das bild zieht sich unten an den seiten zusammen und gibt im wahrsten sinne eine zeilenstruktur aus, die sich am besten auf schwarzem hintergrund erkennen lässt...
was könnte es sein und sollte ich nach einem neuen ausschau halten?
bin gerade zuhause, wird vor ende nächster woche nichts:-(
mist...ist aber ein linienmuster in feinem grün, dass sich durch das bild zieht, zu einer seite gekippt....
schätze so gute 15 linien sinds.....man siehts kaum, wie gesagt, bei schwarzem hintergrund isses zu erkennen....sonst kann mans nur erahnen...
eine feine struktur, kaum zu erkennen...
und eben unten an den seiten ein wenig eingeschnürt, sonst ok...
reine einstellungssache, meinst du?
wenn ich wüsste, wo ich drehen muss, würde ich es machen, aber von fs lasse ich die finger.,...will halt nur wissen, ob es lohnt, was zu machen, oder gleich aufzugeben...
Vielleicht steckt auch irgendwo ein Verbindungskabel nicht richtig. Bevor an irgendwelchen Reglern gedreht wird, könnte man also mal alle Stecker innerhalb des Gerätes nacheinander ziehen, eventuell reinigen und neu stecken. Auch das Ding, was hinten auf der Bildröhre steckt, die Fassung quasi.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Unser alter Sharp hat sogar hübsch hell geblitzt, unten links hinter der Bildröhre muss die stinkende Lichtquelle gewesen sein, vielleicht der Zeilentrafo.
Der alte Sharp Kofferfernseher (gnadenlose 8 Kanäle, einer für Video vorbereitet) ist einem modernen Philips 16:9 gewichen. Ich vermisse die alte Kiste nur unmaßgeblich.
Diese Instanz weiß bei mir, daß Intervention keinen Zweck hat. Grundsätzlich möchte ich bei Geräten mit Hochspannung aber raten: wenn keine Ahnung, Finger wech, die könnten sonst schnell mal mindestens 4 Wochen taub sein, Ahnung lieber erstmal woanders besorgen.
@ Fränky: pfui, von DIR hätt ich aber tiefschürfendere Investigationen erwartet:-)
Hey, da war ich 14 Jahre oder so und hatte keine Kennung von TV-Geräten. Wollte eigentlich nach dem Kauf des neuen TV nur einen alten Commodore 4plus3 (extrem selten, kennt den jemand?) zum spielen an den Sharp anschließen, der so leider auch auf dem Mist gelandet ist *heul* wenn ich gewusst hätte ...
Edit1: könnte auch ein Commodore plus/4 gewesen sein, ist echt lange her. Einfach zu schade gewesen für die Mülltonne ich könnte blöde werden!
Edit2: Heute habe ich keine Angst mehr, in einen TV zu greifen. Die Brandblasen durch Anfassen der ausgebauten Netzteilplatine sind gut wieder verheilt.
Hochspannung im TV ist lächerlich; Strahlstrom bricht bei <<5mA zusammen und Gerät schaltet ab. Die Ladung auf der Röhre ist nicht so hoch; außerdem ist die Anodenkappe sehr gut isolierend.
Kritsicher sind die 400V am Netzteil-Ladeelko und die 1200V an der Zeilenendstufe. Man muß sich jedoch schön blöd anstellen, um hier einen Schlag zu erhalten.
Ohne Übung kein Wissen und die eltern haben i.A. eh keine Ahnung von der Technik (würden den TV sonst selbst instandsetzen). Warum soll amn sich Vorschriften von Personen machen lassen, die es selbst nicht wissen?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar