Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für den Sub- was gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Yamaha AX)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

Verstärker für den Sub- was gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Yamaha AX)?

Hallo!

Demnächst soll ein Subwoofer mein Heimkino bereichern. Aufgrund des hohen max. Hubes bei gleichzeitig mäßigem Wirkunsgrad ist ein potenter Verstärker gefragt. Ich denke mal rund 200W Sin. @4Ohm sollten es mindestens sein (Erfahrungswert mit der Vox300).

Da Aktivmodule verhältnismäßig teuer sind oder gleich mit irgendwelchen festen Freqeunzggangverkorksern geliefert werden, suche ich nach weiteren Alternativen. Und da man nicht alle Geräte kennen kann, meine Frage:

Welche Geräte (neben den Yamaha ax) besitzen auftrennbare Endstufen, entsprechende Ausgangleistung und sind gebraucht für rund 250€ +- zu haben?

PA Endstufen scheiden wegen des Lüfters leider aus .

Danke für alle Antworten !
    Gruß, Cooper
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Re: Verstärker für den Sub- was gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Yamaha AX)?

Original geschrieben von Cooper
    Hallo!

---Welche Geräte (neben den Yamaha ax) besitzen auftrennbare Endstufen, entsprechende Ausgangleistung und sind gebraucht für rund 250€ +- zu haben?

-----
    KEINE

Warum kein Sitronik Modul mit 150 Watt, fast ohne Bassanhebung
    Oder Detonation mit Bass beliebig einstellbar?

Kosten neu ca. 160.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cooper
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2003
      • 123

Die Sitronikmodule wären erste Wahl, haben aber alle 3db Anhebung bei 34Hz das wiederspricht irgendwie dem Anspruch an eine lineare Widergabe und verbrät unnötigerweise Leistung.

Das Detonation DT300 ist zwar ausreichend potent bei angemessenem Preis. Nur ist man mit einem externen Verstärker flexibler und käme EVTL. etwas günstiger weg.
      Gruß, Cooper

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Wie wäre es mit dem Alesis RA-300? Im Brückenbetrieb hast Du 300W mono, und keine Baßanhebung etc. Brauchst dann eben noch eine Weiche dazu, aber das haben normale die AX ja auch nciht, da Du ja zw. Vor- und Endstufe auftrennen und nur die Endstufe nutzen willst.
        Den RA-300 habe ich hier zum Musikmachen. Bin voll und ganz zufrieden. Bei MusicStore Köln bekommst Du ihn inzwischen für gut 185Eur. Hmpf. Ich habe damals mehr bezahlt.
        Es gibt ihn auch noch in einer 500W-Version, falls Dein Subwoofer viel Leistung braucht.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Also, wenn der Sub geschlossen ist, dann ist eine Anhebung der unteren Frequenzen gerade sinnvoll für eine lineare Wiedergabe....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Naja, die Alesis und 4ohm im Brückenbetrieb?
            Ich nutze einen Kanal der 300er für den TL, das reicht völlig aus und mit 4ohm überfordere ich ihn da auch nicht sonderlich.
            Einem Kumpel habe ich die 500er für zwei Omnes-Audio 12.02PC verbaut, was locker ausreicht.
            Mein Heimkino

Kommentar

• Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

Nein, der Subwoofer (Fremdhersteller ) ist als Bassreflex geplant, mit einer f3 von genau 20Hz (simulation). Eine Bassanhebung bei 34Hz könnte einem da schnell auf die Nerven gehen.

Die (große) Alesis wäre von den Daten her ok, nur kommt der Brückenbetrieb wegen der 4 Ohm nicht in Frage und mit 19" passt das Teil auch in kein Hifi- Regal

Gruß, Cooper

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Wo liegt denn das Impedanzminimum des woofers?
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Cooper
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2003
                  • 123

3,9 Ohm @ 70Hz (Freiluft)
                  Gruß, Cooper

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Ok, das ist für den Brückenmodus zu klein.

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Cooper
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 123

Tja, wenn die 4 Ohm nicht wäre, hätte ich kein Problem. Brückbare Endstufe, auch aus dem Hifi-Bereich gibt es einige (Marantz SM80, Sony TA-N55 ES...)
                      Gruß, Cooper

Kommentar

Lädt...
                      X