Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yappa
    Registrierter Benutzer
    • 04.12.2004
    • 29

das Needle konzept gibts auch als flache Centerversion
    Hab ich auch und ist super
    O.K ich nutz 5 Needels und den center als 6.1
    Ist einfach super wie der Frs 8 aufspielt

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Wenn der Center ein 1-Liter-Würfelchen ist und alle anderen sind Bricks und / oder Needles, fällt das sicher nicht auf. Ich habe große Regalboxen in der Front und einen vergleichbar winzigen Breitbänder als Center. Die DVD Pink Floyd - Pulse kommt gut.

Sicher beißt sich meine Aussage damit, dass Center und Fronts eigentlich gleich sein sollen oder zumindest die gleiche Klangfülle aufweisen sollen, damit das ganze harmonisch bleibt. Aber zumindest ist durch rundherum FRS8 der Klangcharakter aller Boxen äußerst ähnlich und zweitens ist das wenigste Material so abgemischt, dass es auffiele, wenn der Center anders klingt.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

Dann werd ich wohl die Rears auch in einen Liter packen und nich die Needles bauen, damit das harmonisch bleibt. Wäre nicht eine art aktive Bassanhebung für die FRS8 bei, ich sage mal irgendwas um die 120Hz sinnvoll, um diese tiefer zu trennen (auf kosten der Belastbarkeit). Ach, dann wird eben bei 150 getrennt. Wie sähe das eigentlich mit Saugkreis aus.

Bzw. was is nu besser (ich kann mich einfach nicht entscheiden ):
        Front: Alto Line
        Center: 1l FRS8

Wahl zwischen:
        Rear: Needles
        oder
        Rear: 1l FRS8

Mfg,
        Markus
        Zuletzt geändert von magnus; 16.11.2006, 19:32.

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

du könntest auch den FRS8 jeweils z.b. einen W130S als bass-unterstützung spendieren

du könntest sogar deine Alto Line von DT94 auf FRS8 "umrüsten"
          pegelmäßig müsste es der kleine ganz gut mit den beiden W130S aufnehmen können
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

Naja, die sollten eigentlich so bleiben. Der W130S würde auch mein Budget sprengen. Die Frage is eben blos, ob ich als Rears die 1l geschlossen oder die Needles nehmen sollte. Der Center bleibt 1l geschlossen.

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Na je nach dem, wie Du die Rears aufstellen willst. Bringt ja nix, FRS8 in "Saftpappen" zu schrauben und dann auf Ständer zu stellen. Da hätteste gleich Needles bauen können *breitgrins* es ist halt immer so ein Platzproblem, wo man was hinstellen, aufhängen oder anschrauben kann.

In unserer alten Wohnung hatte mein Vater solche Kugelboxen mit ca. 1 Liter und 8cm-Breitbänder einfach an den Kabeln an die Decke gehängt. Waren so freilich nicht optimal auf den Zuhörer gerichtet, haben aber am selbstgebauten Surround-Verstärker gut den Klang ergänzt.

Heuer sind die Ansprüche höher. Die Rears sollten ca. 1 Meter über Ohrhöhe auf den Zuhörer gerichtet (normale Box) oder an der Wand entlangstrahlend (Dipol) befestigt werden. Je nach Raum ist das evtl. gar nicht umsetzbar.

Alternativ zur Regal-Needle aka Brick wären vllt. 3 bis 4 Liter Bassreflex eine Variante.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• magnus
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2003
                • 216

Dann werdens wohl doch die Needles . Und wenn der Center dann zu dünne klingt, muss ich eben die Trennfrequenz (auch für die Needles) trotzdem auf 150Hz oder so drehen. Nur hab ich dann nich viel gekonnt außer dass ich keine Ständer brauch :P

(Und jetzt muss mir MS in den Rücken fallen und mir mein Bassmanagement der Soundkarte streitig machen)
                Zuletzt geändert von magnus; 17.11.2006, 19:38.

Kommentar

• magnus
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2003
                  • 216

So, habe mal ein wenig mit den Parametern gespiel. Würde mich spontan dafür entscheiden, der 1l Box eine Bassreflexöffnung zu spendieren. Bei einer Tuningfrequenz von 110Hz bedarf es auch nur ein 25mm Loch in die Frontwand. Doch seht selbst. Ich denke, dass dürfte der beste Kompromiss sein, denn der Center darf nicht größer werden wegen Platz:

Zum Vergleich ist die geschlossene Variante eingezeichnet (die untere Kurve)
                  So brauchbar?

Mfg,
                  Markus

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

lass ihn doch einfach so, wie er ist
                    und trenn den sub bei 100Hz

hast du eigentlich eine hochton-absenkung drin????

mein vorschlag:
                    bei der 4Ohm variante: 0,47mH parallel mit 6,8Ohm vor den FRS8 schalten

bei der 8Ohm version: 0,82mH parallel mit 15Ohm
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• magnus
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2003
                      • 216

Hochtonabsenkung hab ich noch nich, mach ich aber vielleicht noch, aber erst wenn die Needles gebaut sind. Dürfte ja dort auch anwendbar sein.
                      Bringt die BR Abstimmung einen wesentlichen Nachteil?

Edit: Oi, die Absenkung kommt auf jeden fall! Habs simuliert, passt ja perfekt. Danke! In BR hätt ich dann nen doofen Bucken, der passt net.

Kommentar

Lädt...
                      X