Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen CD Player

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 24.11.2024

Welchen CD Player

Ich habe zu hause eine Yamaha 5xx gelsenkirchen naturelsound
    ( genaue bezeichnung fällt mir gerade nicht ein )
    naja, jedenfals vor 15 jahren die ca 450,- DM Klasse.

Ich hätte gerne einen besseren und hatte schon mal einen T&A 1210 zum Probehören ausgeliehen.
    Der Unterschied war jedoch so gering das es schon an Einbildung grenzte.
    So schaue ich in die Zeitschriften z.b. Stereo und denke mir einen CD Player mit 80% Bewertung wäre ja wohl nicht schlecht.
    Aber Freunde 3500,-€ für so ein Gerät ist ja wohl ehr ein bischen überzogen und mein Geldbeutel gibt so etwas nicht her.

Was ist den überhaupt von diesen Bewertungen zu halten,
    was kann mann den empfehlen, wer hatt Erfahrungen in CD Playern.

Bitte um tips und anregungen.

Gruß Egtop
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Es gibt keine Unterschiede im Klang. Es sei denn, der Hersteller wollte was Besonderes bieten und hat den F-Gang verbogen.
    Wenn Dein CDP noch ok ist, behalte ihn.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Und wenn er nicht ok ist, neue Abtasteinheit (Wechsel meist kein großer Akt) bei Repdata ab 8.50€.

Gruß, Christian

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Von den Bewertungen in den Zeitschriften ist nicht ganz soviel zu halten. Sie stehen in direktem Verhältnis zu Anzeigengröße in der aktuellen Ausgabe und Gerätepreis.
        Naja, der 1210 ist ja wohl auch schon ein älteres Modell. Wenn schon CDP, dan würde ich aber auch das aktuelle Modell 1240 nehmen.
        Aber ganz ehrlich, versuchs mal mit dem SACD 1245. Man kann von dem Ding sagen: Einer der besten Stereo-CD-Player, der zufällig auch noch SACD abspielt.
        Habe das Ding hier bei mir stehen. Bin super zufrieden damit. Hatte vorher einen Sony-Player. Der Unterschied war doch deutlich.

Gruß,

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

1240 / 1245 sind das nicht auch schon wieder 3000,- €

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

für 3000 kann ma ja praktisch das ganze Visatonprogramm kaufen UND sich Frontplatten aus Guatemalamarmor meißeln lassen. Oder um die 200 CDs kaufen, wenn die Lsp. schon ordentlich sind.

Ich habe mal der Vorführung des damals ersten LINN-CD beigewohnt. Der wurde angepriesen, indem ihn der Verkäufer bei ausgefahrener Schublade an derselben gepackt und einmal (wie im Heimatfilm die Bauersjungen so eine Milchkanne:-)) herumgeschlenkert hat. Überzeugendes Argument.
            Teure Geräte sind geil, aber sollte man nur kaufen, wenn Geld keine Rolle mehr spielt. So ist das aber glaube ich auch gedacht...

Christian

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Also 2 fast gelcihe Threads....
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Gast-Avatar
                egtop

ich denk mir halt jetzt habe bau ich mir neue Boxen welche mit AL und KE bestückt sind damit auch ja jedes kleine detail..........
                .........u.s.w.
                und beschicke Sie dan mit 2.klassikem sound.
                Ich habe jedoch das Problem das ich es selbst nicht bewerten kann und Verkäufer leben vom Verkauf - da heist es erstmal vorsicht.
                Und dan diese Beiträge in HH von wegen DA Wandler und so weiter
                Gruß Egtop

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Ok, es muß natürlich nich tunbedingt die 3000Eur-Liga sein. Aber bedenke, ein Player ist immer nur so gut wie sein Wandler. Dieses Getöse, von wegen der 100Eur-Player ist absolut top ist genausoein Humbug wie Kabelklang. Hol Dir doch ein paar Testgeräte ins Haus. Gute Händler unterstützen Dich dabei. Der Blödmarkt natürlich nicht. Aber das macht ja auch u.a. den Preisunterschied aus. Marantz hat da auch einen netten (SA)CD-Player für Stereo, soll so um die 1000Eur kosten.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Ich habe zwei Player im Rack stehen:

1. Technics SL-PS770D
                    2. Technics DVD-A10

Der zweite hat neu (wenn ich mich nicht täusche) über 2000DM gekostet. Für den ersten zahlte ich knapp 400DM.

Den A10 habe ich mal aufgemacht: das Ding ist dermassen vollgestopft mit Elektronik, dass man kaum noch glauben kann, dass es überhaupt noch notwendig ist.

Ich veranstaltete schon einige Male ein Vergleichshören. Der hörbare Unterschied war für mich und für die anderen dermaßen minimal, dass es nur im direkten Vergleich beim Umschalten zu hören war.

Vielleicht liegt es an der billigen Endstufe: der SA-AX7 spielt deutlich schlechter, als es der gute alte Stereoverstärker: das war eindeutig zu hören...

Wenn die neue Endstufe irgendwan doch noch vertig ist, wird der Vergleich selbstverständlich wiederholt.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Den 770d hatte ich vorübergehend in meinem Besitz. Klanglich ist er einwandfrei, sehr neutral und perfekt ohne Störpegel! Genervt hat mich das im Vergleich zu den älteren technics Geräten bvillige Philips Laufwerk mit Plastik-Zahnradantrieb. Die älteren Geräte hatten hier noch Schwenkarm.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Das mit den Schubladen ist eben so 'ne Sache: vor dem 770ger gab es einen anderen, zwei Klassen "tiefer": irgendwas mit SL212 oder so, gekauft als Reduziertes Auslaufmodell für ca. 220DM.

Das Sagenhafte an diesem "Billiggerät" war eben die Schublade: die war aus Metall und hatte an der Stelle, wo die CD aufgelegt wird eine gefederte "Plattform" mit drei gummierten Auflagen. Hat man die CD eingelegt, konnte man nochmals vorsichtig draufrücken, die tauchte ab, und zentrierte sich dabei von selbst: so dass die Gefahr dass die Scheibe im Laufwerk schief liegt und beim Einziehen eingeklemmt nicht mehr bestand.

Und mit den besagten gummierten Auflagen musste die CD-Oberfläche nicht mehr mit dem Untegrund in Berührung kommen.

Ob der 770D jetzt besseren Klang hat als der alte kann ich nicht mehr sagen: das Problem des alten war, dass er keinerlei gebrannte Medien abspielen konnte.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Oeche
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2005
                          • 9

Schau doch mal bei Ebay rein. Dort werden häufiger gute Gebrauchte verkauft. Einen Marantz CD17 mkII bekommst Du dort z.B. für ca. 400-450,-. Etwas vergleichbares wirst Du in der Preisklasse nur schwer finden.
                          Ansonsten sollen die neuen Cambridge Audio auch nicht schlecht sein. Die habe ich allerdings noch nicht hören können. Sie fangen bei 299,- für den 340er an.

P.S.: CD-Player klingen schon unterschiedlich. Gerade die Elektronik, welche die Digital-Analog-Wandlung vollzieht, hat großen Einfluss auf den Klang. Der Frequenzgang bleibt hierbei meistens unverändert. Nachhall, Vorhall, Impulsverhalten, Detailauflösung etc. unterscheidet sich da allerdings schon gewaltig. Wobei auch hier sicher die letzten paar Prozent wieder mal enorm viel kosten

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Gute CD Playeer klingen 100% identisch. Es lohnt i.A. nicht, ein gutes Modell gegen ein anderews Modell zu tauschen. Die Wandlertechnik ist seit 10 jahren so weit, daß im einstelligen $ Bereich für Audioverhältnisse perfekte Lösungen incl. Analogfilter existieren. Die alte Problematik Ein/Auisschwingverhalten und Co stellt sich auch nicht mehr, seit Oversampling eingesetzt wird. Konkret ist es heute keine Herausforderung mehr, einen klanglich perfekten CD Player herzustellen.

Klanglich einwandfrei sind die alten Pioneer Modelle wie der PD-S501, die man bei ebay für 10$ bekommt. Als Referenz gut zu gebaruchen. Die meisten Consumer-Player sind neutral, nur terten bei Billigmodellen oft störende Hintergrundgeräusche auf.

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

Hi,
                              ich hab am Wochenende mal eine Playstation erster Generation angeschlossen. Man sagt ihr ja ungeheurere Kräfte nach . Und ich war wirklich überrascht, das ist ne einwandfreie Sache. keinerlei Störgeräusche, Rauschen oder Ähnliches. die Sony hat einen sehr seidigen angenehmen sauberen Klang produziert. ausserdem ist eindeutig mehr Bass gegenüber mein TEAC CDP3100 ohne das er überschwollen klingt. Das onscreenmenu is auch ne nette Sache. Das ganze könnte man in eine neue Kiste mit ausgelagerten knöppen stecken und ein kleines LCD-Display auf die Front patchen.

ansonsten kenne ich den
                              Marantz CD63SE, Technics SL-PS670A (hat auch ein CDM12 wie der Marantz CD17) und den bei mir gerade verweilend dürfender TEAC CDP3100 (nichts besonderes)
                              mit allen dreien war ich sehr zufrieden. in nen CD-Player muss man mmN nichts gross inverstierien!!

regqrds Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X