Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Receiver + Endstufen oder doch Vollverstärker ?!?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Receiver + Endstufen oder doch Vollverstärker ?!?!?

Hallo,

ich habe eine Frage ob es sich bei meinem System welches bestimmt im Prinzip viele besitzen) sich lohnt auf Endstufen umzurüsten.

Also, im Bild ist der Aufbau meiner Anlage zu sehen.

- PC ist von der SB Audigy2 über 3 Stereo Cinch Kable mit Receiver verbunden ( 5.1 Line In Eingang)
    - CD Player direkt am Harman HK670
    - DVD Player an Digital In vom Sony Receiver

Ich habe mir um den Receiver zu entlasten, den HK 670 gekauft. Damit läuft Sub/Center Surround über Receiver und die Front LS (Couplet) über den Harman.
    Der Vorteil ist klar, HK670 hört sich tausend mal besser an als so ein Receiver und es sind mehr reserven für die Effekt LS da.
    Der CD Player ist direkt am Harman angeschlossen damit keine unnötigen Siganlwege über den Receiver gehen, und Stereo (CD) hör ich zu 80%, 20%Filme und PC In Surround ! !

Meine Frage(n) sind, da ich keine Ahnung von Endstufen habe:

- Lohnt es sich vom Klanglichen Aspekt her, besser eine Stereo-Endstufe zu kaufen statt dem Harman (ich denke,da ohne Vorstufen und Eingänge etc., müssten reine Endstufen zum gleichen Preis besser klingen als ein Vollverstärker der 300-500EUR Klasse, da nur das wesentliche drin ist, nämlich die Endstufe selber)
    - Muss es ein TOP Receiver sein damit das zur guten Endstufe vorverstärkte Signal klanglich zur geltung kommt oder sind alle Vorverstärker in Receivern gleich

Wie gesagt, hauptsächlich geht es mir um den Stereo Klang, auch dann wenn ich DVD Konzerte höre und die Signale auch über den Receiver gehen.

• Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Hi,
    ich würde es so lassen. Die Vorstufensektion des HK ist bestimmt besser als die vom Sony. Und bessere Endstufen für 300-500€ sind auch nciht soo doll gestreut. Meistens kosten die 1200€ aufwärts....

Und selbst 1500€-Receiver sind in Stereo als Vorverstärker nicht besser als die normaler 500€ Stereoverstärker.

Wie gesagt: laß' es so! (Auch wenn du das vielleicht gar nicht hören willst ).

Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

Dachte dass die Endstufen nicht sooo teuer wären, hab mich wohl geirrt.

Das Problem beim HK ist natürlich dass man immer die Lautstärke mit der, des Receivers abgleichen muss, ist manchmal lästig, aber ein kleiner Aufkleber als Hilfe geht.

Was michh aber nachdenklich macht ist, dass viele hier im Forum einen normalen Receiver besitzen und dann alle Kanale per Line Out die Lautsprecher mit teuren Stereo-Endstufen ansteuern, also meist 3 Stück für 5.1 oder 6.1 !!! Wo ist da der Sinn wenn der Vorverstärker des Receiveers so bescheiden sein soll, da kommt doch einiges an Klangpotenziall zur teuren Endstufe gar nicht rüber??

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hi Peter,
        einige machen das (wOOfie, Norbert?). Aber das sind dann keine "teuren" Endstufen, sondern leistungsstarke Vollverstärker (Yamaha). Die gibts bei ebay für <200€. Und es ist schon sinnvoll, da die meisten Surroundverstärker leistungsmäßig an der Grenze sind, wenn 5 oder 7 VOX25x dranhängen... Denen geht es vorranging um die Leistung.

Aber du hast ja schon einen guten Verstärker für die Fronts. Wenn du willst, dann kauf' dir noch so einen für die Rears oder Center.

Ein paar Beispiele von Firmen, wo es den Vollverstärker und den Endverstärker mit gleichem Aufbau gibt:
        ---------- Voll / End
        Marantz PM17 / SM17
        NAD C372 / C272
        NAD C370 / C270 (alter Serie)
        Exposure ...

Evft. wäre die NAD-Lösung interessant und probehörenswert. D.h. ein C372 fürs Stereo und 2x C272 für Center/Surounds.

Oder dann halt gleich eine Surroundvorstufe......

Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

ich mache es hier noch ein wenig anders.
          ich habe an meinem pc den DVD-Brenner per SPDIF an der soundkarte(audigy2) stereo-TVkarte geht über lineIN in die soundkarte. an der sind 5 röhren-endstufen(EL84se mit 5w/kanal) und eine röhrenweiche angeschlossen. an denen sind die LS(BB-hörner/schallwand) bzw der Monoblock(140wtransistor) mit den beiden eckhörnern angeschlossen.
          ich bin damit mehr als zufrieden.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• soundmaster
            Registrierter Benutzer
            • 12.01.2005
            • 101

Ich würde auch die Audigy 2ZS wenn möglich per Spdif an dem Sony anschließen. Glaube das die meisten Reciever der Soundkarte Klangtechnisch überlegen sind.

Bei mir hängt die Audigy 2Zs über Spdif an der Vorstufe ( Parasound C2 ) und 4 Rotel Endstufen sorgen für ordentlich Leistung.

Davor hatte ich auch einen Heimkino Reciever ( Yamaha nur als Vorverstärker ) mit den vier Rotels laufen, bei Stereo war der Klang des Recievers + Rotel endstufe eher Bescheiden bis Beschissen.
            Bei Heimkino erfüllte das ganze seinen Zweck und das Klangbild hat durchaus durch die Endstufen profitiert.
            In erster Linie ging es aber auch bei mir, wie Tosti schon sagte um die Leistung ( oder Stabilität ) der Endstufen, da beim Yamaha und 5 x Vox 253 die Sicherungen des Yamahas gingen.

Ich kann dir nur sagen:

Wenn du genügend Geld hast kauf dir eine gute Heimkino Vorstufe und eine 5 Kanal oder mehrere 2 Kanal Endstufen.

Oder bleib bei dem was du hast.

mfg Gerhard

Kommentar

• PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

@Tosti

Ich glaube die Endstufen von NAD etc. sind mir ne Nummer zu groß, nicht nur vom Budget her. Besitze die Couplets und die werden, wenn man den HK mit den NAD´s vergleicht, "nur" mit 75Watt angesteuert, und das reicht mehr als aus.

@soundmaster

Das mit der Soundkarte ist leider nicht so ganz einfach. Der Spdif Ausgang leitet doch nur Surroundklang wenn ein DD 5.1 oder ähnliches Signal herauskommt. Bei spielen, als Beispiel Battlefield 2, zeigt mein Receiver einen ganz normalen Stereo Klang an, diese Erfahrung hatte ich mit der SB Live! und bei der Audigy müsste es nicht anders sein,denke ich.

Der Kommentar das der Receiver Klangtechnisch der Soundkarte überlegen ist, ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Wieso macht Creative-Labs soviel Werbung das die Vorstufen 108dB und mehr Rauschabstand etc...haben?? Da muss doch was hinterstecken?!?!

Mal so Interessenshalber, was kostet eine Surroundvorstufe??
              ( Wegen dem Preis, ich bin Student )

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Hi Peter,
                naja, eine gebrauchte NAD gibts schon für 300€.... Aber das würde sich erst lohnen, wenn du das gesamte Programm durchziehst, so wie soundmaster. Alternativ auch Rotel usw.

Ach ja, eine Parasound C2 kostet so um die 4000 Mucken....

Aber es gibt z.B. bei NAD auch eine Vorstufe, die kostet Liste 1300 €. Gebraucht (meine favoristierte Kaufmethode) wirds schwierig, selten gute Angebote.... Vielleicht eine Rotel-Vorstufe.
                Da wäre es eher sinnvoll, ein Surrounddickschiff zu kaufen, z.B. Marantz SR14, den gibts manchmal für 1100 €!!!! Ist nur 5.1, aber da sollte das PRoblem erst mal erledigt sein. Ab da wirds richtig teuer...

Gruß
                Tosti

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die JC1 wäre auch zu empfehlen.

Kommentar

• PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

War mal unter der Rotel Homepage, die RSP-1066 bzw.68 sehen sehr interessant aus, aber leider sprengen die mein Budget (Endstufen muss man ja auch noch zukaufen )

So ne Surroundvorstufe gibt es nicht zufällig als Bausatz
                    ? ? ? ? ?

Kommentar

• Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

Original geschrieben von Frank S
                      Die JC1 wäre auch zu empfehlen.

Kommentar

• soundmaster
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2005
                        • 101

@Peterkli

Du hast recht der Spdif sendet nur das Signal das er hat weiter ( Spiele, Musik nur Stereo ) hier ist es wahrscheinlich besser die Soundkarte als Decoder zu nutzen, bei DD oder auch DTS, könnte man den Reciever als Decoder nutzen.
                        Was jetzt wirklich besser ist Soundkarte oder dein Reciever kann ich dir nicht sagen. In einem Hifi Geschäft habe ich mal mit dem Verkäufer diskudiert, der gemeint hatte es wäre besser das Signal direkt per Spdif zum Reciever zu leiten, ob es wirklich besser klingt muss man selber entscheiden.

Seit ich den Parasound habe stellt sich die Frage nicht mehr, denn jetzt kann ich sagen dass auf alle fälle der Parasound besser kling. Aus Stereo macht der problemlos 7.1 ( DPLIIx ).

Kommentar

• PeterKli
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2004
                          • 224

Mal ne andere Frage zum Them Endstufen:

Wenn die Home-HiFi Endstufen so teuer sind, kann man nicht welche aus dem Car-Hifi Bereich verwenden?? Ich meine jetzt nicht so 4000Watt Endstufen ausm LIDL, sondern welche vom Schlage Helix "4x40" Watt, oder Ähnliche. Die klingen doch auch gut und so eine mit einem guten selbstgebautem Netzteil mit guter Siebung und Ringkerntrafo ist das doch garanitert billiger, oder?

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

4x40W ist Spielzeug. Aber eine PrecisionPower kann es als Subendstufe mit jedem Modul aufnehmen. Netzteil wird sehr teuer! Insgesamt eher eine PA Endstufe kaufen.

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1437

Hallo PeterKli

die jetzige Konstellation würde ich nur bedingt beibehalten, wie du selbst schon sagst, ist das Lautstärkeeinpegeln mit zwei Geräten immer aufwändiger, auch im DVD Zweig sind zwei Vorverstärker hintereinander geschaltet!

Eine günstige Empfehlung ist, ein reine 2 Kanal Endstufe an die Ververstärkerausgänge des Sonyreceivers für Front L+R zu hängen und den CD Player mit an den Receiver. Als Endstufe bieten sich, gerade wenn es preiswert seinen soll eine gebrauchte Rotel RB990/980/970 an, je nach Leistungsbedarf. Diese sind bei eBay zwischen 200 und 300EUR zu haben.

Besser geht natürlich immer, mit einem besseren Receiver bis hin zu einer Dolby Vor- End- Kombi.

Was genau möchtest Du ausgeben, dann fällt es einfacher mit einer Empfehlung.

Thomas
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                              X