Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustikausschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

Raumakustikausschalter

Tag,

ich habe vorhin zwei Lautsprecher gebaut, die mit dem Raum auf einem nahezu unhörbarem Level interagieren. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt für neutrale Wiedergabe im Wohnraum.

Die Schallwand beträgt 30cm*30cm, für die FRS8 habe ich eine Art Waveguide in die Schallwand hineingefräst, damit ich sie an die Schallwandrückseite schön ankleben kann, da kein richtiger Chassiskorb vorhanden ist, welcher einen luftdichten Abschluss mit der Schallwand ermöglicht. Sieht auch sehr geil aus.

Die LS bestehen nur aus Chassis, Schallwand und Schaumstoff. Auf die Vorderseite habe ich den Schaumstoff zwecks Kantenreflexionen und akustischem Kurzschluss geklebt. Hinten ist eine bis 5 bis 10cm dicke Schaumstoffschickt angeklebt. Also open baffle.

Klingen tun die LS nur unter 50cm Hörabstand. Darüber ist's ekelhaftes Geplärre. Dreht man den LS über 30° zur Seite, hört man gänzlich wenig. Durch den kurzen Hörabstand und der hohen Bündelung (offene Schallwand, Breitbänder) hat man keinerlei hörbare Reflexionen vom Wohnraum.

Kosten: 30€/Paar ...und die Lokalisation ist besser als mit jedem noch so teuren LS auf großem Hörabstand in einem klassischem Wohnraum.
    Gruß
    Denis
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Versteh ich nicht, wozu soll das gut sein?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

Original geschrieben von walwal
      kannst du dir wahrscheinlich mit einem gestell am kopf im abstand von 50cm befestigen...
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

Original geschrieben von CheGuevara
        kannst du dir wahrscheinlich mit einem gestell am kopf im abstand von 50cm befestigen...
        Solche Lautsprechergestelle gab's schon - irgendwann vor 20 oder 30 Jahren.

walwal:
        Keine Ahnung, das sind halt lustige LS, die mit dem Raum nicht interagieren. Irgendwo musste ich doch den FRS8 verbauen.
        Gruß
        Denis

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Alos, ich finde das interessant. Keine Raumeinflüsse, dafür fast Wandmontage (endlose Schallwand). jetzt würden micht natürlich noch Messungen interessieren. Ab wann (Entfernung) der Raum mitspielt, Bündelung, F-Gang, Einfluß des WG usw.

Es heißt ja auch: Membranfläche ist durch nix zu ersetzten, es sei denn durch noch mehr Membranfläche. (im Baßbereich)

Da kann ein zuviel an Membranfläche auch mehr Klang vermiesen als fördern. Liegt in der einfachheit das Geheimnis des alten "Dampfradio-Klanges"? Warum sollte ein (bzw. zwei) FRS8 keine "guten" Lautsprecher abgeben? Manchmal ist weniger mehr....

Es gibt ja auch Leute, die mit dem Böse-Klang zufrieden sind
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Original geschrieben von raw
            Irgendwo musste ich doch den FRS8 verbauen.
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

jaja, mit einem paar unbenutzter lautsprecher, die irgendwie verbaut werden müssen, nimmt das unheil seinen lauf.....

(und ein paar wochen später hat man wieder ein paar hunderter weniger im geldbeutel und ein paar boxen mehr rumstehen)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

Sehen lustig aus

Ich könnte mir sie gut als PC Lautsprecher vorstellen, da wären die 50cm Höhrabstand ja ungefähr gegeben

cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• raw
                  raw
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2005
                  • 285

jetzt würden micht natürlich noch Messungen interessieren. Ab wann (Entfernung) der Raum mitspielt, Bündelung, F-Gang, Einfluß des WG usw.
                  Naja, ich habe gerade im Freifeld gemessen. So interessant finde ich die Frequenzgangmessung nicht - im oberen Hochton die Membranresonanzen, dann folgen kleinere Welligkeiten bis 1000Hz hinunter (recht linear also), die wohl eine Mischung aus "WG"-Einfluss und Kanten-Einfluss sind. Der "WG"-Einfluss ist schon arg gering - es ist ja auch kein wirkliches WG, sondern nur einen halben Zentimeter tief. Dann steigt der Frequenzgang von 1000Hz bis 500Hz um ca. 5dB an. Keine Ahnung, woher dieser Buckel kommt. Wahrscheinlich ein Bündelungseffekt seitens der Schallwand samt Schaumstoff. Je weiter man den LS außer Achse dreht, desto mehr verschwinden/verschmieren die Unreinheiten.

Den Raumeinfluss zu messen ist nicht aussagekräftig, da das Ohr beim Hören den Reflektiertschall zu einem großen Teil herausrechnet.

Ich würde die Dinger bei 500...700Hz zu einem 25er hin trennen. Das bringt dann Bass und Pegel.
                  Gruß
                  Denis

Kommentar

• jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

Für dem Zweck gibt es doch Kopfhörer...

Grüße
                    Heiner

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Original geschrieben von jaywalker
                      Für dem Zweck gibt es doch Kopfhörer...

Grüße
                      Heiner
                      das is doch un-cool

wofür gibt's sonst selbstbau lautsprecher
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

wieso?! mach da nenn bügel dran, und man hat nenn schönen grossen, offenen kopfhörer. mit richtig 'schmackes'..
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

kopfhörer-selbstbau wäre ja auch mal ne echt gute idee...
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                          X