Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    Ja, so hatte ich sie auch mit den Concordes verglichen, Voxen verloren einstimmig!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      ok ;-)
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        Original geschrieben von walwal
        Ja, so hatte ich sie auch mit den Concordes verglichen, Voxen verloren einstimmig!
        Jo, wenn die nur einstimmmig spielen, dann sollen die wohl auch verlieren ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27567

          Haha
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • picasso63
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2006
            • 5

            Hallo walwal

            Was für Kondensatoren hast du in deiner weiche wo verwendet? MKP MKT Elkos

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27567

              @picasso

              Keine MKT
              Alles MKP Q4 von Intertechnik bis auf 330µF für Basskorrektur als Elko.

              Allerdings hatte ich noch Folien-1µF rumliegen mit 1% Toleranz, die habe ich für den HT verwendet. Ich glaube aber nicht an Klangunterschiede bei Folien-C.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27567

                Aktueller Stand:

                Der Widerstand 0,56 an der 0,47-Spule im MT ist wieder drin! Sogar zwei in Serie!

                Nach längerem Hören nehme ich alles zurück
                Beim direkten Vergleich klang es ohne den R besser, aber wahrscheinlich nur, weil es so lauter war! Jaja, man hätte es wissen sollen....

                Und vor dem HT 3,3 Ohm statt 1,5. So klingt es wesentlich angenehmer. Frauenstimmen sind z.B. natürlicher und angenehmer. Die frühere Härte ist verschwunden. Trotzdem sind alle Details hörbar. Den Tiefbass bremse ich mit Bedämpfung des BR-Kanals, sonst ist er zu laut.

                Meine Tochter, die immer probehören muss, wenn sie mich besucht, sagte:" die klingen ja völlig anders". War positiv gemeint, sie kam auch kaum davon weg und will auch Boxen haben, die so klingen....

                Es kann auch mit meiner Steinwolle-Dämpfung im TT zusammenhängen, die stärker wirkt als Poly-Vließ.

                Ob diese Abstimmung für andere Räume gilt, ist unklar, probieren hilft, oft zeigen sich Mängel erst nach einiger Zeit.
                Jedenfalls hat man viele Stellschrauben beim Selbstbau, ist ein Segen - und Fluch
                Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2007, 20:11.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  Concorde Mk3

                  So, meine Concorde Mk3 sind fertig. Ich betreibe sie -fast- mit der von Visaton autorisierten Weiche (1,35 Ohm vor MT, kein Vorwiderstand vorm HT). Habe die Weiche noch mit einer Impedanzlinearisierung (1 uF/12 Ohm)parallel zum HT ergänzt, da ich sie an einer Schalt-Endstufe betreibe...

                  Perfekt. Der Wunsch nach einer Hochtonabsenkung kam bei mir nicht auf...

                  Danke, Walwal!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27567

                    Na prima, dann gibt es schon zwei.

                    Anscheinend ist die Abstimmung stark vom Raum abhängig. Aber das haben wir ja drauf .

                    Wobei deine ImpLin auch 2-3 dB senkt....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      Wobei deine ImpLin auch 2-3 dB senkt..
                      Senkt sie nicht! das RC-Glied liegt vor dem kompletten Hochtonzweig...
                      Ich kann keine Pegeländerung durch das RC-Glied feststellen (gehörmäßig).
                      Auch die Simulation mit Boxsim zeigt keine Pegeländerung.

                      Sorry, habe mich in meinem ersten Post vielleicht missverständlich ausgedrückt. "parallel zum Hochtonzweig" sollte es heissen, sorry
                      Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 26.03.2007, 18:54.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27567

                        Kerle Kerle

                        OK
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27567

                          Nachdem ich "Sonja"
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304
                          mit der Mk3 verglichen habe, muss ich sagen, die Mk3 hat eine leichte Tendenz zum quäken, in der Simu zeit sich das als Überhöhung von 2 dB bei 2000 Hz. Wenn man statt 0,47 0,68mH im MT einsetzt, ist das weg. Es klingt angenehmer, natürlicher. Allerdings verschwindet etwas von der Präsenz und Klarheit. Was man mag, ist Geschmacksache und wohl auch raumabhängig. Also probieren, geht ja schnell - wenn die Weiche erreichbar ist.

                          Bei der Originalweiche ist diese Überhöhung nicht vorhanden, da der ganze Bereich oberer MT und HT lauter ist, was bei mir zu hell klang.

                          Meine Weiche ist bis zu 6 dB leiser in dem Bereich....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            6dB?!

                            Kannst du mal einen (endgültigen?) Vergleich zwischen der Originalversion der MK3 und deiner Version reinstellen (mit Bildern, aber bitte nicht zu klein oder verlinkt)? Ich verlier’ nämlich langsam den Überblick.

                            Irgendwie irritiert es mich, daß es die MK3 noch immer nicht offiziell gibt.

                            Kommentar

                            • PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

                              6dB??? Hört sich sehr nach Sounding an, Schönen Gruß an B&W

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27567

                                Was heißt hier Sounding? Der F-Gang (und Energie-F-Gang) hat keine Buckel oder Dellen, sondern sinkt allmählich, während die Original-Abstimmung leicht ansteigt. Das klingt bei mir viel zu hell!Mag am Raum liegen. Jedenfalls tat das manchmal in den Ohren weh. Das es besser geht, zeigte der Vergleich mit "Sonja".

                                Wenn ich die "Selection" von Thomas simuliere, ist die Absenkung noch krasser. Trotzdem klang die Box gut, auch laut Visaton!

                                Ich finde die meisten Bauvorschläge zu hell abgestimmt.

                                Zuletzt geändert von walwal; 13.04.2007, 11:46.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X