Handwerklich eine der besten Arbeiten! Warum hast Du zusätzlich zu den Verklebungen Dübel verwendet? Doch kein Vertrauen zu Ponal?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
meine Vox 253 MHT - Das erste mal !
Einklappen
X
-
naja, wie gesagt, war mein erstes mal.
Vertrauen zu Ponal - jetzt ja !
Die Dübel waren beim zusammensetzen sehr hilfreich, vor allem wenn man gerade keinen Helfer dabei hat.
Leim drauf, alles zusammengesteckt, Gewicht drauf - war ein Kinderspiel.
Aber das Löcherbohren für die Dügel ging auch ganz schön auf die Nerven.
Kommentar
-
Nur mal so zur Info:
Mit einer Lamello-Fräse und gleichnamigen Flachdübeln geht es einfacher. Ich befüchte, dass die Dübel irgendwann mal sichtbar werden unter dem Furnier.
So eine Fräse mit Dübeln kostet im Baumarkt 50 Euro und hält für uns Wastel lange genug.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@walwal
mach mir keine Angst. Die Dübel schauen blos bei einer Schallwand aussen heraus. Das war die welche ich falsch gebohrt hatte und anschließend keine Musse mehr hatte die Schallwand komplett neu zu bauen. Die Dübelbohrungen habe ich da dann einfach durchgängig gemacht. Alle anderen Dübelbohrungen sind nicht durchgebohrt.
Für die Dübel habe ich eine Dübel-Vorrichtung aus demBaumarkt genommen (ca. 30€)
Noch ein Grund warum ich gedübelt habe: Ich konnte die Box komplett zusammenstecken und dann mit der Fräse die Fase an der Schallwand machen.
Kommentar
-
Hi,
sehr schön geworden die Teile, vor allem fürs erste Mal!
Paar kleine Tips fürs 2. Paar:
- breite Fasen fräsen: http://woofa.abi05.info/selbstbau/br...senfraesen.htm
- Furnieren nicht mit Bügeleisen, sondern nur mit Pressen --> Oberfläche wird glatter weil mit dem Bügeleisen drückt man die weichen Stellen vom Holz zusammen.
- Erst furnieren, dann die Einfräsungen für die Chassis machen, geht besser beim Furnieren und man brauchts hinterher nicht vorsichtig schneiden.
Kommentar
-
Original geschrieben von MrWoofa
Hi,
- breite Fasen fräsen: http://woofa.abi05.info/selbstbau/br...senfraesen.htm
mit dem Bügeleisen hatte ich gegendlich keine Probleme, das Furnieren ging sogar wie von Kinderhand. Natürlich mit dem Eisen keinen Duck ausüben sondern nur leicht drübergleiten.
Die Fasen konnte man durch etwas wärme einwandfrei umlegen.
Ohne wärme sind sie gebrochen (habs probiert)
bzw. der Einfräsung: das heist die Schallwand erst Furnieren, dann fräsen und dann erst verleimen ?
Kommentar
-
Lamello
Ist eine Flachdübelfräse, macht 5 mm Schlitze in die Seiten von zu verbindenden Holzteilen. Da die Schlitze in der Länge nicht genau sein müssen, geht es schnell. Verbindung mit Flachdübeln, sind oval. Geht auch prima bei Gehrungen, weil nix verrutscht.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
egtop
@walwal,
Lamellos gelten als Verleimhilfe und nicht als Verbindung.
Dübeln ist eine ordentliche Verbindung.
Für die Verdübelung mein ausserordentliches Lob,
ja ehm, ... ehm, öf... wie soll ich sagen, stumpf geht`s auch
Gruß Egtop
Kommentar
Kommentar