Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ne Frage als Neuling!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 7

Ne Frage als Neuling!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab da ein Problem.
    Ich wollte mir einen Lautsprecher bauen (einen mobilen) für meinen MP3-Player (so 10cm oder so ca.).
    Jetzt kommen mir aber ein paar Fragen auf und zwar:

1. Kann ich den Lautsprecher einfach so an den Klinkensteckereingang anlöten oder muss ich da nen Wiederstand oder so dazwischenmachen?

2. Ich will als grafischen Equalizer Bargraph-LED Anzeigen nehmen. Wie muss ich die verlöten, damit das Signal grafisch umgewandelt wird?

Die anderen hab ich leider wieder vergessen...

Ich wär aber auch schon dankbar, wenn ihr diese hier beantworten könntet.

Viele Grüße,
    Alex
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Was glaubst Du welche Ausgangsleistung der im MP3-Player eingebauter Verstärker hat?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• YouGo
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 56

sicher nicht mehr als 0,1 Watt
      PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Also mein Walkman brachte schon ein Viertelwatt, wirklich sehr niederohmiger Kopfhörerausgang. Man kann das Kabel ausgedienter Stereoohrhörer verwenden, also Ohrhörer abschneiden, Kabel etwas abisolieren, Lautsprecher mit 8 Ohm anlöten. Bitte nicht beide Stereokanäle verbinden, sondern getrennte Lautsprecherchassis verwenden.

Zur ersten Frage:

Ich verkaufe gerade viel Elektronik und kann mit fertigen Miniboxen für Walkman dienen, die Lautsprecher haben 5,5cm Durchmesser etwa, oder ovale 5cm x 9cm. Nicht die (Klang-)Welt, aber brauchbar.

Wenn Du selbst bauen möchtest, dann sieh Dir bitte die 10cm-Breitbänder von Visaton an. Wähle die mit dem höchsten Wirkungsgrad und Impedanz 8 Ohm. Bastel kleine Gehäuse aus ca. 5mm starkem Sperrholz, hinten offen, würfelförmig, 12cm Kantenlänge.

Zur zweiten Frage:

Wenn Du eine grafische Anzeige mittels LED eines Audiosignals haben willst, nennt man das entweder Pegelindikator (eine LED blinkt im Takt) oder VU-Meter (mehrere LEDs oder ein Zeigerinstrument visualisieren den genauen Pegel) oder Analyzer (mehrere LEDs zeigen, bei welcher Tonhöhe das Signal wie laut ist).

Es ist sicher möglich, einen Pegelindikator mit einer LED sehr einfach selbst zu bauen. Der besteht aus einem Transistor, einer Diode, drei bis vier Widerständen und der LED.

Der Indikator braucht eine eigene Spannungsversorgung, also Batterie oder Akku, wenn wirklich nur die Leistung der Miniboxen angezeigt werden soll.

Für einen Analyzer oder ein VU-Meter benötigt man Elektronik-Kenntnisse und der Aufbau benötigt viel Zeit.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Nachtrag:

Es ist nicht schwer, Aktivboxen zu machen. Es gibt kleine Verstärkermodule, oder Du kannst aus Transistoren, Widerständen und Kondensatoren selbst einen Verstärker löten. Der Aufbau erfolgt auf Reißzwecken im Innern der Box. Ein Pegelindikator kann da integriert werden. Betrieben wird die ganze Sache mit Akkus, möglichst NiCd, noch sind sie erhältich.

Die Herstellung eines kleinen Verstärkers mit Akkubetrieb traue ich jedem Noob zu, da es Standardschaltungen gibt, die immer gehen. Ich stelle auch Bausätze zusammen.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die VU Meter würde ich ganz schnell vergessen und mkich an stattdessen auf die WESENTLICHEN Dinge konzentrieren!

Diese sind:

-Holzgehäuse mit entsprechenden Breitbändern (FRS8)
            -Verstärkerschaltung mit min. etwa 5Wrms (als Bausatz)
            -Stromversorgung (Netzteil / Batteriefach)

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

FRS8 klingen allerding sehr gut, dafür sind sie relativ leise. Wenn Alexander schon 10cm haben will, soll er auch solche nehmen, machen allemal mehr dampf.

Vier Akkus machen 4,8V und da kommen 0,3 Watt in 8 Ohm bzw. 0,6 Watt in 4 Ohm raus. Für mehr Leistung bräuchte man dann schon ein Steckernetzteil. Meinetwegen 18V für einen Verstärker mit etwa 3 Watt Ausgangsleistung gemäß Radiobastelbuch.

Kommentar

• Alexander
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2006
                • 7

Vielen Dank an euch, ihr habt mir schon ein großes Stück weiter geholfen.
                Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen einen kleinen Verstärker zu bauen (die Ausgangsleistung habe ich in der Tat nicht beachtet), mal schauen, obwohl als ich meinen MP3-Player an PC Boxen angeschlossen hab, war das auch schon laut.

Ich such dann mal ein paar Anleitungen zum Bau von einem Verstärker.

Zu Frankynstone: Ich meine, dass das ein Analyzer ist, jedenfalls meine ich sowas wie die Balkenvisualisierung bei WinAmp.

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe, wenn sonst noch jemand was weiß, wär ich erfreut, wenn er es hier hinein schreiben würde.

Grüße,
                Alex

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Nun, PC Boxen sind im allgemeinen auch aktiv !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Alexander
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2006
                    • 7

Mal kurz nebenbei, mit ich überhaupt mal was dazulerne... welche Fachliteratur würdet ihr mir empfehlen?
                    Ich hab da mal ein Buch von Visaton gesehen, das hieß "VISATON Handbuch der Lautsprechertechnik" 14,70€ glaub ich.

Nur ich hab da keine Ahnung welches Buch gut ist, ich brauch nur eins wo was zum Lautsprecherbau drin steht, wo ich dann auch selber was bauen kann (möglichst mit Anleitung, muss aber nicht sein).

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Also ich hab noch zwei aufgebaute Miniverstärkerplatinen, die ich verkaufen kann. Die kann ich Dir schicken. Funktion und Klang sind einwandfrei. Die Schaltung eignet sich für 12V, Treibt Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm und sieht folgendermaßen aus:

Wenn Du selber basteln willst, schlage ich Dir eine Schaltung vor, die ich gerne für Dich teste und auch einen Bausatz zusammenstelle. Sie eignete sich für verschiedene Betriebsspannungen und eine Lautsprecherimpedanz von 8 Ohm. Im Bild siehst Du den Schaltplan und in der Tabelle steht etwas über Ausgangsleistungen bei diversen Betriebsspannungen.

Man kann sie auch für höhere Spannungen und Leistungen auslegen, die Tabelle geht auf der nächsten Seite weiter

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

es gibt auch fertige verstärkermodule von kemo (für die bastelfaulen unter uns)
                        jetzt werd ich sicher gleich verfolgt
                        *wegrenn*

Edit: bevor ichs vergesse: mein vorschlag für den lautsprecher wäre der FR 10.
                        Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 12.01.2006, 18:36.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Nimm den Car-Amplifier CCE 2030 D von Pollin für 13$.

Oder Verstärker-Bausätze von Conrad

(Domain Tischventilator.de wurde von Conrad wohl wieder verkauft...)

Lohnen tut sich das eh nicht, da PC Aktiv Boxen sehr preiswert verfügbar sind.
                          Zuletzt geändert von Frank S; 13.01.2006, 17:09.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Also Frank,

ich hab jetzt nicht gewartet, bis wäwäwä.gratis-sex frertig geladen hat....

Muß das sein?

Christian

Kommentar

• Alexander
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2006
                              • 7

Ja es geht mir darum ein Unikat für nen Kumpel zu bauen.
                              Ich und ein paar Freunde haben etwas Geld zusammengeworfen und jetzt wollen wir dem so was bauen.
                              Am besten wär die Selbstbauidee, da ich gerne löte.
                              Deswegen sind mir Schaltpläne sehr lieb ^_^

Kommentar

Lädt...
                              X