War gerade bei Sitronik etwas Schaufenstergucken und da ist mir auf dem Foto vom VP 1000 Aktivsub-Modul auf der stehnden Platine ein Bauteil aufgefallen, das aussieht wie ein NTC - setzt Sitronik etwa NTCs zur Einschaltstrombegrenzung ihrer RKTs ein??? Das würde dieser Marke aber gar nicht ähnlich sehen.
Bitte die Profis hier mal um Anal-yse: http://www.sitronik-industrie.de/fro...oom.php?id=106
Das besagte Bauteil befindet sich auf der stehnden Platine ganz unten, dort wo die Netzspannung reinkommt und die Primärspannung für den RKT rauskommt - direkt über diesen Anschlüssen.
Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
ich habe die submodule von sitronik noch nicht gehört
aber laut ihrem techniker sind die grossen module ( bis vp300d )
bedingungslos 2 ohm stabil ( muss für 20 euro extra geordert werden)
es darf sogar geringfügig unter 2 ohm gehen
und die einstellmöglichkeiten mit dem dsp habe ich woanders noch nicht gesehen
lad dir mal das programm von denen runter mit dem du das aktiv modul programieren kannst
das kann man schön mit den kurven spielen
da ist der preis fast günstig
hobby hifi hat den vp 300 d getestet
laut deren messung hat das modul eine dauerleistung von fast 500 watt an 4 ohm , der hersteller gibt 350 an
also wenn überhaupt würde ich mir ein submodul von sitronik kaufen
Mein Sub wird auch von Sitronik befeuert. Mir erschien es nur etwas seltsam, dass da ein NTC steht, ich hab ja neulich selbst nen Verstärker zusammengelötet und weiß daher, dass man einen NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf.
Aber wenn da ein Relais zusätzlich arbeitet, ist das natürlich kein Thema.
Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
Original geschrieben von merendo Mein Sub wird auch von Sitronik befeuert. Mir erschien es nur etwas seltsam, dass da ein NTC steht, ich hab ja neulich selbst nen Verstärker zusammengelötet und weiß daher, dass man einen NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf.
Aber wenn da ein Relais zusätzlich arbeitet, ist das natürlich kein Thema.
Bei "normalen" Verstärkern ist das eigentlich unkritisch; wer schaltet den Amp schon dauernd ein und aus??
Bei Sub-Modulen mit Abschaltautomatik ist das evtl was anders...
Aber es kann meiner Meinung nach durchaus vorkommen, dass der Verstärker (versehentlich) kurz aus und sofort wieder eingeschaltet wird. Oder bei kurzen Stromausfällen.
Sicherlich nicht die ideale Lösung.
NTC auf keinen Fall als einschaltstrombegrenzer einsetzen darf
Also ganz so eng würde ich das nicht sehen.
Bei korrekter Dimensionierung des NTC geht das schon
einigermaßen. Siehe sämtliche Computer-, Drucker-, etc Netzteile
oder div. PA-Endstufen.
Die technisch einwandfreie Variante schaltet den Trafo per Triac
im Scheitel ein. Keine Hitze, nur ein Schaltelement, kein Verschleiß.
Aber als grundsätzliches Qualitätskriterium würde ich die
Realisierung der Einschaltautomatik nicht ansehen.l
Ich habe die einfache Relaiseinschaltautomatik wie sie Tiki seinerzeit vorgeschlagen hat, kürzlich nachgebaut. Un nun ja, sie funktioniert einwandfrei. Statt des Vorwiderstandes (der in Tikis Schaltung übrigens reichlich überdimensioniert ist) einen NTC einzusetzen, kann bei richtiger Dimensionierung kein Schaden sein. Warum nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar