Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Speaker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwspezial
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2003
    • 15

Meine Speaker

Hallo!

Ich bewundere schon seit einer geraumen Zeit den Einfallsreichtum und das handwerkliche Geschick einiger
    Forumsmitglieder. Nun möchte ich Euch mein Ensemble vorstellen. Teile dieser Anlage sind schon 20 Jahre alt.
    Zum Beispiel 2 meiner 4 Surroundlautsprecher:

Die Pyramidengehäuse sind aus Anröchter Dolomitstein. Die einzelnen Platten sind auf Gehrung geschitten, verklebt und
    mit einer Fase versehen. Somit sind keine Fügenähte zu sehen.

Da mein Phonoschrank nunmal mittig unter dem Fernseher stand, wurde dieser salomonisch geteilt und ein Center 200
    (als Parallelogramm gebaut) dazwischengefügt.

Der Bassbereich wird von 2 Subwoofer abgerundet. Für die Frequenzen von 90-50 Hertz durch einen Unisub 30.

Unterhalb 50 Hertz kommt dann der TL Sub zum Zug.

Als Freund des heimischen Steins hatte ich ursprünglich vor, den TL aus diesem Material zu bauen. Gescheitert ist das ganze
    an einem zu erwartenden Gewicht von über 500kg.

Der Center und die Surroundboxen werden durch einen Harman Kardon AVR 7000 angetrieben. Der Uni Sub wird von einer
    Harman Kardon PA 2000 Endstufe bedient und der TL besitzt ein Thommessen Proteus 2.5 Modul.
    Das einzig schwierige war. das Zusammenspiel zwischen Uni und TL sauber abzustimmen. Letztendlich spielt die gesamt Anlage
    sehr harmonisch und läßt auch bei geringen Lautstärken keine (zumindestens keine großen) Wünsche offen.

Seit geraumer Zeit besitze ich 4 Atlas DSM MK2. Nach einer ordentlichen Rundumsanierung habe ich vor, diese als Surroundspeaker
    einzusetzen. In meinem jetzigen Wohnzimmer ist dieses aufgrund einer Dachschräge nicht möglich. Aber kommt Zeit, kommt andere
    Wohnung und so müssen die Dinger noch geraume Zeit auf einem Dachzimmer stehen und auf den Einsatz warten.

Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Freude an meinen Sachen, wie ich an Euren.

Bis dann

Gruß

Carsten
    Zuletzt geändert von cwspezial; 04.10.2006, 10:43.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Ja, vor allem an der Atlas.
    Aber der Center ist doch etwas verdreht, oder?

Kommentar

• Kaale
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 267

Re: Meine Speaker

Original geschrieben von cwspezial
      [...]Als Freund des heimischen Steins hatte ich ursprünglich vor, den TL aus diesem Material zu bauen. Gescheitert ist das ganze
      an einem zu erwartenden Gewicht von über 500kg.[...]
      Hallo Carsten!

Warum hast du dann nicht wenigstens die Schallwand aus Stein fertigen lassen, um einen Bezug zu deiner sehr schönen Anlage herzustellen?

Grüße, Kaale
      Mein Heimkino
      Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• cwspezial
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2003
        • 15

Center und Schallwand

Hallo!

Schallwand an dem TL aus Stein ist nicht nötig, da die restlichen Möbel ebenfalls "Eiche hell" sind. Auf dem Bild vermutet man nicht,
        daß der Tl zu den andern Möbeln nicht besonders auffällt. Es hat schon Bekannte gegeben, denen der riesige Lautsprecher nicht als solches aufgefallen ist.

Der Center 200 ist um 90 Grad gedreht und dann als Parallelogramm gefertigt worden. Die Gehäusevolumen sind
        exakt nach Bauvorschlag.

Gruß

Carsten

Kommentar

• DanielD
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2006
          • 80

Hallo Carsten,

Bin sehr beeindruckt von deinen Stücken, wie schwer ist denn eine Pyramide geraten; bei welcher Wandstärke?

Wieso wird der Bassbereich nochmal bei 50hz geteilt? Spielt die TL nicht so gerne bis 90hz, oder wegen der Ortbarkeit? Wie hast du denn den Unisub nach unten getrennt?

In meinem Kopf geistert noch viel mehr rum! Bin echt fasziniert...

Gruß Daniel
          Gruß Daniel

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Sehr beeindruckend

Original geschrieben von Mr.E
            [...]Aber der Center ist doch etwas verdreht, oder?
            Der Hauptvorteil dieses Centers, nämlich das im Gegensatz zu den üblichen D'Appollito-Liegend-Centern wohl gute Rundstrahlverhalten, wird so leider zunichte gemacht.

Nicht so schlimm, wenn man alleine immer auf Achse hört (So manchen Alleinehörer würde aber vielleicht sogar schon eine Inhomogenität des Reflexionsschalles stören . . . ), aber bei so einer Anlage möchte man andere doch immer gerne daran teilhaben lassen .

Gruss,
            Azrael

Kommentar

• cwspezial
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2003
              • 15

Bassunterteilung

Hallo Daniel!

Bei den Pyramiden (je 60kg) handelt es sich um geschlossene Gehäuse (mit 22mm Wandstärke), die im Bassbereich nicht allzuweit
              nach unten reichen. Alle 4 Surroundspeaker betreibe ich demnach im "small" Modus. Anfänglich habe ich diese Anlage nur mit dem
              Uni 30 als Subwoofer betrieben. Schon nicht schlecht, aber halt noch nicht alles. Den TL habe ich mir vor ca 3 Jahren
              gebaut, um alles hören bzw zu fühlen zu können.
              Bei einem Blick auf die Frequenzgang kamen mir Zweifel ob ich mir (bei wegnahme des Unis) nicht evt ein "Bassloch" einbaue, da der Tl
              oberhalb von ca 60 Hertz "einbricht".
              Ob meine Einschätzung da richtig war, wird dann vielleicht ja noch von den Cracks diskutiert.
              Letztendlich habe ich den Uni dann dazwischengelassen. Nach "unten" begrenzt habe ich ihn alledings nicht.
              Den TL habe ich über die Thommessen oberhalb 50 Hertz beschnitten. Alles andere habe ich billigend in Kauf genommen.
              Wenn dann irgendwann mal die Atlas DSM Mk2 meine Pyramiden "ablösen", werde ich diese auf "large" laufen lassen und
              den Uni mit entfernen.
              @ Azrael:
              Der passte nun mal nur so darunter. Die Frage ist, ob man es auch herraushören kann? Das verhält sich ja nun mal mit allen Kompromissen so.
              Bin auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt.

Gruß

Carsten
              Zuletzt geändert von cwspezial; 04.10.2006, 17:10.

Kommentar

• Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

Re: Bassunterteilung

Original geschrieben von cwspezial
                [...]@ Azrael:
                Der passte nun mal nur so darunter. Die Frage ist, ob man es auch herraushören kann? Das verhält sich ja nun mal mit allen Kompromissen so.[...]
                Ja, das ist schon klar. Jeder muss für sich entscheiden, welcher Kompromiss für einen noch tragbar ist. Aber liegende MT-HT-MT-Anordnungen erzeugen ausserhalb der Achse starke Frequenzgangunregelmässigkeiten v.a. um die Trennfrequenz herum. Ausserdem werden die Mitteltöner wohl fleissig miteinander interferieren, was weiss ich. Der Center wird seinen Klang mit dem Abhörwinkel jedenfalls stark ändern.

Allerdings spielten bei dir doch auch praktische Erwägungen eine Rolle, oder?

Ich würde diese Aufstellung jedenfalls vermeiden, wenn es möglich ist.

Gruss,
                Azrael

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Die Pyramide ist schon ein geiles Grunddesign. Ob Visaton irgendwann mal eine modernisierte Variante bringt?

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

die chassis sitzen halt sehr weit auseinander
                    das ist bestimmt nicht vorteilhaft
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Das kann man ja ändern...

Kommentar

• Eule
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.05.2006
                        • 14

Hi,

Das ist ja wirklich ein beeindruckendes Aufgebot an Speakern.

Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Setharmonie, die gerade bei 5 Kanal immens wichtig ist. Wenn dann später die Atlas noch dazukommt sind alle Speaker unterschiedlich.

Ob da weniger nicht mehr wäre ???

Gruss,Eule

Kommentar

• cwspezial
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2003
                          • 15

Hallo Eule!

Die Atlas werden die 4 Pyramiden und den Uni Sub ersetzen.
                          Also einen Speaker weniger als jetzt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Sinclair
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2006
                            • 259

Ob man bei 4 Atlanten noch einen TL braucht? - das wird sicher beeindruckend

Vielleicht sollte man dann den Center tatsächlich noch einmal überdenken.

Viel Erfolg bei der Wohnung(!)ssuche... !

Gruß,
                            Marian
                            Music was my first love...

Kommentar

• cwspezial
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2003
                              • 15

Hallo Sinclair!

Die Atlas kommt schon tief, der TL greift aber noch eine Schublade tiefer!
                              Die Antwort ist also ein klares "JA"!
                              Zum Center:
                              Mein "Hörplatz" liegt exakt 320cm von dem Center entfernt. Eine gedachte orthogonale Linie von der Centermitte aus würde mich
                              direkt zwischen den Augen treffen. Tut mir leid, aber da kann es keine Rolle spielen ob der Center "steht" oder "liegt".
                              Alle anderen Plätze im Raum werden selbstverständlich von dem verändertem Abstrahlverhalten beeinflusst.
                              Doch man bedenke, dass beim Einstellen einer Surroundanlage die Verzögerungszeiten ebenfalls auf einen Hörplatz eingestellt
                              werden. Jeder andere Sitz als dieser Hörplatz stellt schon einen Kompromiss dar. Na und?!? Ich sitze jedenfalls genau passend.
                              Man ist halt (manchmal) Egoist.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X