Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Speaker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2006
    • 259

Hi,

es ging mir beim Center nicht um das Stehen oder Liegen - vielleicht passt's in der neuen Wohnung einfach nicht mehr. Sei es der Sitzabstand, oder z.B. ein neu zugelegter Beamer.

Man ist halt (manchmal) Egoist.
    Da hast du recht ;
    Mein Yammi kann glücklicherweise 6 Setups speichern. So kann man leicht zwischen verschiedenen Sitzkombinationen wechseln, oder einfach mal diverse Einstellungen testen / vergleichen.

Hm, die Chassis für den TL hätte ich. 'Habe mir aber gerade einen T36.100 gebaut und mir damit schon keine weiblichen Freunde gemacht..

Gruß,
    Marian
    Music was my first love...

Kommentar

• cwspezial
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2003
      • 15

Hallo Marian!

Original geschrieben von Sinclair

Hm, die Chassis für den TL hätte ich. 'Habe mir aber gerade einen T36.100 gebaut und mir damit schon keine weiblichen Freunde gemacht..

Wenn Du die Chassis hast, tu Dir einen Gefallen und mach es!

Gruß

Carsten

Kommentar

• DanielD
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2006
        • 80

nocheinmal Bassteilung! alle anderen einfach überlesen...

Hi Carsten,

Bist du mit dem Ergebnis im Bassbereich zufrieden? Harmoniert das wirklich?

Ich frage deshalb so genau nach, weil es mir ähnlich geht wie dir: Habe zwei BR Zehnzöller mit denen ich bis vor nem Jahr zufrieden war; die spielen vielleicht bis 50 Hz hinunter. Dann habe ich mir ein Eckhorn gebaut mit 18"Treiber; ähnlicher Frequnenzgang wie das Eckhorn18 aus der HH (hab mich aber nur dran orientiert! meins ist natürlich ein Unikat stolz ). Es steht noch nicht in meinem Zimmer. Ich hatte es nur einmal in einem mittelgroßen Raum auf ner Feier hören können, aber ich bin mir sicher, daß da deutlich tiefere Töne als 50 Hz mit beachtlicher Dynamik rauskamen.

Jetzt würde ich alles gerne verheiraten, aber Simulationen brachten so viel Probleme mit der Phase (Unterschiedliche Phasenlage der verschiedenen Chassis, Phasendrehung wegen Bassreflex, die Laufzeitverzögerung des Horns, Phasendrehung bei den Filtern,...), dass es nicht richtig zusammenpasste; besser gesagt gar nicht. Es war eine Alpenlandschaft zwischen 30 und 100Hz.

Ich hab Angst, dass ich mich für einen Sub entscheiden muss.

Hast du wegen der Phase etwas geregelt? Oder ist das, was ich gerade in der Simulation beschrieben habe in der Praxis weniger dramatisch?

Sorry, dass ich dein schönes Pyramidentopic so missbrauche... nichts für ungut!

Gruß Daniel
        Gruß Daniel

Kommentar

• cwspezial
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2003
          • 15

Hallo Daniel!

Die Lösung Uni Sub in Verbindung mit dem TL ist bei mir nur von absehbarer Dauer. Auch ich habe mir dieselben Gedanken gemacht.
          Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
          Ich habe den TL einzeln angeschlossen (ohne Uni). Dann habe ich per Notebook (mit einem Frequenzgeneratorprogramm) Frequenzen
          bis 120 Herz über den TL laufen lassen. Ab 70 Herz aufwärts fiehl die Lautstärke merklich ab, bis um die 100 Herz die Surroundspeaker
          den Pegel wieder ansteigen ließen. Danach habe ich den Uni mit angeschlossen.
          Bei 50 Herz habe ich dann die Phasenverschiebung solange betätigt, bis der Ton am "lautesten" rüberkam. Dann habe ich wie voher auch
          stufenlos die Frequenzen bis 120 Herz über die Anlage gegeben. Nach ein paar Anpassungen an der Endstufenleistungen passste die Sache dann.
          Bei dieser Einstellung habe ich auf meinem Hörplatz gesessen. Ich habe keine technischen Hilfsmittel zur Verfügung gehabt.
          Bei dieser Einstellung habe ich mich ganz auf mein Gehör verlassen und schlußendlich:
          Ich habe keine Ahnung ob diese Vorgehensweise wissenschaftlich korrekt ist, lasse mich gerne eines besseren belehren.
          Das Ergebnis kann sich jedenfalls anhören lassen.
          Kurzum, ich bin zufrieden! Und das ist das wichtigste.

Gruß

Carsten

Kommentar

• DanielD
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2006
            • 80

Hallo Carsten,

Vielen Dank, für deine Antwort. Deine Vorgehensweise ist vielleicht nicht wissenschaftlich korrekt, aber hört sich doch logisch, nachvollziehbar und praxisgerecht an. Schließlich hört ja später nicht der wissenschaftlich korrekte Phasendoktor die Musik, sondern Du Also ich werde das auch so machen wie Du, gefällt mir sehr gut...

Nochmals vielen Dank und viel Glück bei der Lösung der Aufstellungsprobleme deiner Atlanten...
            Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
            X