Hat jemand von euch schonmal einen aktiven Bandpass aufgebaut?
Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Layout. Die von mir erstellte Platine (ist schon eine ganze Weile her) funktioniert leider nicht.
Mit Sicherheit bin ich nicht der Erste der so etwas aufbaut...
auf lochraster oder geätzte platine?
ich würde es modular auf lochraster aufbauen, dann findest du schnell raus, ob de fehler beim HP oder beim TP liegt. und wenn du mal die trennfrequenzen verändern willst bist du auch flexibel.
hat bei meiner aktivweiche prima funktiuoniert, ohne mir groß gedanken über das layout zu machen. einfach die passiven bauteile möglcihst dicht mit kurzen signalwegen um den OP heum anordnen und die spannungsversorgung mit kl. kondensatoren entstören.
gruß
Che
edit: sieht dann ungefähr so aus:
Alle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
für einfache Anwendungen kann ich nur das CM6 (CircuitMaker) als Simulation empfehlen. Die Student-Edition kann von deren Websch runtergeladen werden. Das Proggy ist recht intuitiv zu bedienen und liefert schnelle gute Ergebnisse.
jauu
Calvin
ps. Sonst gib doch mal die Eckdaten für Deinen BP an.
danke für den Tip!
Ich such einen Bandpass mit der unteren Grenzfrequenz von 35Hz und einer oberen Grenzfrequenz von 120Hz.
Ich werde mir das Programm später am Tage mal ansehen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar