Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TDA 7293 Schaltplan&Layout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasK
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 13

    TDA 7293 Schaltplan&Layout

    Hallo,

    Ich habe schon viel über diesen IC in diesem Forum gelesen jedoch hab ich kein Schaltplan oder Eagel-layout gefunden. :-( Außerdem bin ich auch am Versuch ein Layout selber auf der Grundlage des Daten blatts zu erstellen gescheitert, da ich kein Multiwatt15 gefunden habe und der Link dazu nicht mehr tut (wie ich das hasse mit den defekten Links :-O )
    Ich will hier keine Diskusion über die Brauchbarkeit dieses ICs lostreten. Für meine Anwendung scheinen diese mir ideal zu sein.
    Sicher mag es IMMER besser gehen! Jedoch durch die Tatsache das ich mit viel Glück an einen großen Karton Elektronikbauteile gelangt bin
    mit 20xTDA7293 (schon über 100Euro wert!) 10xRKT mit 225VA bis 500VA zu dem sehr brauchbar dicke Elkos in Mengen usw.
    Auf dauer sollen mal 2 Endstufen als Doppelmono und 2 Endstufen mono für Sub und Center entstehen.
    Ich suche jetzt einen brauchbaren Schaltpaln mit 3 TDAs Parallel.
    und die Möglichkeit ein Layout mit Eagel zu erstellen.

    Ich bin für alle Vorschläge Dankbar bezüglich der Bauteilauswahl
    und Schaltung.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Guckst Du unten...

    P.S.: oder 8-Kanal Verstärker
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

      #3
      Geht auch ein doppelseitiges, selbiges hätte ich da.

      Kommentar

      • ThomasK
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 13

        #4
        Nun eine Endstufe mit 8 Kanälen in einem Gehäuse ist mir zu viel, aber ein sehr geiles Projekt und sinnvoll für den der es braucht, da man sowas so nicht kaufen kann!. Die einzelnen Endsufen sind genau das was ich suche, nur einen Schaltplan habe ich jetzt auch nicht gefunden? Das Layout ist sehr schön kompakt aber als PDF leider fast unbrauchbar, als Eagle File würde ich es sofort verwenden. Nur so bin ich schon zu Blöd es passend Auszudrucken als PDF und kleine Änderungen bezüglich des Bauteilrasters sind auch nicht möglich
        Also warum nicht als .brd hochladen?

        @karahara: Doppelseitig ist natürlich gar kein Problem. Darfste mir gerne schicken vielen Dank im vorraus

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Ups, den Schaltplan habe ich vergessen, aber er ist auf meiner Homepage zu finden. (Sorry, es brutzelt gerade das Mittagessen von morgen auf dem Herd).

          Falls es Dich interessiert, schicke mir Deine email Adrese, ich werde Dir das Eagle Projekt schicken. Aber höchstwahrscheinlich erst morgen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • karahara
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2003
            • 319

            #6
            PN du haben.

            Kommentar

            • ThomasK
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 13

              #7
              Guten Appetit!@harry_m
              Meine mail: Thomas@effing.de
              Zuletzt geändert von ThomasK; 11.10.2005, 22:02.

              Kommentar

              • ThomasK
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 13

                #8
                Sehr schick genau das habe ich gesucht!
                Wie ändert sich denn die Schaltung wenn ich 3 TDAs Parallel betreiben möcht? Kann ich einfach nur die ein-aus und Spannung zusammenlegen? oder sollte man diese mit nem 0,22ohm Leistungswiderstand trennen?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Vereinfacht gesagt wird aus dem "Master" das Spannungssignal abgezapft und an die "Slaves" geschaltet. Durch die Beschaltung eines Pins wird der "Vorverstärker" des Slaves hochohmig geschaltet. Unter dem Strich wird beim "Slave" nur noch die Ausgangsstufe werwendet indem sie parallel zum "Master" geschaltet wird.

                  Zum Thema TDA 7293 hat es hier schon mal sehr lange und ausgiebige Threads gegeben: versuche es doch mal mit der Suchfunktion. Suchbegriff "TDA7293" dürfte hilfreich sein.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

                    #10
                    Frage:

                    Wann macht die Parallelschaltung zweier oder mehrerer
                    Zitat:

                    Endstufe 100 Sinn?

                    Antwort:

                    Grundsätzlich immer dann, wenn die maximal zulässige Verlustleistung von etwa 40 Watt pro IC überschritten wird. Dies geschieht, wenn die Lastimpedanz zu niedrig, und/oder die Betriebsspannung zu hoch ist. Die Tabelle auf S.14 im Datenblatt gibt Aufschluss!

                    In der Praxis zeigt sich jedoch, dass es bei der Parallelschaltung von ICs immer wieder einmal zu unerklärlichen Ausfällen (Zerstörungen der ICs) kommen kann. Woran dies liegt, kann niemand sagen. Fakt ist jedoch, dass auch andere Anbieter TDA7293-basierter Endstufen dieses Phänomen beobachteten. Es scheint Glückssache zu sein, ob die ICs in der Parallelschaltung miteinander "harmonieren". Fazit:

                    Parallelschaltung nur auf eigenes Risiko !

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Da habe ich einen Thread gefunden: TDA7293

                      Hier ist so ziemlich alles gesagt worden, was man dazu sagen kann.

                      Was das "Problem" der Zuverlässigkeit betrifft: dass einzelne Verstärker kaputt gingen habe ich gehört. Ob es jetzt an der Parallelschaltung liegt, oder daran, dass der Selbstbauer den Verstärker überbelastete, oder schlecht isolierte (beim TDA7293 liegt "Minus" auf dem Gehäuse: also Isolierung von der Kühlrippe ist angesagt - und hier kann man einiges falsch machen...), kann niemand sagen - mangels gesichterter Statistiken bzw. Fehleranalyse.

                      Auf jeden Fall wurde immer wieder gesagt, dass auch der "abgerauchte" TDA die Boxen nicht beschädigte: er war einfach tot.

                      "Newtronics" vertreibt ein Modul mit 3 TDA7293 auch - die sollte man mal fragen...
                      Zuletzt geändert von harry_m; 11.10.2005, 22:28.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        beim TDA7293 liegt "Minus" auf dem Gehäuse: also Isolierung von der Kühlrippe ist angesagt - und hier kann man einiges falsch machen...)
                        ->Ich selbst hatte wochenlang einen solchen Verstärker mit negativer Betriebsspannung auf dem gehäuse in Betrieb. Und zwar, ohne es zu wissen! Zum Glück nicht mit dem Cinchkabel das gehäuse berührt.

                        Die Instabilität im Parallelbetrieb ist in der Tat kritisch. HF- Schwingungen töten sofort, ansonsten auch Toleranzen der ICs und deren beschaltung, was zu Ausgleichsströmen führt. Für hohe Lastströme würde ich eher diskrete Endstufen bauen. Die TDAs sind eben doch keine universelle Lösung, sondern für Kompaktanlagen und hochwertige TVs entwickelt worden. Daß man 20 Stück davon in einer 500W Endstufe einsetzt, war nie beabsichtigt.

                        Kommentar

                        • ThomasK
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 13

                          #13
                          Nein, das man mit den TDAs keine "Schweißgeräte" bauen kann ist mir schon klar. Aber das Parallel und Brückschalten scheint ja doch sehr verbreitet und wird immer wieder beschrieben.
                          In dem PDF steht das wenn man Parallel oder Brücke betreibt, muss die Versorgungsspannung von einem Trafo kommen, warum? Oder habe ich das falsch verstanden. Denn so funktioniert die Brücke doch garnicht

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Das mit einer separaten Versorgungsspannung für die Vorstufen ist ein alter Trick: damit wird die Spannung der Leistungstufe besser ausgenutzt. Mit der Parallelschaltung der TDA7293 hat es direkt nichts zu tun.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • ThomasK
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 13

                              #15
                              Nein das macht für mich auch sinn, aber dieser Teil nicht: "Sind mehrere Verstärker an einer gemeinsamen
                              Stromversorgung vorhanden (Bi-Amping,
                              Aktivboxen, Parallelschaltung, Brücke), so
                              erledigt man dies natürlich mit nur einem
                              Schalter. Dazu ist die Verbindung von K1 mit
                              einem 10-adrigen Flachbandkabel gedacht,
                              die bei Parallel- und Brückenbetrieb automatisch
                              gegeben ist.
                              "Achtung! Dies darf wirklich nur mit Endstufen
                              geschehen, die an einer gemeinsamen
                              Stromversorgung laufen!"


                              @Harry_m wäre es auch möglich mir dein Layout deiner Endstufe als .brd zukommen zu lassen und am besten noch die Datei TDA7293.lbr
                              *augenaufschlagbettel*
                              Zuletzt geändert von ThomasK; 12.10.2005, 17:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X