Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] telefunken fs 530v...reparieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

[OT] telefunken fs 530v...reparieren?

hallöchen,

der fs meiner freundin ist defekt!

das bild zieht sich unten an den seiten zusammen und gibt im wahrsten sinne eine zeilenstruktur aus, die sich am besten auf schwarzem hintergrund erkennen lässt...
    was könnte es sein und sollte ich nach einem neuen ausschau halten?

danke schon mal!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Foto machen!

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

bin gerade zuhause, wird vor ende nächster woche nichts:-(

mist...ist aber ein linienmuster in feinem grün, dass sich durch das bild zieht, zu einer seite gekippt....
      schätze so gute 15 linien sinds.....man siehts kaum, wie gesagt, bei schwarzem hintergrund isses zu erkennen....sonst kann mans nur erahnen...

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Rücklaufstreifen!? Bild sonst okay?

Kann Bildröhre an Verschleißgrenze sein, muß aber nicht. Kannst die G2 Spannung etwas herunternehmen.

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

rücklaufstreifen?

wenn ich wüsste, was das ist,...

eine feine struktur, kaum zu erkennen...
          und eben unten an den seiten ein wenig eingeschnürt, sonst ok...
          reine einstellungssache, meinst du?

wenn ich wüsste, wo ich drehen muss, würde ich es machen, aber von fs lasse ich die finger.,...will halt nur wissen, ob es lohnt, was zu machen, oder gleich aufzugeben...

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Vielleicht steckt auch irgendwo ein Verbindungskabel nicht richtig. Bevor an irgendwelchen Reglern gedreht wird, könnte man also mal alle Stecker innerhalb des Gerätes nacheinander ziehen, eventuell reinigen und neu stecken. Auch das Ding, was hinten auf der Bildröhre steckt, die Fassung quasi.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

hat sich erledigt...mit einem lauten knall verabschiedete er sich aus dem aktiven dienst......macht keinen mucks mehr......

war wohl eher eine erste ankündigung.....

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Unser alter Sharp hat sogar hübsch hell geblitzt, unten links hinter der Bildröhre muss die stinkende Lichtquelle gewesen sein, vielleicht der Zeilentrafo.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Etwas tiefgreifendere Beschäftigung würde nicht schaden!

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

kennt ihr das, wenns in den fingern juckt, aber eine weitaus höhere instanz es euch verbietet, dem jucken nachzugehen?

chefin sagt: finger wech, du hast keine ahnung davon...thema beendet!

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Der alte Sharp Kofferfernseher (gnadenlose 8 Kanäle, einer für Video vorbereitet) ist einem modernen Philips 16:9 gewichen. Ich vermisse die alte Kiste nur unmaßgeblich.

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Diese Instanz weiß bei mir, daß Intervention keinen Zweck hat. Grundsätzlich möchte ich bei Geräten mit Hochspannung aber raten: wenn keine Ahnung, Finger wech, die könnten sonst schnell mal mindestens 4 Wochen taub sein, Ahnung lieber erstmal woanders besorgen.
                        @ Fränky: pfui, von DIR hätt ich aber tiefschürfendere Investigationen erwartet:-)

Christian

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Hey, da war ich 14 Jahre oder so und hatte keine Kennung von TV-Geräten. Wollte eigentlich nach dem Kauf des neuen TV nur einen alten Commodore 4plus3 (extrem selten, kennt den jemand?) zum spielen an den Sharp anschließen, der so leider auch auf dem Mist gelandet ist *heul* wenn ich gewusst hätte ...

Edit1: könnte auch ein Commodore plus/4 gewesen sein, ist echt lange her. Einfach zu schade gewesen für die Mülltonne ich könnte blöde werden!

Edit2: Heute habe ich keine Angst mehr, in einen TV zu greifen. Die Brandblasen durch Anfassen der ausgebauten Netzteilplatine sind gut wieder verheilt.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

so sei Dir vergeben,:-)))

Christian

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Hochspannung im TV ist lächerlich; Strahlstrom bricht bei <<5mA zusammen und Gerät schaltet ab. Die Ladung auf der Röhre ist nicht so hoch; außerdem ist die Anodenkappe sehr gut isolierend.

Kritsicher sind die 400V am Netzteil-Ladeelko und die 1200V an der Zeilenendstufe. Man muß sich jedoch schön blöd anstellen, um hier einen Schlag zu erhalten.

Ohne Übung kein Wissen und die eltern haben i.A. eh keine Ahnung von der Technik (würden den TV sonst selbst instandsetzen). Warum soll amn sich Vorschriften von Personen machen lassen, die es selbst nicht wissen?

Kommentar

Lädt...
                              X