Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker (Technics Su V - 570) reparabel ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leubnero
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 7

Verstärker (Technics Su V - 570) reparabel ??

Hi an alle,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vollverstärker Technics Su V - 570.
    Wenn ich ihn einschalte (der Cd Player läuft dann schon ) ist es meistens so dass einer der Kanäle ( der linke ) erst ein knacksen von sich gibt und dann ganz den Geist aufgibt.
    Wenn ich jetzt den Balanceregler auf die linke seite drehe und dann voll aufdrehe,geht auch der linke Kanal wieder.Und zwar bis ich den Verstärker ausschalte.
    Es kommt aber auch schon mal vor, dass bei Einschalten beide Kanäle auf anhieb funktionieren.

Heute nun ist es mir das erste mal passiert, dass beide Kanäle nicht funktionierten.
    Nach Ausschalten und erneutem Einschalten funktionierte nur der Rechte Kanal.

Dann musste ich die Prozedur mit Balanceregler auf links und voll aufdrehen durchführen, dann gingen endlich beide Kanäle.

Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinen lieben Verstärker

Und nun an alle:
    Was ist kaputt ? Kann ich das reparieren (lassen) ??
    Bitte helft mir.

Gruß, Leubnero

P.S. An dem Verstärker hängen 2 ehemalige Starlets , aber mit GF 200, Al 130 und Fremdhochtöner ,natürlich mit passend modifizierter Weiche und Mitteltongehäuse.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27925

Da hat wohl der Balanceregler keinen guten Kontakt, altersbedingt. Kontaktspray, wenn es nicht hilft, neuer Regler. Zur Not überbrücken.
    Aber warte noch mal auf die Antworten der echten Profis
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Leubnero
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 7

@ walwal
      Danke erstmal für die Antwort.

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
      Ich stelle den Balanceregler nur nach links,damit mir die ohren nicht abfallen, wenn ich voll aufdrehe.
      Natürlich fallen sie mir dann doch fast ab, wenn der linke kanal sich dann dazu bewegt,wieder zu funktionieren.

gruß,leubnero

Kommentar

• GallileoMK2
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2001
        • 600

Ja alle Potis und den Quellenwahlschalter mit Kontaktspray (Kontakt 60) reinigen. Dann würde ich Dir noch dringend raten, die Endstufe und die Lötstellen der Potis nachzulöten!
        Wenn Du Dir das Löten nicht zutraust oder nicht die Ausrüstung dazu hast, gib das Gerät in eine Fachwerkstatt. Die kleinen Fernsehwerkstätten sind immer am günstigsten.

Gruß Leonard
        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Oszillin Spray in die Ausgangsrelais sprühen.

Kommentar

• Gast-Avatar
            tiki

Hallo,

sachtma, meint Ihr die Spraygeschichten wirklich ernst? Wie lange hält das vor? Ein Jahr, ein halbes? Ich habe geglaubt, daß die Wellenschalterölära vorbei sei. Alles, was irgendeinen Film auf Kontakten erzeugt, ist besonders im Kleinsignalbereich tabu. Zumindest für mich, weil der Kram immer Staub anzieht und vor Allem nicht mehr losläßt. Den rubbelt man dann mit dem Schleifer schön über die Bahn.

Bei meinem SU-VX500 gabs dasselbe Problem, allerdings nicht so intensiv. Manchmal war beim langsamen Hochdrehen des LS-Reglers noch Restsignal zu hören, völlig verzerrt und viel zu leise.

Ich hielt mir lieber die Ohren beim "Freibrennen" der Relaiskontakte zu (Lautstärke in Richtung Anschlag, dann Einschalten, nach Bedarf runterregeln - mehrfach wiederholen).

Ich tippe also auf Lautsprecherrelais. Nicht besprühen, sondern möglichst gegen neue austauschen, welche mit nur kurz zurückliegendem Produktionsdatum. Die fast immer eingesetzten Neusilberkontakte gammeln leider an normaler Atmosphäre. Und die gleiche Bauform mit Goldkontakten ist wohl kaum erhältlich. Ich hab noch nicht reingeguckt.

Gruß, Timo

Kommentar

• Fisch
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2003
              • 176

Frank S hat recht. bevor du irgendwas machst, überprüfe die Ausgangsrelais. Ich würde wetten, dass der Fehler zu 99.99% dort liegt. Hatte bei nem SU-A7 (ja, damals war technics noch was ;-) exakt das von dir beschriebene Problem. Habe das Relais ausgebaut, gereinigt und der amp geht seit 2 jahren wieder...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27925

JETZT stimme ich auch für Relais-Austausch
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Relais- Tausch ist meist nicht nötig. einen Streifen Papier (normales Druckerpapier) durch die manuell angedrückten Kontakte ziehen genügt und erzeugt keine Kollateralschäden. Hauptproblem ist meist (omron-Relais), die Kappe zerstörungsarm runterzukriegen.

Gruß, Christian

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo

das mit dem Relais kann ich auch bestätigen, diese oft preiswerten Teile korrodieren oder brennen einfach ab, hier kann ein Tausch nur helfen, es gibt von Panasonic ein relativ dichtes Werkstattnetz, einfach mal im Web nachsehen.

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Wer die Diagnose korrekts tellt, dem könnte evtl. auch zugetraut werden, auch die Lösung wissen.

Kommentar

• Leubnero
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 7

Also, Danke erstmal an alle für ihre Antworten.

Ich hab so lange nicht geschrieben, weil ich mir inzwischen einen neuen Verstärker (Marantz PM 7200 im Sonderangebot) zugelegt habe, mit dem ich mich sehr ausführlich beschäftigen musste.(wollte)
                        Kennt ihr ja vielleicht auch, wenn ihr euch ein neues Gerät zulegt.

Ein Traum! Dass schon ein relativ "billiger" Marantz so viel besser klingt . (Räumlichkeit ,"Schmalz" in der Musik, viel deutlichere Bassstrukturen, bessere Auflösung des Musiksignals.). ich bin begeistert.Sogar meine Mutter vernahm eine deutlichen Unterschied."Warum ist das denn jetzt aufeinmal so mitreißend ??"

Aber jetzt zurück zu meinem alten Verstärkerchen.
                        Es ist ja inzwischen klar, dass das Problem höchstwahrscheinlich an den Lautsprecher Relais zu finden ist.

Nur noch eine kurze Frage zur Sicherheit:
                        Ist das Lautsprecher Relais die Platine , an der die LautsprecherKlemmen zu finden sind ??

Helft mir,ich will meinen ersten richtigen Verstärker nicht verlieren...

Gruß, Leubner

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Nein. Wenn Du nicht weißt, wie ein Relais aussieht, probiere bitte nichts. Mach doch am Einfachsten erstmal ein pic von dem offenen Gerät.

Christian

Kommentar

• elsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2006
                            • 3

Hallo Leubner, will Dich ja nicht beunruhigen, bin nur auf dieses Forum gestoßen weil ich dieselben Probleme mit meinem PM 7200 habe...
                            Ab und zu fehlt ein Kanal, was sich durch mehrfaches ein- und ausschalten des Lautsprecherwahl Schalters beheben läßt. Ist aber erst nach 2 Jahren aufgetreten.
                            Werde mich dann mal an eine Reinigung des Relais machen, wird wohl leicht zu finden sein, ist ja nicht gerade leise beim Schalten...
                            Oliver

Kommentar

• elsch
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2006
                              • 3

Hallo nochmal,
                              hab den Verstärker mal aufgemacht. Die Lautsprecher Relais kann man oben öffnen,
                              nur an die Kontakte kommt man nur schlecht ran. Sie sehen allerdings auch vergoldet aus. Das Problem ist aber ein anderes: Der Kontakt besteht aus 2 Seiten, der Aktive bewegt sich mittels Spule und der passive ist in einer Plastikhalterung aufgehängt. Der Passive Kontakt hat allerdings etwas Luft zum Relaisgehäuse. Dadurch kann er logischerweise auch nachgeben, was mit steigendem Alter mehr wird. Ich habe nun einfach die Lücke aufgefüllt(nicht zu viel, da sonst kein Paralellstand der Kontakte), damit der Kontakt genug Druck aufbauen kann. Bis jetzt noch keine Ausfälle. Hab mir auch vorsichtshalber die Relaisbezeichnung aufgeschrieben. So wie das Relais aufgebaut ist, muß es zwangsläufig irgendwann zu Kontaktschwierigkeiten kommen.
                              Bin mal gespannt wie lamge das hält...
                              Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X