Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Teilaktiv Hifiakademie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZOOOM
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 132

Vox 253 Teilaktiv Hifiakademie

Hi!

Hier schreibe ich nun über mein Projekt VOX 253 MTI, dessen Entwicklung im Thread:

Entwicklungsthread 253 MTI Teilaktiv

schon angerissen wurde.
    Die Speaker/Elektronik steht nun schon geraume Zeit bei mir im Wohnzimmer.
    Warum ich jetzt erst schreibe?
    Da ich einen realistischen Bericht schreiben wollte! Jeder kennt wohl die Phasen.

1. Phase: Man hat etwas Neues gebaut/gekauft und ist total begeistert. Es ist absolut Top, man wüsste nicht wie es noch besser gehen sollte und ist total aus dem Häuschen.
    2. Phase: Man wird unsicher. Ist der Hochtöner evtl. doch zu Vorlaut, der Bass zu unsauber, die Mitten leicht blässlich? Es gibt Aufnahmen die man irgendwo schon besser gehört hat!? Oder? War das Projekt doch nicht die ERFÜLLUNG?!
    3. Phase: Man hört quer, andere Anlagen, rückt die Lautsprecher noch etwas anders im Zimmer, hört evtl. mal etwas akustisches Life und sieht seine Anlage nun realistischer.

In Phase Eins hätte ich eine Jubelorgie losgetreten, in Phase zwei an allen Komponenten der Anlage gezweifelt und nun weiß ich ungefähr wo die aktive MIT steht. Jetzt ist es Zeit etwas zu berichten.

Erstmal Danke an Hubert Reith von der Hifiakademie für die Abstimmung der Aktivweiche.
    An der Passivweiche für den Mittelhochton wurde auch gearbeitet, aber da hat Visaton schon optimale Arbeit vorgelegt. Wir konnten keine Verbesserung mehr erzielen.

Was sind nun die Früchte der Aktivierung?

Erstmal ganz klar der deutlich straffere, saubere Bassbereich. Der zu einem sehr transparenten Grundtonbereich anschließt. Der Bass geht subjektiv tiefer und ist deutlich dynamischer. Etwas mehr in Richtung Kickbass trotz des Tiefgangs.
    Die aktive klingt gegenüber der Passiven (mit Basssaugkreis) deutlich entschlackter. Dadurch klingt der Mittelhochton freier und dynamischer, da dieser ohne Grundtonmulm wiedergegeben wird.
    Die aktive MTI klingt sehr feinaufgelöst mit guter Grobdynamik (was halt 2 10er Mitteltöner ein 25er Bass so hergeben können) einer ganz klaren von den Boxen losgelösten Wiedergabe von Details und stabilen großen Raum.
    Die MIT zeigt ganz klar was auf den Aufnahmen drauf ist, nicht weniger, aber auch nicht mehr!!!!!

Und da sind wir bei den „Nachteilen“ des Konzeptes. Liebhaber eines besonders fetten, rockigen Sounds oder Liebhaber kuscheliger Wiedergabe finden vielleicht andere Konzepte. mit denen sie besser leben können.
    Hörer aber, die eine klare ungeschönte (was nicht aggressiv heißen soll!!!) Wiedergabe bevorzugen, können mit der aktiven MTI sehr glücklich werden. Gerade gestern hab ich auf einem 70sten Geburtstag der Verwandtschaft 4 Hornbläser gehört. Mit geschlossenen Augen merkte ich, das die Klangfarbe meiner Vox stimmte. Es klang völlig unspektakulär! Genauso hab ich Chöre im Ohr und akustische Gitarren. Man sollte mehr Live (unplugget) hören um seine Anlage einschätzen zu können.
    Ich denke mit der Vox hab ich das Optimum von Mehrwege Direktstrahlern ausgelotet.
    Was auch der beste Mehrwege-Direktstrahler nicht kann ist:

1. die Homogenität und Räumlichkeit von guten Breitbändern zu erzeugen.
    2. die Losgelöstheit und Bühne von guten Elektrostaten/Dipolen zu erzeugen.

Die Treiber der MTI sind kaum zu Toppen, besser wird’s nicht mehr..nur noch anders…
    Und die Elektronik von Hubert Reith ist vom Preisleistungsverhältnis und Flexibilität ebenso ein Glücksfall wie die Chassis von Visaton.

Gruß

Volker

Zuletzt geändert von ZOOOM; 24.07.2006, 00:04.
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Sehr sehr schick!!!! Wie ich sehe, hast du noch die Möglichkeit Abdeckgitter an deine VOXEN zu packen, hast du davon evtl. auch Bilder?

Und großes Lob an die Einrichtung! ENdlich mal jemand, der nicht nur die LS schön hat! :-D

Jann

Kommentar

• Eule
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 14

Hi Zoom,

kompliment !

Treffender kann man den klaren klanglichen Fortschritt eines teilaktiven Konzepst wohl nicht beschreiben. Ich habe zwar keine "Visatöner" betreibe mein System aber auch teilaktiv mit Elektronik von HiFiakademie. Wer es mal hat macht nichts mehr anderes. Gerade der Grundtonbereich profitiert von der direkten Ankopplung der Mitteltöner an den Amp.

Oft heisst in der Fachpresse "der Verstärker kontrolliert den Tieftöner sehr gut". Die Steigerung ist wohl nur noch mit "Befehl und Gehorsam" zu beschreiben. Und genau das passiert bei einer Teilaktivierung.

Gegenüber den diversen Aktivweichen mit lediglich variabler Trennfrequenz berücksichtigt Herr Reith bei der Abstimmung auch die Übertragungseigenschaften der jeweiligen Chassis - nur so wirds perfekt.

Wer den passiven Tief- und Hochpass zw. TT und MT mit feinsten Zutaten aufbaut (Folienspule, silber-gold-cap), hat schon fast die halbe Miete zur aktiven HiFiakademie-lösung.

Und wer es immer noch nicht wahrhaben will, dass aktive Systeme um längen voraus sind, dem wünsche ich weiterhin viel Spass mit weichem, dunsigen Tieftonbereich und brummelnden Grundton.

Gruss,Eule

Kommentar

• ZOOOM
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 132

@ Jann,

Dann für das Kompliment, muss bei meinen Projekten immer Rücksicht auf meine Frau nehmen. Liebe aber auch selber die klare aufgeräumte Optik.
        Schick mir mal ne PN mit deiner Emailaddi. Ich mach dann ein Pic von den Abdeckungen...

@ Eule,

Ich sag ja einmal aktiv im Bass, immer aktiv im Bass, da gibt es kein zurück! Und Huberts Teile sind neben der ganzen Toptechnik auch noch schön anzuschauen. Perfekte Symbiose.
        So macht DIY Spass und erhöht auch Wiederverkaufschancen enorm....(aber wer denkt schon ans Hergeben )

Kommentar

• ZOOOM
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2003
          • 132

Hab seit Ewigkeiten wieder mal die Amarok von Mike Oldfield rausgekramt und wirklich laut gehört....

und durchgehört!
          (Meine Liebste war einkaufen )

Die Dynamik ist unglaublich...wirklich ein Tip zum testen...
          Ich hatte die Aufnahme viel nerviger in Erinnerung. Auch die Raumabbildung war grandios...bin immer noch ganz fasziniert....

Der Mittelhochton der MTI ist von Visaton wirklich fantastisch und sehr sauber abgestimmt worden.... Kompliment

Nur der Bass der Aufnahme poltert in manchen Passagen etwas. Zumindest in meinem Hörraum. (Das tat er bei allen Lautsprechern bis jetzt), ansonsten eine absolute CD-Empfehlung für Klangfreaks...

Gruß

Volker

Kommentar

• beamter77
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2004
            • 58

Re: Vox 253 Teilaktiv Hifiakademie

Original geschrieben von ZOOOM

Ich denke mit der Vox hab ich das Optimum von Mehrwege Direktstrahlern ausgelotet.
            Was auch der beste Mehrwege-Direktstrahler nicht kann ist:

1. die Homogenität und Räumlichkeit von guten Breitbändern zu erzeugen.
            2. die Losgelöstheit und Bühne von guten Elektrostaten/Dipolen zu erzeugen.

Die Treiber der MTI sind kaum zu Toppen, besser wird’s nicht mehr..nur noch anders…
            Und die Elektronik von Hubert Reith ist vom Preisleistungsverhältnis und Flexibilität ebenso ein Glücksfall wie die Chassis von Visaton.

Gruß

Volker
            So sehe ich das auch.
            Man muss sich entscheiden, danach sollte Frieden sein.
            Alles andere - vertane Zeit.

Kommentar

• fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

sagen wir mal so, es sollten schon ein Paar versuche gestartet werden bevor man"n" sich entscheidet, aber danach ist wirklich ruhe

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Bis jetzt hat ers ja ausgehalten, immerhin 5 Jahre

Grüße

Marco

Kommentar

• fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

Hallo Marco,
                  ich kann mir nicht vorstellen das Du 5 Jahre ohne Bastellei aushalten kannst
                  Übrigens schade das der Volker seit längerem im Forum nicht mehr aktiv ist, ich hätte gerne seine Anlage mal gehört.....Die von Marco83 habe ich ja schon

Kommentar

• excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

Zitat von ZOOOM Beitrag anzeigen
                    Hab seit Ewigkeiten wieder mal die Amarok von Mike Oldfield rausgekramt und wirklich laut gehört....

und durchgehört!
                    (Meine Liebste war einkaufen )

Die Dynamik ist unglaublich...wirklich ein Tip zum testen...
                    Ich hatte die Aufnahme viel nerviger in Erinnerung. Auch die Raumabbildung war grandios...bin immer noch ganz fasziniert....

Der Mittelhochton der MTI ist von Visaton wirklich fantastisch und sehr sauber abgestimmt worden.... Kompliment

Nur der Bass der Aufnahme poltert in manchen Passagen etwas. Zumindest in meinem Hörraum. (Das tat er bei allen Lautsprechern bis jetzt), ansonsten eine absolute CD-Empfehlung für Klangfreaks...

Gruß

Volker
                    Stimmt, die CD ist der Hammer .. jetzt muss ich sie wohl auch mal wieder hören
                    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

wenn es wirklich eine sehr gute cd ist,werde ich sie mir mal besorgen...

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

Hi Filippo,

hier kannst du dir ein "Bild" davon machen ob das was für dich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Fs3NgTIXqfc

Grüße

Marco

Ich muss sagen das macht aber schon als gepresste youtubeversion samt aria und T20.39 ein wenig spaß... wie mag das mit der vox sein?!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

Übrigens schade das der Volker seit längerem im Forum nicht mehr aktiv ist, ich hätte gerne seine Anlage mal gehört....
                          Ich habe sie vor ein paar Jahren mal gehört, sehr beeindruckend! Hat mich damals zum Bau der Concorde verleitet, und es war mein erster Kontakt mit der Hifiakademie-Elektronik.
                          Kurze Zeit später ist Volker allerdings auf Elektrostaten von Capaciti umgestiegen- deshalb ist er (gemäß eigener Aussage) seitdem nicht mehr hier im Forum aktiv, da er keine Visaton-Lautsprecher mehr besitzt.

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Hallo Rheinhessen-Jones,
                            danke für die Antwort,habe Ihm vor einigen Tage eine PN geschrieben,allerdings bis heute keine Antwort bekommen....jetzt weis ich warum.
                            Da ich selber über eine Teil aktive Lösung ( Vox 200 MHT ) nachdenke, hätte mich sehr Interessiert wie sich das anhört,habe schon die Anlage von Marco83 schön gehört und die ist wirklich beeindruckend.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Was es für Probleme gibt und wie gut es am Ende werden kann, ist hier zu lesen,

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

Boxsim ist sicher hilfreich, um eine Teilaktivierung zu ermöglichen, aber ohne Messung am Hörort verschenkt man Potential. In jedem Fall wird der Mittelton freier und der Bass kann auf den Raum abgestimmt werden.

Mit einem Submodul ist es aber nicht getan, weil die zu tief trennen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X