Wurde schon ausführlich diskutiert incl. aller Hintergründe. Keine Lust es nochmals komplett durchzuarbeiten. Die Ergebnisse von damals in Kurzform:
1. Sucht man bei nahmhaften Herstellern von Rinkerntrafos nach Typen mit gleichen Abmessungen wie bei Prometheus, so werden diese mit im Vergleich nur 55-70% der Leistung angegeben.
2. Vergleicht man die Trafoleistung der versch. Trafohersteller mit der Ausgangsleistung der Prometheus, so muß der Wirkungsgrad der Endstufe bei deutlich über 100% liegen, was bei Class AB unmöglich ist.
3. die Transistorbestückung der Prometheus stützt in Verbindung mit der kleinen Kühlfläche den Verdacht, daß die Leistungsangaben etwas ... sind.
4. Daß es in der Praxis nicht oft knallt, liegt am hohen Crest und der hoghen impedanz der Subwoofer, die bei 20...100Hz meist über 10 Ohm liegt und zudem reell ist.
1. Sucht man bei nahmhaften Herstellern von Rinkerntrafos nach Typen mit gleichen Abmessungen wie bei Prometheus, so werden diese mit im Vergleich nur 55-70% der Leistung angegeben.
2. Vergleicht man die Trafoleistung der versch. Trafohersteller mit der Ausgangsleistung der Prometheus, so muß der Wirkungsgrad der Endstufe bei deutlich über 100% liegen, was bei Class AB unmöglich ist.
3. die Transistorbestückung der Prometheus stützt in Verbindung mit der kleinen Kühlfläche den Verdacht, daß die Leistungsangaben etwas ... sind.
4. Daß es in der Praxis nicht oft knallt, liegt am hohen Crest und der hoghen impedanz der Subwoofer, die bei 20...100Hz meist über 10 Ohm liegt und zudem reell ist.
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