Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine Vox 253 MHT - Das erste mal !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charminbaer78
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 14

meine Vox 253 MHT - Das erste mal !

Danke Forum !
    bisher war ich nur passiver Mitleser. Nun wollte ich meinen Traum erfüllen - Vox 253 mht.
    Naja, das erste mal das ich mit einer Oberfräse umging oder Furniert habe. Einiges ging beim Bau schief, lies sich aber alles retten.
    Hier ist das Ergebniss nach 4 Wochen Bauzeit (ja ich habe mir viel Zeit gelassen) :

Einige Eckdaden:
    - verstrebung der Vox 253MTI übernommen und angepasst.
    - Wände geübelt und stumpf verklebt
    - Padouk Echtholzfurnier, nach dem Furnieren geschliffen und 3x Liberon Antikwachs farblos (flüssig) aufgetragen.
    - Kabel: 2Stk 4x4mm2 (je 8meter), Kabel abgemantelt (der schwarze Gummischlauch), Adern verdrillt und ViaBlue Geblechtsschlauch übergezogen.

Edit: Die Schallwand besteht aus 1x 22mm + 1x 16mm MDF
    . Die Seitlichen Fasen habe ich auf 30x30 angepasst.
    Zuletzt geändert von charminbaer78; 12.11.2006, 12:40.
    meine VOX 253MHT
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Gut geworden, schönes Furnier, leider stören die 2 Flecken. Aber ist halt Natur.

Wie hast Du furniert?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• charminbaer78
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 14

Original geschrieben von walwal
      Gut geworden, schönes Furnier, leider stören die 2 Flecken. Aber ist halt Natur.

Wie hast Du furniert?
      Ja, die Flecken störten mich auch, ist aber im Furnier und wie du schon sagtest "Natur" leider konnte ich sie nicht "abschneiden" da ich das Furnier nicht ansetzen wollte.

Furniert habe ich so:
      - Ponal Super 3 mit einer Schaumstoffrolle auf Furnier und Box aufgetragen.
      - kurze Zeit anziehen lassen.
      - Furnier mit Bügeleisen aufgetragen (nicht zu heiß werden lassen)
      - 22mm MDF Platte drüber, zweite Box draufgestellt (36kG), noch ein Brett, dann unsere grosse Palme, Hantel, Bücher usw.
      - zirka 4h gepresst
      - mit einer Sandpapierfeile die Kanten vorsichtig umgelegt und abgetrennt.

Bei der Schallwand:
      - 1 Stk. Furnier, komplett eingeleimt.
      - auf die Hauptfläche der Schallwand gepresst.
      - 1h pressen.
      - die 45° Kanten verleimt, mit Bügeleisen umgelegt und gepresst.

Zum Schluss mit der Oberfräse die Löcher wieder frei gemacht.
      Die Ennpassung der LS habe ich wieder frei bekommen indem ich den Lochkreis mit dem Bündigfräser frei gemacht habe und die Lautsprecher auf das Furnier schraubte. (Waren vorher schon einmal angepasst und montiert) Die LS habe ich leicht aufgeschraubet und mit einem Cuttermesser vorsichtigt in vielen zügen das Furnier eingeritzt. Das Messer ca. 45° zum LS halten, als leicht unten drunter schneiden. Indem man die LS immer fester anzieht bricht (oder besser schneidet) das Furnier irgendwann ab. Jetzt konnte der LS eingebaut werden.

PS: Wenn Ihr Anktikwachs in der Wohnung verarbeiten wollt: Fenster auf, der Freundin oder Frau die Autoschlüssel gegeben und gesagt "Du brauchst ein paar neue Schuhe"
      Kurz, es Stinkt erbärmlich, aber nach 2h ist es Fertig und der Geruch auch gut verzogen.
      meine VOX 253MHT

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

es gibt auch so tolles fußboden hartwachs-öl
        das duftet eigentlich sehr gut (ist auch mit naturwachsen)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

Sehr schöne Standlautsprecher, sauber gearbeitet. Habe selbst die VOX 200 MHT (mit GF 200) im Wohnzimmer stehen als Stereo-Speaker. Wie bist Du mit dem MHT-12 bezüglich der Höhenwiedergabe zufrieden? Ich selbst bin nicht so begeistert.
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

Kommentar

• Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

Hi

Herzlichen Glückwunsch

Die LS sehen echt ober Affen Geil aus ^^
            Echt großen Respekt

cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• charminbaer78
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 14

Wie bist Du mit dem MHT-12 bezüglich der Höhenwiedergabe zufrieden?
              Ich bin zufrieden (nach Abstimmung meiner Anlage). Ist aber Subjektiv, es kommt auf die Musikrichtung und ausrichtung der Boxen an. Vom Gesamten System: Ich weis nicht ob ich je was besseres in dieser Kategorie gehört habe.
              So richtig habe ich die Box auch noch nicht austesten können, ich habe sie erst seit Montag in Betrieb.
              meine VOX 253MHT

Kommentar

• Bexxon
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2005
                • 58

Sehr schöne Arbeit! Das Furnier gefällt mir auch sehr gut. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Voxen!

Kommentar

• indexx
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2006
                  • 16

Innenkante TIW

wie hast du die innenkante des ausschnittes für den tiw so sauber hinbekommen. (bei mir steht der gehäuseaufbau für eine vox 253 an).

indexx

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28080

Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, aber ich würde da einen Streifen Furnier aufkleben....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• charminbaer78
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2006
                      • 14

Re: Innenkante TIW

Original geschrieben von indexx
                      wie hast du die innenkante des ausschnittes für den tiw so sauber hinbekommen. (bei mir steht der gehäuseaufbau für eine vox 253 an).

indexx
                      Ich habe da einen Streifen Furnier aufgeklebt

Also von vorn:
                      - Beim Ausfräsen aufpassen das später zwischen TIW und Kante noch das Furnier passt. (bei 0,5mm Furnier = 1,5mm einkalkulieren)
                      Ausgeschnittenes Reststück aufheben !

- Einpassen: den TIW in die Aussparung legen, ausrichten und fixieren
                      Tipp: vorher in einer Kordel einen Knoten machen und die durch eine Schraubenbohrung am Lautsprecher stecken, dies erleichtert später das Herrausnehmen

- einen schmalen Streifen Furnier nehmen, um den TIW legen und dann passgenau auf Länge schneiden
                      (Saitenschneider, so dass das Furnier beim Zusammensetzen der Schnittkanten leicht auf Spannung ist)

- alles wieder raus nehmen

- Ponal D3 beidseitig auftragen
                      - Furnier mit Schnittkante zur Box-Oberseite eingegen.
                      - Reststück dieser Aussparung einlegen und mit Küchenpapier umfüttern.
                      - nach 1h alles herausnehmen, evtl. Festgeklebtes Küchenpapier mit Scheifpapier in Maserrichtung wegschleifen.
                      Zuletzt geändert von charminbaer78; 11.11.2006, 17:30.
                      meine VOX 253MHT

Kommentar

• indexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.08.2006
                        • 16

danke,

werde mein glück versuchen.

mit noch mehr glück gibts dann sogar fotos von der aktion hier im forum

grüße
                        indexx

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

@ indexx

Du kannst auch das Furnier und die Innenkante mit einem Kontaktkleber wie z. B. "Pattex transparent" bestreichen und das Furnier mit der Hand andrücken.

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• charminbaer78
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2006
                            • 14

Naja, Pattex würde ich nicht wieder nehmen. Damit habe ich mir eine komplette Furnierbahn kaputt gemacht. Hat 1 Tag gekostet bis ich das MDF wieder "roh" hatte. -- Nie wieder !
                            Bei solch kleinen Stücken ist es vielleicht OK, da habe ich keine Erfahrung. Ansonsten würde ich sagen: Wenns ordendlich werden soll - Leim nehmen.

PS: Leim von Ponal für Furnier nehmen, ich hatte auch schon anderen D3 Weissleim (decocoil), der ist meiner Meinung nach für Furnier zu dick aber zum MDF Kleben Ok. Ist auch nur halb so teuer.
                            meine VOX 253MHT

Kommentar

• charminbaer78
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2006
                              • 14

Hier noch ein paar Bilder:
                              dummerweise ist immer alles bei der 2. Box schief gelaufen. Bei der ersten klappte alles auf Anhieb.

Die Löcher für die Dübel habe ich auf der falschen Seite gebohrt und dann kurzerhand durchgebohrt. Später wurden die eingeklebten Dübel bündig abgeschnitten bzw. geschliffen.

.. mal Testweise zusammengesteckt.

Zuletzt geändert von charminbaer78; 11.11.2006, 22:35.
                              meine VOX 253MHT

Kommentar

Lädt...
                              X