Ich möchte zusätzlich zu meinen Buschhörnern einen passiven Subwoofer zu betreiben.
Leider geht bei meinem alten Kenwood KA-1030 entweder nur speaker A oder nur speaker B zusammen geht garnichts. Ist das normal?
Wenn nicht, loht es sich überhaupt etwas zu reparieren?
Das klingt merkwürdig. Mit dem "Verstärker" an sich hat das aber nichts zu tun, bei den kleinen Kenwoods wird die A/B-Schaltung imho nur mit einem einfachen Schalter, nicht mal mit Relais realisiert. Ich würde vermuten, daß dieser Schalter defekt ist.
Reparatur ist bei diesen Geräten in der Regel problemlos und machbar, behalten! Aber für einen Subantrieb würde ich dann eher die 50xx-Serie empfehlen, darunter fehlt den Kenwoods schon der nötige Dampf.
Hallo Alto / Alle,
===========
Die A/B - Umschaltung ist ja eigentlich gar nicht erforderlich,
der Sub soll ja passiv, also vom gleichen Verstärker betrieben
werden.
Aber, das ist nicht soooo trivial !
Ich kenne das Buschhorn nicht, aber einen Subwoofer passisv
so auszulegen, dass das so funktioniert dass die Pegel zum Horn
passen, die Phase etwa auch stimmt und durch die Weiche nicht
das ganze Stereopanorama zusammen fällt oder gar die Endstufen
havarieren, braucht es schon ein gutes Konzept, zumindest mit
entweder Doppelschwingspulen - Chassis oder zwei Tieftöner, und
etwas Aufwand bei der Weichenauslegung, die bei der Trennung
in diesem Frequenzbereich auch schnell teuer wird.
Deutlich viel einfacher und flexiebler wäre da schon eine aktive
Variante.
Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar