Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschaltstrombegrenzer vom Reichelt - gut oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Hehe, neenee, ist alles weitgehend ausgemistet. Wie mein Lehrmeister immer sagte: Hier wird nicht gebastelt!:-))

    Christian

    Kommentar

    • merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

      #17
      @Boxer und Mr.Pit: Könntet ihr mir mal folgenden Gefallen tun:

      Könntet ihr einfach mal ausprobieren, ob der Einschaltstrombegrenzer sofort nen Reset macht, also ob da nicht nur ein simpler NTC drin sitzt?

      Folgendermaßen: Den Verstärker einschalten und ca. 5-10 Minuten unter Belastung laufen lassen. Dann den Netzschalter des Verstärkers ausschalten und gleich wieder anschalten, wieder ausschalten, wieder einschalten. Diese Ausschalt-Einschaltprozedur ein paarmal wiederholen. Wenns die Sicherung nicht rausschmeisst, ist der Einschaltstrombegrenzer gut, ansonsten Müll.

      Vielen Dank!!
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #18
        Also, ich kann ein-aus-ein-aus-ein-aus-usw-schalten so in 10 sec. Rhytmus. D. h. einschalten (Relais klappert =ON/Ready) ausschalten, kurz warten/bzw. sofort wieder einschalten (Relais klappert =ON/Ready) aus usw. Kein Problem, Sicherung bleibt drinne (wobei ich die RB990 und A1202 per Steckdosenschalter beide gleichzeitig ein/ausschalte). Die Relais sitzen in den Amps, ob in dem Einschalter-Kasten auch eines drinne ist ). Man müßte natürlich nach dem Ausschalten auch die Elko's entladen und dann neu einschalten um "kalte" Bedingungen zu haben.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • merendo
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2004
          • 201

          #19
          Es geht ja darum, eine 'heiße' Bedingung zu erhalten. Ich habe eben die Befürchtung, dass in diesem ESB vom Reichelt nur ein NTC drin sitzt, wenn sich diese Befürchtung jedoch als ungerechtfertigt herausstellt, kauf ich mir das Ding.

          Das Prob bei nem NTC ist ja, dass er nur begrenzt, solange er noch kalt ist, wenn man den Amp mal so 10 Minuten laufen lässt, ist der NTC auch heiß und begrenzt nicht mehr. Wenn man jetzt den Amp (also auch den kritischen RKT) ausschaltet, ist der NTC immer noch heiß. Schaltet man den Amp dann gleich wieder an, ist ja wie gesagt der NTC immer noch heiß -> er begrenzt nicht mehr -> die Sicherung fliegt raus. Man müsste den NTC also vor jedem Einschalten auskühlen lassen, damit er adäquat begrenzt. Mir gehts eben darum, ob dieser ESB immer begrenzt, oder nur bei einem "Kaltstart".
          Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #20
            Reicht ca. 10 min. Leerlauf, oder muß ein Signal anliegen?
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • merendo
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2004
              • 201

              #21
              Signal sollte schon anliegen, Leerlauf zieht zu wenig Strom...

              Wenn dir die Sicherung sterben sollte, sagst halt was für eine das war, ich schick dir dann ne neue per Post *lol*
              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #22
                Dann muß ich den Versuch bis zum nächsten Soundcheck verschieben. Heute auf'm Sonntag will ich da mal nicht so'nen Krach machen, damit die Amp's auch was zu arbeiten haben.
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Bei dem Test ist es völlig egal, ob ein Tönchen aus dem Amp kommt oder nicht. Du brauchst das Ding auch keine fünf Minuten laufen lassen. Höchstens eine.

                  Dann ausschalten und gleich wieder einschalten. Dann nochmal. Dann vielleicht nochmal. Weg zum Sicherungskasten vorher freiräumen und Taschenlampe griffbereit legen.

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #24
                    Ja Kinners, es kann ja auch sein, daß im Reicheltvieh ein NTC als Vorwiderstand eingebaut ist, der zeitgesteuert Relaisüberbrückt wird. Solche Lösungen gibt es auch, dagegen wäre nichts einzuwenden. In dem Falle würde der NTC nach ein paar Minuten Betrieb abkühlen und Aus- sofort Ein ginge. Nicht jedoch Aus-Ein-Aus-Ein. Das ist auch keine übliche Betriebsart, und da dürften die meisten Schalter vorher aufgeben, die wollen auch abkühlen.
                    Die einzige Möglichkeit, zu erfahren ob das Ding kein Mumpitz ist, wäre aufsägen. Davon ab glaube ich nicht, daß die einen zu kühlenden NTC in ein riesen Trafogehäuse (größeres Modell) eingießen. Da ist was anderes drin. Ich hätte bloß Angst, daß da eine fehldimensionierte, china-häftlingsgelötete Schaltung aus Billigstteilen wohnt, die irgendwann abbrennt.

                    Christian

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #25
                      Also nochmal geschnippt, da löst keine Sicherung (im Leerlauf) aus. Ob jetzt 5 min. an und dann aus und gleich wieder an, oder sonstwie geschnippt.

                      Ich hoffe das hat euch geholfen.
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • merendo
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2004
                        • 201

                        #26
                        Jo, hat geholfen, das Ding ist so gut wie bestellt *lol*. Vielen Dank.
                        Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #27
                          Mönsch Kinnings,
                          meine Abbrennverhinderungsmimik hab ich gerade daraufhin dösaingt. Da kannste am Schalter rumruppen, bissa zabroeselt.
                          Beim Wiedereinschalten innerhalb der ersten halben Sekunde zieht das Relais sofort an und das ist oberhaupt kein Problem, weil die Elkos ja noch fast randvoll sind. Und warm wird auch nix. Und man sieht, was drin ist.
                          Nu habta wat umsonst und keiner kopiert, da binnich aber gleich beleidigt.
                          Gruß, Timo

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Hauptproblem ist der Trafo, nicht die Elkos. Der maximale Pulsstrom tritt auf, wenn der Trafoo im Nulldurchgang der Spannung geschaltet wird. Das Problem läßt sich lösen durch einen Triac, der nur im Scheitel der Spannung gezündet werden kann. Einige elktronische Lastrelais können das von sich heraus.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              tiki

                              #29
                              Hallo,
                              darüber habe ich während des Entwurfes auch nachgedacht.
                              Ein Triac zündet in jeder(!) Halbwelle neu. Also wird er stören, weil mindestens seine für Zündung notwendige Anodenspannung anliegen muß, bevor er "anmacht". Damit wird eine Entstörung notwendig, gleichzeitig bleibt immer eine Restspannung über dem Triac -> Verlustleistung. Habe ich also verworfen.
                              Die Vorwiderstände, die nur vor dem Anzug des Relais wirken, erlauben nur einen definierten Maximalstrom beim Einschalten, egal, was dahinter hängt (auch zunächst Kurzschluß).
                              Eine etwas kompliziertere und möglicherweise bessere, aber auch teurere und größere Lösung ist hier zu sehen.
                              Gruß, Timo

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #30
                                Triac muß das erste Mal am Scheitel und dann dauerhaft gezündet werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X