Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub und Regenwetter - Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greywolf
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2006
    • 74

original von Mr.E:

Dann hab’ ich einen riesigen roten Fleck auf dem weißen T-Shirt.

Wichtig: Körper auf evtl. Schuss- oder Stichverletzungen untersuchen.
    meine Projekte

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Original geschrieben von Greywolf
      Wichtig: Körper auf evtl. Schuss- oder Stichverletzungen untersuchen.

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• VENTILIERT
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2002
        • 435

Nun ist eine große wieder fast fertig. Innen muss die Rückwand noch mit Holzabfällen (Span und Multiplex) teilweise beruhigt werden. Dann fehlt innen hinten noch ein Osmoanstrich.

Einmal mit Osmo eingelassen. Dann mit 240er Schleifpapier in Richtung der Maserung. Dann nochmals Osmo. Anschließend wurde eingewachst und poliert.
        GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Du machst dir echt die Arbeit, die Kisten innen anzustreichen? Ich hab’ die Vox-Gehäuse nur gebeizt und dreimal mit Osmo eingestrichen, die letzte Schicht mit einem alten Baumwollunterhemd als Politur. Vor der letzten Schicht bin ich mit 00-Stahlwolle drüber, aber geschliffen hab’ ich nicht.

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

Ich befürchte, dass die Bretter sich sonst verziehen, wenn sie Innen mehr Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben als außen.

Ich habe eine Versuchsbox gebaut. An dieser war ein Brett verzogen. Da der Deckel nicht ganz gepasst hat (1 mm zu klein gesägt), hat die nach innen gebogene Rückwand ziemlich bündig abgeschlossen.

Gestern habe ich diese Versuchsbox wieder zufällig in den Händen gehalten: Es fängt schon an, dass die Fugen auseinandergehen....

Der Zwischenschliff war m.E. erforderlich, da sich nach dem ersten Anstrich die Holzfasern aufgestellt haben. Das gab dann ein ziemlich rauhe Oberfläche. Diese Rauhigkeit habe ich angeschliffen, bis es glatt wurde. Beim zweiten Anstrich nimmt das Holz fast kein Osmo mehr auf. Eigentlich wollte ich es dreimal einlassen. Aber ich denke, dass das HOlz nichts mehr aufnimmt.
            Falls es anders sein sollte, lass ich mich gern eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus.

Gewachst habe deshalb, damit das Zeugs nicht in die Kleidung geht und damit die Oberfläche vielleicht etwas mehr glänzt.

Ich muss mir mal deine Voxen raussuchen. Die sind doch in der Galerie, oder?
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ja, sind sie, aber ich glaube, ich muß sie mal besser ablichten. Das ist aber wetterabhängig.

Kommentar

• VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

Wetterabhängig? Das versteh ich nicht? Regnets bei Dir Innen?

Die zweite Bassbox nimmt langsam Gestalt an:
                Ich denke die Maßnahmen dürften genügen, um die Wände ruhig zu stellen. Was meint ihr?

ps. Der Urlaub ist vorbei. Nun gehts wieder schleppender vorwärts.

RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Nein, des Lichtes wegen.

Kommentar

• VENTILIERT
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2002
                    • 435

Na wie schauts aus? Das Wetter ist im Moment doch gut?

PS. Habe gerade festgestellt, dass Corobar Spulen rosten können....

Alles, was man so braucht, wenn man baut. Oder was man sich einbildet, was man brauchen könnte. Oder, Dinge, die man auf Vorat kauft, aber niie braucht. Doch, braucht man!
                    Zuletzt geändert von VENTILIERT; 08.09.2006, 14:36.
                    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28015

Kein Wunder bei der Unordnung....

Der Kern enthält nun mal Eisen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VENTILIERT
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2002
                        • 435

Alles sortiert! Und nur zum "Angeben" ausgepackt.
                        Die MKPs und MKTs nach Werten in Plastiktüten geordnet!

Kaum sind die Spulen 12 Jahre alte alt, schon rostet der Kern....
                        Die Dinger sind aus meiner UR-VIB von damals
                        RX-V 765 u.a.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Zum Thema "Boxen und Feuchtigkeit".

Bretter, aus denen meine Boxen zusammengebaut werden, sind auch von innen versiegelt. Die Atlanten sind 6 Jahre alt, die Centerbox - vier. Bis jetzt nichts, aber wirklich nichts zu sehen.

Bis auf die Stosskanten an den Atlanten. Aber hier war nichts zu machen: damals hätte ich beim besten Willen keine 45° Kanten schneiden können.

Das geschnittene Material befand sich monatelang in der Abstellkammer. Es war keine gezielte Handlung: ich kam einfach nicht dazu, weiter zu machen. Dafür hatten die Platten Zeit die Feuchtigkeit abzugeben und ihre "Restverformungen" zu beenden.

Diese Vorgehensweise sollte bei Verwendung von Leimholz eigentlich ein MUSS sein. Oder eben zusehen, wie die geleistete Arbeit langsam auseinandergeht. Damit befindet man sich in bester Gesellschaft: Leonardo wich bei seinem "Abendmahl" auch von der traditionellen Technick zugunsten der Schnelligkeit ab: und dürfte zusehen, wie sein Werk schon zu seinen Lebzeiten begann zu verfallen...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Hab meine Bauelemente auch in Kisten und Tüten sortiert, teilweise sogar schon nach geplanten Projekten.

Ich arbeite nur mit gut abgelagerten Holzwerkstoffen, weil bei mir auch immer alles ewig liegt, bis ich endlich nach dem Leim greife.

Nebenbei: Schraubzwingen und andere Spannwerkzeuge verwende ich nicht, der Druck kann erstens die Oberflächen beschädigen und zweitens ist er ungleichmäßig. Ich stelle andere Boxen als Gewichte drauf, um zu verleimen.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VENTILIERT
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2002
                              • 435

Oje. In den letzten Wochen herrschte ja ziemlich erhöhte Luftfeuchtigkeit aufgrund der ständigen Regenfälle.

Heute habe ich hier ca. 15 % weniger Luftfeuchte. Ich muss mich nun mit dem Versiegeln beeilen, damit die Feuchte "drinnen" bleibt.

Natürlich hoffe ich auch, dass alle die Versteifungen und Verstrebungen hier dazuhelfen.

Wenn es trotzdem soweit kommen sollte, dann hoffe ich, dass sich nur die Rückwand löst. Aber dann dreh ich Schrauben rein!! Das könnt ihr mir glauben. Wenns andere Teile betrift, habe ich ein Problem, dessen Lösung ich noch nicht kenne.

Das Abendmahl (habe nachgesehen):

"Wegen der Feuchtigkeit der Mauer und des Gebrauchs experimenteller organischer Farben, die sich alsbald als Fehlgriff erwiesen, erlitt das Gemälde noch zu Lebzeiten Leonardos schwere Schäden durch feine Risse. Im Laufe der Zeit blätterte auch die Farbe über weite Flächen ab. Einer später in die Wand eingezogenen Tür fielen Jesu Füße zum Opfer, die Leonardo ursprünglich abgebildet hatte. Napoleons Besatzungstruppen machten das Refektorium dann zu einem Pferdestall. 1943 überstand das Gemälde gerade noch einen Bombenangriff, der nur die Südwand des Saals zum Einsturz brachte."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl
                              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

Nur eine kurze Zwischenbilanz.
                                Die Leimholzplatten haben sich bislang nicht verzogen. Alter: 4-8 Wochen.
                                RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                                X