Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    Meine Neue

    Hallo zusammen
    habe es endlich geschaft

    Hier einmal die alten:

    waren nicht schlecht (eine Mischung aus Vib Extra und Audience) aber die neuen sind deutlich besser.

    Und das sind die Guten Stücke:

    Projekt:
    Klick mich

    Zum Klang:
    Sie spielen lebending, räumlich, ehrlich und tief.
    Ich würde sie jedem empfehlen, dem die Classic nicht tief genug geht.
    Die Gehäuseabstimmung ist ähnlich der Concorde.
    Ich war lange am überlegen ob ich AL oder TI nehme.
    Da aber der AL im lauten Tumult schon mal einige Deteils vermissen lässt habe ich mich für den TI entschieden und das war gut.
    Der direkte Vergleich zu meinen alten:
    Bass: Keine Frage, deutlich Präzieser.
    Unterer Mittelton: Dito
    Oberer Mittelton: Sehr ähnlich.
    Hochton: Präzieser und trotdem weicher.
    Ob leise oder laut macht die Box einfach nur Spass.
    Die alten brauchten schon etwas Pegel um Spass zu machen. (Das hört man aber von den Atlanten auch schon mal)

    Gruss Andi_m

    Da die Bilder bei diesen Hostern immer wieder verschwinden nun im Anhang.
    1. Meine Alte
    2. Meine Neue (na ja, jetzt nicht mehr neu :-) )
    3. Meine Rears
    4. Mein alter Center
    5. Mein neuer Center
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andi_m; 12.02.2014, 13:39.
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)
  • MAN100
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2004
    • 85

    #2
    Hallo,

    Sehr schönes Projekt,gefällt mir sehr gut.Obwohl man mit 2 TI100 mehr auch ne' Concorde hätte bauen können.Aber die hat ja schon jeder. Muß ja nicht immer D'appo sein.
    Musik=Die beste Art der Kommunikation.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Hallo zusammen

      Danke erstmal.
      Ich wollte von anfang an nur einen Mitteltöner und ich bringe den in keiner Weise in Bedrengnis (Grundig Endstufe mit 2 mal 100 Watt).
      Habe die Box so Ausgelegt, das die Ohrhöhe ziemlich genau zwischen Mittel- und Hochton ist.
      Ich habe jetzt so einige CDs durch und die gefallen mir immer besser.
      Ich Ärgere mich langsam darüber, das ich so lange gewartet habe .

      Gruss Andi_m

      Projektdateien auf Anfrage hier beigefügt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von andi_m; 26.12.2014, 20:24.
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        auch meinerseits ein großes lob.ich kann nur immer wieder sagen,der gf200 hat optisch einfach was.und in verbindung mit dem ti 100 einfach unschlagbar.was ich mich nur frage,ob der eine ti ausreichend ist?zwei gf200 und dann der kleine ti???hast du die boxen mal gemessen?kannst du die weiche mal ins netz stellen?handelt es sich eigentlich um nen 3 oder 4wegler?

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo platum

          Ist ein reiner 3-Weger mit Trennung ca. 500 und 2700.
          Die Projektdatai kannst du oben runterladen.
          Habe kein kalibrirtes Mic sin aber am Hörplatz recht linear.
          Konnte bisher eigentlich nur den Nachbarn aber nicht den TI aus der Ruhe bringen .
          Ich glaube auch , das bei der Trennung eher den GFs die Puste ausgeht und den etwas höheren Klirr im MT als bei den Concords bei dem Pegel in 25 m² sowiso keiner mehr hören kann .

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Gratulation. Tolle Kombi. Ist ja fast die Audience GT. Auch so eine Sache, die ich mal bauen wollte, irgendwann …

            Die Weiche ist ja derb.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Die Weiche ist ganz normal, die Simu sieht sehr gut aus.

              Den Buckel des Ti im Hochton bekommt man mit einem 0,33 µF parallel zur letzten Spule deutlich kleiner. Auch wenn es vieleicht nicht hörbar ist, sollte man es machen, kostet fast nichts.

              Schöne Box

              LOB
              LOB
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Wo ist da ein Buckel?

                Edit: Ich hatte die Pegelachse auf 60-110dB eingestellt, da sieht man den nicht. Vielleicht sollte ich das mal anders skalieren.

                http://www.dalaerm.de/rechner/addumitt.htm

                Addiert hier mal 90 und 80 dB. Da kommt 90,4 raus. Bei 90 und 60 kommt 90 raus. Bei 90 und 75 kommt 90,1 raus. Ergo: alles was mindestens 15dB leiser ist, dürfte kaum noch interessieren.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Original geschrieben von walwal
                  ------- Auch wenn es vieleicht nicht hörbar ist, sollte man es machen, kostet fast nichts.

                  ----
                  Lesen
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Weiß ich ja. Hatte ich ja gelesen. Aber jetzt dürfte das »vielleicht« wegfallen.

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Hallo zusammen

                      An den 0,33µF oder einen 0,47µF habe ich auch schon gedacht (nur so fürs Gewissen ).
                      Ich denke aber zur Zeit eher noch an eine niederohmigere Bassspule nach, aber der Bass ist jetzt schon so Preziese das mich der Gedanke an noch mehr Preziesion schon fast erschreckt.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Original geschrieben von Mr.E
                        Weiß ich ja. Hatte ich ja gelesen. Aber jetzt dürfte das »vielleicht« wegfallen.
                        Erst, wenn ich es probiert habe, mach ich aber nicht
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Kleines Update

                          Hallo zusammen

                          Habe noch eine kleine änderung der Weiche vorgenommen.
                          Der Vorwiderstand der Mitteltonweiche ist von 0,47 auf 0,33 gesunken.
                          Direkt vor dem Hochton kam ein 0,47 Widerstand.
                          Der obere Hochton ist etwas dezenter geworden.
                          Insgesamt klingt die Box noch ausgeglichener und unaufdringlicher.
                          Ich muss jetzt mächtig aufpassen sonst wird es zu laut und es fällt gar nicht auf.
                          Bin einfach immer wieder Begeistert von dieser Box.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

                            #14
                            Hi Andi,

                            mich wundert die Boxenaufstellung. Diese Eckaufstellung kann eigentlich nur einem Bassfanatiker gefallen?

                            Vielleicht wäre es besser, Du tauschst den Platz der Box mit dem des CD-Regals und rückst sie noch etwas mehr von der Rückwand ab. Das verbessert in der Regel auch die Mitten und die Räumlichkeit.

                            Ansonsten klasse geworden!
                            Zuletzt geändert von markus; 31.07.2006, 16:58.
                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

                              #15
                              Hallo andi_m,
                              da hast du ein wirklich schönes Projekt auf die Beine gestellt.
                              Sind das die Hochtöner die ich dir verkauft habe?
                              Es freut mich zu sehen, dass jemand aus guten Komponenten so schöne Lautsprecher baut.

                              Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X