Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe aus TDA7293 ? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haju
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2005
    • 35

hallo gabbagandalf

die formel fuer die spannungs-verstärkung: (R2+R3)/R2. mit der dimensionierung oben sind das ca 68fach, für 300mV eingangs-spannung erhälts du 20V ausgangs-spannung, das entspricht 50W an 8 ohm. C2 in verbindung mit R2 ergibt die untere grenzfrequenz(-3dB). das ist die frequenz bei der die impedanz von C2 = R2 ist. Z=1/2nfC2. n soll für phi=3.142...stehen. das sind ca 10 Hz im beispiel oben. C1 u R1 bilden ebenfalls einen hochpass. im beispiel oben ca 15Hz. zusammen hättest du dann ca20..25Hz untere grenzfrequenz. wenn dir das zu knapp ist, solltest du C1 vergrössern. mit 2,2uF bekommst du eine untere grenzfrequenz von ca 12Hz. die werte sind nicht kritisch, nur R1 und R3 sollten den gleichen wert haben um die offset-spannung nicht zu erhöhen. ich habe die schaltung selbst nie aufgebaut, kann aber nicht erkennen wo das irgend welche probleme geben könnte. probier's einfach mal aus.

gruss hjuergen

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Original geschrieben von Reimann, Thomas
      wenn der Trafo brummt, so kann es am Gleichspannungsoffset in der Stromversorgung (220V Netz) liegen. Ein Ringkern neigt nämlich bei Gleichstrom schnell in die Sättigung zu gehen, das dann ein brummen hervorbringt. Hier hilft nur ein entsprechender Netzfilter zwischen Steckdose und Gerät, der Trafo selbst ist nicht schuld!
      Hallo Thomas,

Sorry, da irrst Du. Diesem Trafo, M102b, habe ich selbst die sekundäre Wicklung in Heimarbeit verpasst. Ich weiß also sehr wohl wie fest/ lose die Wicklung ist. Das war so 1982.
      Gleiche wurden danach von Elektromechanikern mit viel besseren Hilfsmitteln gewickelt und die brummten nicht. Es ist auch kein Ringkern, sondern M.

UND: in Berlin gibt es keinen Gleichstrom im Netz das habe ich schon nach gemessen! Es gibt Messgeräte die sowohl AC als auch die DC-Komponente gleichzeitig messen können.

Ähhmmm... und gekaufte Ringkerne habe bei mir noch nie hörbar gebrummt. aber dies nur nebenbei.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Da möcht ich Euch Beiden widersprechen:
        -Gleichspannung ist schon möglich, wenn Dein Nachbar mit dicken Gleichrichtern (elektr. Schweißgerät) arbeitet oder vergleichbare Industie/ Handwerk in der Nähe ist. Trotzdem glaube ich dies als Ursache nicht. "Verschmutztes" Netz lässt manche Trafos temporär höherfrequent brummen. Ursache s.o..
        Thomas: welches Netzfilter schützt vor Gleichstrom? MKT in Größe einer Kaffeedose? Nein: dies kann nur ein Trenntransformator
        oder eine USV.

Gruß, Christian

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so einen Verstärker zu bauen, allerdings nur weil ich noch einen Trafo+Siebung übrig habe.

Die Platinen hab ich mir fast schon gesichert, bis mir dann folgendes auffiel:

Der Trafo hat zwar nur 2x50V was der TDA ja können sollte, allerdings nach der Siebung werden daraus 2x 75V im Leerlauf.
          Meint ihr der TDA hält das aus oder bricht die Spannung noch nennenswert zusammen wenn sie belastet wird?
          Straight-forward!

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Nee, meinen Unterlagen nach kann der TDA 7293 nur +/-50V. Egal, wie die Spannung einbricht, aber die Spizte bleibt. Und dann ist er hinüber.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Der TDA wird diexse Spannung nicht überleben. Spannungsregler (linear oder getaktet) vorschalten.

Ungetränkte Trafos brummen immer. Vakuumtränken schafft Abhilfe.

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Hm blöd, dann kann ich das mit den Platinen ja auch vergessen. Was gibts für mich noch für Alternativen?
                Crossposting: Wie geht das mit dem Spannungsregler? Ist da was unter 10€ zu machen?
                Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Unter 10$ geht, allerdings nur linear. Nimm einen Darlingtontransistor, einen Widerstand, einen Kondensator und eine Z-Diode. Alles je Zweig 1x NPN. 1XPNP.Primitive, klassische Schaltung. Darauf achten, daß der Darlington innerhab seiner SOA betrieben wird. Muß dann schon ein starker Typ sein, oder mehrere mit Emitterwiderständen parallel.

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Jo, hab mich selbst grad mal schlau gemacht, fertige Regler scheint es da ja nicht wirklich zu geben. Werde jetzt mal nach ner Darlington-Schaltung ausschau halten.

Sowas???

Nach meiner primitiven Überlegung:

Durch die Zenerdiode liegt an der Basis immer die gleiche Spannung an. Also wird der Transistor immer gleich stark durchgeschaltet. Woher weiß er dann ob die Schaltung gerade unter Last ist oder nicht?

Über nacht die Erleuchtung:

Irgendwie hängt das mit dem zweiten Widerstand zusammen, wenn da die Spannung runter geht muss der Transistor weiter aufmachen...???
                    Vielleicht?
                    Zuletzt geändert von Basstler; 10.02.2006, 08:39.
                    Straight-forward!

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi Basstler,

im Prinzip schon, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen bei Dir am Eingang 75V die auf 50V begrenzt werden sollen!?

Hmmm, TDA max. Stromaufnahme 10A ( geschätzt), Trafo bzw. Gleichrichterspannung bricht auf vielleicht 60V zusammen... Da muß der Transi 100W verbraten, dh. uU. da muß ne Darlington hin, und und....

ihmo ist es viel günstiger den richtigen Trafo zu kaufen.

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Basstler
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2002
                        • 1630

imho zahle ich den Preis für die Schaltung schon für die Versandkosten den alten Trafo zu verkaufen
                        Zuletzt geändert von Basstler; 10.02.2006, 13:16.
                        Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Porto zahlt Empfänger. Ist so üblich. Es ist diese Schaltung. Bei Einsatz eines einen Darlingtontransistors geht es mit einer 1,3W Z-Diode problemlos.

Die Verlustöleistung ist so tragisch nicht, da auch die TDAs recht schwach sind und die Maximalströme nur kurzzeitig ziehen (wo auch der Trafo+die Spannung an den Elkos zusammenbricht)

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

@haju: vielen dank, werde ich machen.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• 18TBX46
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.12.2003
                              • 221

@ HCW
                              welches Netzfilter schützt vor Gleichstrom?
                              ich meine mich zu erinnern, dass es diverse Hersteller
                              gibt die ein DC-Filter vor die Trafos schalten. (Bryston zB)

Das Filter ist ganz primitiv aus zwei antiseriellen
                              10mF/6.3V Elkos aufgebaut, die mit 2..3 Dioden parallel
                              vor zu großer Spannung geschützt werden.
                              Natürlich bekommt man so nur 1..2 V Dc weg, aber die
                              reichen einem größeren Trafo wahrscheinlich schon zum
                              Brummen.

Gruß, Manuel

Kommentar

• Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

Hi,

Hab heute direkt mal 2 Transistoren geholt. Hab leider in der Eile des Gefechts nimmer drauf geachtet, dass es Darlingtons sind.

Sind jetzt BD317 und BD318 im TO3.

Vielleicht komme ich heute noch dazu und baue was zusammen.
                                Achja: Anstelle der Z-Diode wollte ich jetzt die Leerlaufspannung mittels Poti einstellen, dann die Spannung messen die am Poti abfällt und danach die Z-Diode dimensionieren. Geht das so?
                                Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                                X