Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larslo
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2005
    • 71

hochpass

gleiches projekt (granitpampe im gehäusebauforum) - andere frage:

ich will die solo 20 anders hochpassen als im bauvorschlag. 80 hz trennfrequenz wg. subverstärker. welchen kondensator muss ich nehmen (die weichenberechnung bei strassacker sagt 331,5 µF) -und ganz wichtig (kostenfaktor):

gibts zwischen den unterschiedlichen kondensatoren, elko rauh, glatt, mkp, mkt etc. ausser den enormen preislichen tatsächlich hörbare unterschiede????

viele grüße,
    lars
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Rau nimm nicht, wird warm und hat Verluste. Glatter Elko, bipolar reicht völlig.
    Kein hör/messbaren Unterschiede!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• larslo
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2005
      • 71

das beruhigt mich udn mein portemonaie...

stimmt den der wert 330µF für eine trennung des b200 bei ca. 80hz?

Kommentar

• larslo
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2005
        • 71

...und eine trennung bei 100hz würde 265µF benötigen? korrekt?

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Wenn nur der Kondi trennt, sind es 6DB/8ve, da sind Rechenfehler zielich egal.
          Ist ja auch kein Problem, das nach Gehör zu optimieren mit mehr/weniger µF, nimmt halt 5mal 100 µF, zB, wahrscheinlich merkst du keinen Unterschied, ich hörte auch keinen zw 80 und 100 im MT-Bereich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• larslo
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2005
            • 71

ja, soll nur der kondi mit 6db trennen. dann werd ich es mal ausprobieren und dann zum messen fahren (ist ein wenig weiter weg).

vielen dank erstmal!

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Larslo!

Die exakte Trennung eines stark in der Impedanz schwankenden "Gebildes" ist mittels Serienkondensator NICHT möglich.

Gruß, maha

Kommentar

• larslo
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2005
                • 71

hallo maha,

heisst, ich brauche die eine impedanzkorrektur? ich trendiere mittlerweile eh dahin, die solo20 nach originalbauvorschlag zu nehmen. da sind doch etliche unsicherheiten in einer abweichung drin.

als option habe ich evtl. noch eine trennung über ein aktivmodul, was die subs mal anfeuern soll. das sollte dann einen aktiven hochpass haben. ob die variante dann besser ist, als die solos passiv zu trennen muss wohl "erhört" werden...

grüße,
                lars

Kommentar

• maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

Hi!

Der Originalvorschlag wurde vermessen. Ist daher sicher keine schlechte Lösung.

Zur Trennung:
                  Bei welcher Frequenz liegt die Einbaureso? Unterhalb der Reso fällt der FG mit 12db/8ve ab. Es handelt sich daher um ein Filter 2. Ordnung. Auf Grund der Beschaltung (Weiche) kann sich natürlich eine etwas abweichende Flankensteilheit ergeben.
                  u.s.w.

Gruß, maha

PS: "Erhören" wird schwer werden. Denken -->rechnen--> messen erscheint mit zielführender.

PPS: Ein hubentlastender HP für die Solo20 sollte sinnvollerweise aktiv sein. (preiswert, rechenbar, resultatstabil)

Kommentar

• larslo
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2005
                    • 71

die liegt glaub ich bei 100hz. bei dem wert wollte ich eigentlich auch trennen, oder ist das verkehrt?

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

larslo!

Blöde Fragen:
                      - Liegt die Reso bei 100Hz, wo liegt dann die Grenzfrequenz der Solo20?
                      - Liegt sie auch bei 100 Hz?
                      - ergibt 12db/8ve (mechanik) plus 6db/8ve (SerienC) 18db/okt?
                      - Dreht der vorgeschaltete C an der Filtergrenzfrequenz?

Gruß, maha

Edit: Falls du eine Einbau(Reso)güte von etwa 0,7 schaffst, dann sollte eine Trennung bei der Einbaureso möglich sein. (Muß mal in den Tietze-Schenk gucken)

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Nochwas....

Ich meinte weiter oben: Ein hubentlastender HP für die Solo20 sollte sinnvollerweise aktiv sein. (preiswert, rechenbar, resultatstabil)

ad preiswert:
                        Was kostet ein alter guter HifiVerstärker bei Ebay? Wenig. Die korrodierten Ausgangsrelais darf man sogar überbrücken (oder tauschen)
                        Ein AktivHP ist fast immer einfachst dazunudelbar. Die Versorgungsspannungen sind vorhanden, ein OP kostet nix....

ad rechenbar:
                        Einen AktivHP "stört" schwankende Lastimpedanz nicht.
                        Der AktivHP ist daher schon mal ein Fixpunkt. Er trennt immer gleich.

ad resultatstabil:
                        Selbst beste Chassis haben Probleme, wenn es um die Gleichmäßigkeit der TS-Parameter über den Hub geht. Einem Aktivfilter sind ParameterSchwankungen wurst.

Gruß, maha

PS: Abschwächung. Bei der Solo20 ist ein HP "eingebaut! (mechanisch --> Reso) Dieser HP 2. Ordnung kann bereits genügen!! Eventuell ergänzt der Serien-C das mech Filter optimal zu einem Filter 3. Ordnung? (Nachrechnen werde ich das aber garantiert nicht!)

Kommentar

• larslo
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2005
                          • 71

hm.. da ich die subs sowieso aktiv ansteuern möchte, empfiehlt es sich unterm strich dann doch gleich ein aktivmodul zu nehmen, dass einen gescheiten hochpass beinhaltet. einen auftrennbaren vollverstärker besitze ich.

kannst du da was empfehlen?

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Larslo!

Ich kann dir keinen speziellen Tip geben. Ich verkaufe nämlich keine Audiohardware, möchte mit der "Szene" nix zu tun haben, und Technik geht mir so und so auf den Wecker.

------------------------------------------------------------

Zum etwa vierundzwanstigsten Male:
                            Der mechanische HP (Fc;Qtc) muss mit dem elektrischen HP verheiratet werden. Nur so ergibt sich ein (Optimal)-Filter mit vorhersehbaren Daten

Gruß, maha

Kommentar

• larslo
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2005
                              • 71

sorry, wenn ich mich dumm anstelle, werd auch keine fragen mehr stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X