Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

Kleiner Center

So, da ich seit nen dreiviertel Jahr nen FRS8 im Schrank rumliegen hatte, hab ich mir mal nen kleinen Centerlautsprecher gebaut, der mir noch gefehlt hat:

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich vielleicht nochwas an der Oberfläche.

Zum Klang: Also dieser hat mich sowas von überzeugt, dass ich mir vielleicht noch 2 Rears selber Bauart bauen werde und meine RFT Boxen damit ablöse. Aber alles zu seiner Zeit.

Nochwas zum Einbau des FRS8. Der Einbauradius is ja nun ein wenig knapp bemessen. Ich kann, wenn ich genau hinschaue, dort am Rand wo der am dünnsten ist, ganz schmal die Holzkante sehen. Da es sich ja nun um ein geschlossenes Gehäuse handelt, nehme ich mal an, dass es kritisch sein könnte. Sollte ich die Spalte versuchen, zuzukleben?

Mfg,
    Markus
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

Zukleben, ja. Den FRS8 baue ich zB. vorzugsweise von hinten ein.
    Aber komm ja nicht auf die Idee, diesen Center auf einen Röhrenbildschirm zu stellen, sonst gibt es ungewohnt bunte Bilder.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Yo, sowas ähnliches hab ich auch als Center, tut seine Sache ausreichend gut.

Welche RFT-Boxen hast Du bisher als Rears benützt?
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

Die B9161 Tonica, also nich gerade die für ihren Klang berühmtesten. Meine BR26 haben sich leider zersetzt .

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Die Tieftöner von BR26 werden nach wie vor repariert, bitte keinesfalls wegwerfen! Lieber zu eBay, es findet sich ein Liebhaber. Rat, Tat und Käufer finden sich auch unter: www.rft-hifi.de/forum2

Kommentar

• magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

Leider zu spät. Meine Selbstreperaturversuche mit verdünntem Silikon haben die Tieftöner leider ruiniert. Aber die Hochtöner liegen noch bei mir im Schrank.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ruinierte Tieftöner hätten auch komplett reconed werden können, aber die Hochtöner sind auch wertvoll. Wenn sie in gutem Zustand sind, kannst Du sie gut verkaufen. Für neue Projekte sind sie nicht zu empfehlen, da es irgendwann keinen Ersatz mehr geben wird.

RFT-Hifi hat eine CD herausgebracht, auf der man die verschiedenen Boxen im Vergleich hören kann (Mikrofon vor Box) und man hört deutlich den Unterschied zwischen einer relativ neuen BR26 und einer stark gealterten BR25 mit ausgehärtetem Hochtöner.

Tonica haben Glasaugenkalotten, meiner Meinung nach altern die nicht wesentlich und sind sogar für neue Projekte geeignet, z. B. in Kombination mit W130S. Die Tieftöner aus den Tonicas haben zwar beschissene Mittenwiedergabe, kannst Du aber gut als Subwoofer für ein Heimkino nehmen, beide zusammen in 50 Liter Bassreflex oder 40 Liter geschlossen. Dann rundherum FRS8 als Satelliten und glücklich werden.

Kommentar

• magnus
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2003
                • 216

Kleine Frage noch: Da ich plane, noch 2 vond den schmucken Teilen zu bauen, wollte ich fragen, welche Trennfrequenz für den FRS8 am idealsten (noch vertretbar tief) wäre? Gerade für HK denk ich mal, das diese möglichst tief liegen sollte.

Mfg,
                Markus

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Also über 200Hz freuen die sich, unter 150Hz ist nur noch mit bösen Tricks Pegel zu erzielen (Hörnchen, Bassreflexabstimmung).

Kommentar

• magnus
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2003
                    • 216

Ok, so in der Region hab ich auch gedacht, aber sind >150Hz nicht ein wenig doof wegen Ortbarkeit eines eventuellen Subwoofers?

Wenn die alle (Center, Rears) auf Small laufen, außer die Fronts, dann sollte ja der fehlende Bass auf den Subwooferkanal gemixt werden, denk ich mal. Wenn ich aber nun 150Hz Trennfrequenz einstellen würde, dann wär das doch kein schönes Hören oder? Oder kann man trotzdem 100Hz Trennfrequenz verwenden, ohne die Sache alzusehr zu verstimmen, weil Hochpass und FRS Frequenzgang ja zu einem noch früheren stärkeren Abfall führen würde?

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

evtl. könnte man den FRS8 durch einen hochpass-kondensator vom tiefton entlasten
                      so 68 bis 100µF könnten als erster ansatz dienen

tiefbass macht das teil dann natürlich noch weniger als er jemals zuvor gemacht hat, aber es sollte möglich sein, die trennfrequenz des subwoofers viel tiefer anzsetzen, ohne dass der kleine FRS8 überlastet wird

es entsteht natürlich eine lücke im frequenzgang, aber ich denke, das sollte zu verschmerzen sein.
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• magnus
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2003
                        • 216

Ok, das wollt ich hören :
                        es entsteht natürlich eine lücke im frequenzgang, aber ich denke, das sollte zu verschmerzen sein.
                        Da dieser sicher nie auch nur ansatzweise an seine Leistungsgrenzen geführt werden soll, würd ich auf die zusätzliche Passivtrennung verzichten und aktiv bei ich sag mal 100Hz (Vorschläge?) trennen. Dieses Loch im Frequenzgang, ist das so üblich bei konventionellen Lösungen mit kleinen Satelliten, trotzdem brauchbar oder nur eine Notlösung? Nich das ich am Ende mit einem Brüllwürfelsystem besser fahre.

Mfg,
                        Markus

Aso, der TDA7294 is doch sicher geeignet, einen Subwoofer zu betreiben? Ich meine vom Frequenzgang, Leistung is für mich ausreichend Geplant: 120V 2x18V Ringkern, also 24V symmetrisch, komme ich auf 55W Sinus.

Kommentar

• magnus
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.01.2003
                          • 216

Noch eine Frage, wenn ich statt kleinen Satelliten die Needles als Rears baue, sind 100Hz oder gar 80Hz sicher kein Problem mehr denk ich mal, oder ist das Hornkonzept nicht dazu ausgelegt, bei einer solchen Trennfrequenz getrennt zu werden? Höchste angepeilte Trennfrequenz sehe ich bei 120Hz. Gibt es andere Möglichkeiten? Fehlt nur noch etwas, um den Center noch ein wenig tiefer zu bekommen (bin für Vorschläge offen). Nur könnte es sein, dass ich durch den Mix der ganzen LS Konzepte (Alto Line, Needles, Geschlossen) mir das Klangbild vermurksen könnte? Passen die Needles klanglich dazu, auch zu dem geschlossenem Center? Gibt es eine andere Variante, den FRS8 in eine Standbox zu verwandeln, welche sich auf wiederum bei 100Hz trennen lässt?

Ziel ist wie gesagt die Ergänzung meiner Altos möglichst durch den FRS8 auf 5.1 .

Sorry für das kleine Durcheinander.

Mfg,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von magnus; 15.11.2006, 01:59.

Kommentar

• callehome
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.07.2005
                            • 73

@magnus
                            Ich habe die Nadeln als Rear.
                            Getrennt bei 80 Hertz 12 dB (Aktiv über Surround Verstärker).
                            Bis dato kein Problem.

Gruss
                            Karl-Heinz
                            Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

Kommentar

• magnus
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.01.2003
                              • 216

Das klingt nich schlecht, nur is mir jetzt in den Sinn gekommen, das ich keine Needle aus Platzgründen als Center einsetzen kann. Demzufolge wäre der Trennfrequenzvorteil leider nich gegeben bzw. es würde was im Center fehlen. Ich glaube ich werde Center und Rears alle in 1 liter packen und die Trennfrequenz auf 150Hz oder so stellen. Wird zwar der Sub ne ecke ortbar aber mal schaun.

Kommentar

Lädt...
                              X