Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Box, neues Glück?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Neue Box, neues Glück?!

So, nachdem ich ja meine Alto's gebaut hatte, mir Gedanken gemacht hatte ob VOX oder 3-Wegerich und die Entscheidung auf einen 3-Wegerich gefallen ist ging es nun weiter in die Planung über.

Als erstes natürlich die (Wunsch)-chassis rausgesucht. Es war so eine halbe Sache aus günstig und gewollt. Hochton war erstmal nach de Motto: "Nimm das, was du bekommst".....bekommen habe ich jetzt einen G25FFL zu guten Konditionen, ein zweiter wird jetzt wohl einfach so dazugekauft, ausser jemand hat hier noch einen rumliegen.
    Als Mitteltöner kam ich schnell dazu ruhig mehr Geld auszugeben zu wollen und kam auf den AL130. Wunschchassi wäre eigentlich der NAC130, nur wenn jemand ein so tolles Stück hat, gibt er es leide rauch nicht mehr her. Aber ich bleibe dran, vielleicht noch ein solches Chassi zu bekommen.
    Als Tieftöner war sehr schnell der GF200 erwählt, welchen man, gerade hier im Forum, zu super Preisen bekommt.

Somit begann ich damit zu simulieren und bekam bei Boxsim folgendes heraus:

http://people.freenet.de/TurboOmega/...30G25FFL_2.BPJ

Da ich sehr viel Arbeit in das Gehäuse investieren will, ging es erst einmal daran mir Beispiele anschauen zu können. Gelandet war ich im htforum.nl und sah schnell, was es sein sollte. Die Avalone-Gehäuse hatten es mir angetan, aber auch geschwungene Gehäuse waren toll. Also musste ein Mix erstellt werden und dabei kam dann folgendes heraus:

Der Schwung im Gehäuse ist auf Basis eines 60cm-Radius entstanden, was das arbeiten an späteren Gehäusen erleichtern soll. Um nun das Volumen zu berechnen habe ich die halbe Konstruktion in ein Koordinatensystem gezeichnet, 5 Punkte gewählt und im Taschenrechner eine Kurve über die Punkt gelegt. Die dabei entstandene Funktion habe ich dann genutzt, um das Integral zu berechnen. Das doppelte Integral hatte dann die Grundfläche gebildet und ich musste nur noch mit der Höhe multiplizieren. Laut Ergebnis müsste ich später ein Volumen von 82 Litern haben. Ein sekundäres Ziel wurde erreicht, da ich nun etwa 20 Liter des Volumens zur Sandbefüllung nutzen kann.

Als nächstes folgt nun der Bau der presse, womit ich morgen anfangen werde. Bilder gibt es dann wieder.

Jann
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

der link geht nicht

hast du beim GF einen hochpass-kondensator verwendet???
    würde ich nicht tun,
    80 liter sollten für ordentlich tiefbass reichen

willst du wirklich solche gehäuße bauen???
    bin gespannt, wie die dann mal werden

mir reicht's jetzt erst mal mit gehäußebau, nachdem ich jetzt über 6 wochen an meinen normalen quader-förmigen gehäußen rumgeschliffen und gewalzt hab (dummer kunstharzlack, der trocknet einfach nicht....)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Das Ding wird furniert in Vogelaugenahorn, so wie es zur zeit aussieht :-D Ich finde den gehäusebau neben der endlichen Hörsession am tollsten *g*

Ja, habe, wenn ich mich richtig entsinne, einen 100µF-Kondi beim GF.....was spricht dagegen?

Boxsim-Datei

Jann

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 889

Hallo
        Was mir nicht gefällt ist der Buckel bei 2kHz. Ich hab mich mal über deine Boxsim-Datei gemacht und etwas rumprobiert.
        Mit der Spule vor dem AL von 0,8 auf 1mH erhöht geht der Buckel weg. Zum Ausgleich den kleinen C auf 0,27µ verringern, damit der Sperrkreis wieder passt.

Dann noch etwas Kosmetik:
        Die Spule nebem dem G25 erhöhen auf 0,33mH und gleichzeitig einen Spannungsteiler davor, das dämpft im Hochton um 1 dB im Superhochton aber um 2-3dB und wirkt so dem Anstieg entgegen. Die andere Beschaltung des GF macht die Konstruktion etwas hochohmiger und läuft um 200Hz noch etwas gerader.
        [IMG][/IMG]
        Gestrichelt deine Version, durchgezogen meine.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Toller Vorschlag!!! Einzig der Hochton kommt mir fast ein bisschen zu wenig vor?! Kann aber durch den Buckel kommen, den man leider nicht wegbekommt....

Jann

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Das kann man noch anpassen, wenn die Box fertig ist und Hörerfahrungen oder Messungen vorliegen.
            Ein Spannungsteiler wie hier mit 3,3 und 15 Ohm ist relativ gutmütig wenn man ändert im Gegensatz zu Vorwiderständen, die dann auch den Frequenzgang wieder beeinflussen.

Wolfgang

(der jetzt ins Bett geht, weil er morgen früh raus muß)

Spannungsteiler geändert auf 2,2/22Ohm, man sieht, der komplette Hochtonbereich geht parallel nach oben.
            [IMG][/IMG]
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Mir pers. kommt von der Optik her die Box etwas zu gedrungen vor.

Ich würde sie entweder
              • bei gleicher Höhe etwas schmaler,
              • oder bei gleicher Breite entsprechend höher machen.

Aber wie getippert, das ist mein persönliches Empfinden.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ArthurDent
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 100

Ja, habe, wenn ich mich richtig entsinne, einen 100µF-Kondi beim GF.....was spricht dagegen?

Jann
                Das ist ein Tiefpasskondensator. Da spricht nichts dagegen, weil es ein stinknormaler 12db Tiefpass ist.

Was Diablo meinte ist ein vorgeschalteter Hochpasskondensator vermutlich im Bereich 800-1200mF. Damit lässt sich der Tiefgang "künstlich" erhöhen, und das bei bei kleinem Volumen ...

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ne, den Kondi hab ich dieses Mal weggelassen, weil die Box, so wie sie jetzt ist, schon genug Tiefpass macht....habs trotzdem gerade nochmal ausprobiert und der Bass fällt etwa um 3db ab 100Hz ab.

@We-Ha
                  Die Box kann gedrungen wirken bzw. sehr wuchtig, aber genau das wollte ich erreichen. Ausnahmsweise darf bei der kommenden Einrichtung des Zimmer der LS ins Auge stechen *g*
                  Aber mal ernst. Das Gehäuse soll ja möglichst hell furniert werden, weswegen die Größe evtl. nicht all zu sehr deutlich wird.

@Niwo
                  Ne, also das war schon alles OK bisher, mich stört nur diese Senke, die aber G25FFL-typisch ist. Gibt es nicht irgendwas wie einen Saugkreis, der nur nicht absenkt, sondern einen bestimmten Frequenzbereich anhebt?

Jann

Kommentar

• Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 889

Du meinst so eine Art Perpetuum mobile? Ein Energieerzeuger?
                    Wie wärs damit:
                    [IMG][/IMG]
                    Sieht doch schon besser aus oder?

Grüsse
                    Zuletzt geändert von Niwo; 25.06.2006, 00:25.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

So, der Bau des LS geht weiter. Da VISATON leider nichts im Programm hatte, was sich für mich preislich als OK erwiesen hatte. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und diese in Form des A100.neo von AnselmAudio gefunden. Ein kleiner 10cm Mitteltöner in der Form war bei VISATON nicht vorhanden und daher denke ich, dass es OK ist, diesen zu nennen.

Für den Mitteltöner habe ich jetzt begonnen die Kammer zu bauen. Hatte noch einige alte Gehäuse, die ich mal zur Probe gebaut hatte. Habe diese alle erstmal zersägt und daraus die einzelnen Schichten gemacht. Sind übrigens alle bündig gefräst, auch wenn es nicht so aussieht auf den Bildern.

Jann

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Na, das kommt mir mächtig bekannt vor ... aber ob das so wirklich Sinn macht ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Natürlich nicht....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

@walwal
                            Würd ich gerne mal begründet haben.

Ob ich nun Noppenschaumstoff in die Box klebe und dieser nach 5 Jahren anfängt zu zerfallen oder ich aus Holz ein ähnliches Konstrukt baue, welches die gleiche Wirkung hat!

Jann

Kommentar

• raw
                              raw
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2005
                              • 285

Solche Konstruktionen verschmieren Resonanzen auf einen breiteren Frequenzbereich. Sie verringern ihren relativen Maximalpegel, vergrößern gleichzeitig ihre Bandbreite - der Schall wird nicht gedämpft und es entstehen trotzdem stehende Wellen und somit Resonanzen. Dämpfungsmaterial muss also trotzdem und in eigentlich gleichem Maße eingesetzt werden.
                              Gruß
                              Denis

Kommentar

Lädt...
                              X