Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkino Teil 1: Hornsubwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich finde das Projekt recht beeindruckend. Da beginnt man schon zu überlegen, wie so ein Ding in mein Wohnzimmer wohl passen würde...

Gut, sehr gut und interessant

Gruss
    Harry.

P.S.: wieso stellst Du so grosse Bilder ein? Ich sitze grade im Hotel und habe eine richtig schnelle Verbindung. Und trotzdem dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Bilder von ImageShake geladen sind.

Halbe Auflösung würde ein viertel der Datenmenge ergeben und mit Komprimierung nochmals die Hälfte davon.

Es gibt immer noch Menschen, die mit einem Modem ins Netz gehen: nicht weil DSL zu teuer ist, sondern weil auf dem Land nicht verfügbar...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• DanielD
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2006
      • 80

Hi,

hier die versprochenen Messungen des Horns am Ort meiner Wahl:

Bei der ersten Messung stand das Mikro auf Achse und 1m vom Hornmund entfernt. Tendenziell hält die Messung was die Simu versprach, aber es ist doch arg wellig. Verblüfft haben mich bei der 2.Messung am Hörplatz mit 12db Trennung bei 100hz die sehr lineare Oktave von 30Hz - 60Hz und noch viel mehr das klaffende Loch bei knapp 80Hz kann mir bitte jemand erklären wo das herkommt? Es ist ja auf der ersten Messung auch im Ansatz zu erkennen, aber ich kann mir nicht erklären, wie der Raum (?) eine solche Schlucht bei einer bestimmten Frequenz gräbt...

Froh und enttäuscht zugleich, war ich als ich die 30Hz Marke sah: Froh zum einen, weil Hornresp sehr genau meinen Horn berechnete (sogar die leichte "Delle" bei 40Hz spiegelt sich in der Messung wieder), enttäuscht zum anderen, weil ich hoffte, dass die Zimmerwand das Horn real noch so verlängern würde, dass ich glatt bis 25Hz komme. Scheint aber wohl auch daran zu liegen, dass ich nur einen Schallkanal habe und nicht zwei Zimmerwände nutze, wie das Eckhorn18; dessen Messung deht nämlich gut 10Hz tiefer als es die Simu prophezeit. Aber ich muss zugeben, dass ich mit den 27Hz/-3dB ganz gut leben kann. Es klingt überwältigend, vor allem kann ich nicht behaupten, dass auch nur ein Hauch an Präzision fehlt, selbst wenn der Lautstärkeregler auf 3/4 steht...beeindruckend!

Über Hilfe, Anmerkungen, Vermutungen oder sonstiges bzgl des 80Hz-Lochs wäre ich sehr dankbar!

gute nacht
      Gruß Daniel

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Original geschrieben von DanielD
        aber ich kann mir nicht erklären, wie der Raum (?) eine solche Schlucht bei einer bestimmten Frequenz gräbt
        Stehende Wellen. Ich würde mal an noch mehr Stellen im Raum messen. Natürlich auch in verschiedenen Höhen.

Kommentar

Lädt...
        X