Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummende Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Brummende Endstufe

    Hallo,
    Meine Endstufe macht mir Sorgen. Nachdem sie jetzt 2 Jahre gelagert hat, habe ich sie wieder angeschlossen.
    Nun habe ich, wenn der Eingang belegt ist, ein Brummen. Das Brummen tritt auch auf, wenn ich nur ein offenes Chinchkabel anschliesse. Lasse ich den Eingang offen, brummt nichts. Klemme ich den Schutzleiter ab, ist es auch ok.
    Die Endstufe besteht aus Modulen von MKL ähnlich denen in diesem Thread:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=11090&highlight=brumm+e ndstufe brummt.

    Offenbar ist mein Problem ein anderes, denn ich bekomme ja das Brummen weg und es ist davon abhängig, ob am Eingang ein Kabel ist oder nicht. An den Elkos liegt es, denke ich, nicht, denn die sind mit 4700 mikroF ausreichend dimensioniert und relativ neu, werden also 2 Jahre Lagerung wegstecken. Vorher hat die Endstufe nicht gebrummt, aber mittlerweile bin ich umgezogen ( Neubau --> Altbau ). Ich vermute einen Einfluss durchs Stromnetz- ein Netzfilter verändert aber das Brummen nur minimal.
    Was meint ihr, Masseführung checken bzw. neu aufbauen oder kann das noch was anderes sein ?
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Offenes Kabel-> Brumm normal. Ich vermute, Dein Problem ist nicht die Endstufe, sondern die Altbauwohnung. Wie ist denn die Verkabelung dort beschaffen, schon mal in die Steckdosen geschaut?
    Oft findet man dort noch alte und stenggenommen unzulässige Verkabelungen mit "Nullung", also einfach einer Brücke zwischen Null und Schutzleiter. Hier ist nicht nur der Schutzgrad fragwürdig, Du hast vor allem wildeste Rückströme auf dem PE.
    In diesem Falle solltest Du den Aufbau Deiner Endstufe dahingehend checken, ob Du wirklich nur den Schutzleiter auf dem Gehäuse hast. Signalmassen haben dann dort nichts verloren. Nicht ohne Grund sind die meisten normalen Consumergeräte in der Schutzart "schutzisoliert" ausgeführt.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #3
      Danke für die Antwort - Nein, Nullung gibts da zum Glück nicht. Die Installation ist von 1964 und einen guten Teil habe ich bereits erneuert, nur halt leider diesen Strang im Wohnzimmer nicht.
      Ich werd mal die Masseverbindungen der Endstufe checken.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Ich wohne in einem Neubau, wir haben hier Nullung und die Elektrik ist erst in den 90ern komplett erneuert worden.

        Vor einem Jahr war die Klemme von der Null kaputt, also war weder Schutzleiter noch Nullleiter da. Das war Le Bens Geh Fähr Lich !!!
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • gompf
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2004
          • 139

          #5
          Da hab ich auch noch son Döneken....
          Hatte nach Umzug etwa 1/2 Jahr Saft auf dem PC-Gehäuse da der Vormieter wohl die Pe/Nullung einer Steckdose auf L gelegt hatte...
          Hat beim Netzwerkstecken immer kurz gebratzelt, hab ich mir aber nichts bei gedacht ... bis ich mal nen geschirmtes SVideokabel von der Graka in die Glotze gesteckt hab, die ist natürlich direkt mit fiesestem Brummen abgeraucht.
          Seitdem gehe ich immer alle Steckdoesen mit dem Phasenprüfer ab.
          Gruß, gompf

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Vorsicht, auch der sog. "Phasenprüfer" ist ein Lügenstift. Professionelles Prüfkabel verwenden oder Multimeter +echte Erde, wo vorhanden.
            Ich hatte mal nen Kollegen (hervorragender Schlosser), der hat seinen gesamten Anbau mit L auf ge/gn verkabelt. Er meinte, das sähe so gefährlich aus......

            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X