vorhang für den Filmbetrieb auf ist, klingt alles etwas unpräziser. So wie etwas Weichspüler im Ohr. Zum Glück hilft hier der Center und sorgt für eine stabile Ortung auf der Bühne. Stimmen werden vom Hirn automatisch den zu sehenden Sprechern zugeordnet, kommen also nur von unten, wenn man sie von unten hören will
                                Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                                X