Ich suche verstärkt nach einer simplen aber funktionierenden Ladeschaltung für normale 12V Blei - Gel - Akkus. Ohne Firlefanz; höchstens mit "Akku voll" - Anzeige.
Wobei: Eine Schaltung könnte ich mir selber ausdenken, dazu würde ich aber gerne wissen, wie die Bleidinger am liebsten geladen werden möchten.
Bleiakkus läd man mit einer konstanten Spannung von 13,8 V. Der Ladestrom sollte nicht mehr als 10% der C des Akkus betragen. Bei Reichelt gibts für billich die Ladergeräte AL-300 und AL-600.
Ich hab ein 600er, das zeigt an, wenn der Akku randvoll ist.
2x LM317. Der eine vegrenzt den ladestrom, der nachfolgende regelt die Spannung auf einen Grenzwert. dieser ist abhängig von der Laddeart. Erhaltungsladung etwa 13.8V, normale Ladung auch 14.4 bis 14.8V.
ne simple Spannungsreglerschaltung mit einem 317er auf die Ladeschlussspannung eingestellt reicht völlig seit 12 Jahren in meinem NT aus. Ne neue Variante mit 2 Ladestufen ist ergänzt durch nen Triac und ne Zeitschaltung. läuft alles ohne Probs.
Akku -voll über ne Komparatorschaltung mit LM339 o.ä.
13,8V wird der Akku nicht ganz voll. man muß bis zur Gasungsspannung laden. Dann aber nicht dauerhaft. Also: entweder voll oder Dauerladung. Oder intelligente Umschaltung.
Laden nur mit Konstantspannung geht ohne Strombegrenzung nicht allgemein, alleerdings begrenzen LM317 auch von sich aus den Strom (integraler Kurzschlußschutz). Bei kleinen Akkus unter 10Ah ist das nicht ausreichend!
13,8V bei 12V-Akkus, Yäss.
Den LM317 gibt es ja auch in verschiedenen Leistungsklassen mit Strombegrenzungen bei 0,5A 1,5A und 5A.
Der 317T im TO220 Gehäuse lädt seit 12 Jahren problemlos 3 seriengeschaltete 6V-7,2Ah Akkus von Panasonic ohne Probleme.
Mir ist es schon zweimal passiert, dass ich mit versehentlichem Dreh am Labornetzteil einen Blei-Gel-Akku auf 15,5V gezwirbelt habe. Wie stark hat er darunter wohl gelitten?
Sonst hab ich immer so getan:
14,4V Ladeschluss, wenn es mal schnell gehen sollte
13,8V Dauerladung (mehrere Nächte lang bei dieser Spannung halten)
13,2V ist die Ruhespannung nach Volladung
11,8V ist die Ruhespannung, ab der man keine großen Ströme mehr entnehmen sollte / kann.
Falls ich Fehler gemacht habe, weist mich bitte darauf hin, will nicht zu viel Sondermüll erzeugen.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar