Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitronik VP 1000 - ist das ein NTC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Sitronik VP 1000 - ist das ein NTC?

    War gerade bei Sitronik etwas Schaufenstergucken und da ist mir auf dem Foto vom VP 1000 Aktivsub-Modul auf der stehnden Platine ein Bauteil aufgefallen, das aussieht wie ein NTC - setzt Sitronik etwa NTCs zur Einschaltstrombegrenzung ihrer RKTs ein??? Das würde dieser Marke aber gar nicht ähnlich sehen.

    Bitte die Profis hier mal um Anal-yse: http://www.sitronik-industrie.de/fro...oom.php?id=106
    Das besagte Bauteil befindet sich auf der stehnden Platine ganz unten, dort wo die Netzspannung reinkommt und die Primärspannung für den RKT rauskommt - direkt über diesen Anschlüssen.
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Jo, das ist ein NTC. Spricht ja auch nix gegen, wenn das drumherum stimmt. Und das wird's wohl. Ich sehe da so ein Relais...

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      ich habe die submodule von sitronik noch nicht gehört

      aber laut ihrem techniker sind die grossen module ( bis vp300d )
      bedingungslos 2 ohm stabil ( muss für 20 euro extra geordert werden)
      es darf sogar geringfügig unter 2 ohm gehen

      und die einstellmöglichkeiten mit dem dsp habe ich woanders noch nicht gesehen

      lad dir mal das programm von denen runter mit dem du das aktiv modul programieren kannst
      das kann man schön mit den kurven spielen

      da ist der preis fast günstig

      hobby hifi hat den vp 300 d getestet

      laut deren messung hat das modul eine dauerleistung von fast 500 watt an 4 ohm , der hersteller gibt 350 an
      also wenn überhaupt würde ich mir ein submodul von sitronik kaufen

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • merendo
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2004
        • 201

        #4
        Mein Sub wird auch von Sitronik befeuert. Mir erschien es nur etwas seltsam, dass da ein NTC steht, ich hab ja neulich selbst nen Verstärker zusammengelötet und weiß daher, dass man einen NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf.

        Aber wenn da ein Relais zusätzlich arbeitet, ist das natürlich kein Thema.
        Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #5
          Original geschrieben von merendo
          Mein Sub wird auch von Sitronik befeuert. Mir erschien es nur etwas seltsam, dass da ein NTC steht, ich hab ja neulich selbst nen Verstärker zusammengelötet und weiß daher, dass man einen NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf.

          Aber wenn da ein Relais zusätzlich arbeitet, ist das natürlich kein Thema.
          Hallo merendo,

          Du beziehst Dich aud diesem Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11831 ?

          Bei "normalen" Verstärkern ist das eigentlich unkritisch; wer schaltet den Amp schon dauernd ein und aus??
          Bei Sub-Modulen mit Abschaltautomatik ist das evtl was anders...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #6
            So ist es wohl.

            Aber es kann meiner Meinung nach durchaus vorkommen, dass der Verstärker (versehentlich) kurz aus und sofort wieder eingeschaltet wird. Oder bei kurzen Stromausfällen.

            Sicherlich nicht die ideale Lösung.
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            • 18TBX46
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2003
              • 221

              #7
              NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf
              Also ganz so eng würde ich das nicht sehen.
              Bei korrekter Dimensionierung des NTC geht das schon
              einigermaßen. Siehe sämtliche Computer-, Drucker-, etc Netzteile
              oder div. PA-Endstufen.

              Die technisch einwandfreie Variante schaltet den Trafo per Triac
              im Scheitel ein. Keine Hitze, nur ein Schaltelement, kein Verschleiß.

              Aber als grundsätzliches Qualitätskriterium würde ich die
              Realisierung der Einschaltautomatik nicht ansehen.l

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Ich habe die einfache Relaiseinschaltautomatik wie sie Tiki seinerzeit vorgeschlagen hat, kürzlich nachgebaut. Un nun ja, sie funktioniert einwandfrei. Statt des Vorwiderstandes (der in Tikis Schaltung übrigens reichlich überdimensioniert ist) einen NTC einzusetzen, kann bei richtiger Dimensionierung kein Schaden sein. Warum nicht.

                Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X