Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkulader, Ladestrom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Akkulader, Ladestrom ?

    Moin,
    Frage an die Expeddä:

    Was genau sagt bei einem Akkuladegerät die Angabe:
    Ladestrom 2000mA ?

    Ist dies die Menge, bis zu der ein Akku geladen werden kann (also bis 2A und nicht darüber)

    oder ist dies die Menge,
    mit der sozusagen die Ladezeit festgelegt wird ? (also ein Lader mit 1000mA braucht länger als einer mit 2000mA)

    Eine richtige Antwort genügt ... danke.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Das ist die Menge mit der die Ladezeit festgelegt wird.

    Exempel:

    Dein Akku hat 10.000mAh (milliAmperestunden) also braucht das Ladegerät 10.000mAh/1000mA=10h ca. zehn Stunden und noch ein paar zerquetschte um den Akku zu laden, während das mit 2000mA nur ca. die Hälfte der Zeit braucht.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • gompf
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 139

      #3
      Moin!

      Antwort 2.
      Ist der Strom den das Ding liefert.
      Ladungsmenge bei Akkus wird in mAh angegeben.

      Gruß,
      gompf

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Aha, hiese also in meinem Fall, das ein Ladegerät mit 2000mAh den Akku mit 2400mA vollblasen muß ... (und nicht nur mit 2000mA).
        Alles klar und Danke.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Also wenn ich mich auch mal am "im Nebel fischen" beteiligen darf:
          Die Frage ist mit Verlaub ungünstig gestellt. Nett wäre zu wissen, um was für ein Ladegerät in welcher Schaltungstechnik es sich handelt.
          Üblicherweise steht auf Ladegeräten der max. Ladestrom, den das Gerät liefern kann. Sofern es sich nicht um ein geregeltes Konstantstromladegerät handelt, ist dies aber nur ein Wert, der kurzzeitig bei leerem Akku erreicht wird, weshalb die Berechnung der Ladezeit hier nicht hinhaut. Auf manchen Ladern steht auch eine Art belasteter Mittelwert, mit dem man überschlägig die Ladezeit berechnen soll.
          Viele moderne Lader (z.B. diese 1 bzw.1/2h-Lader von Bosch etc.) sind mit aufwendigen Ladereglern bestückt, da ist der Strom dann eine komplizierte Funktion von Zeit, Ladezustand und Temperatur. Nur mal so...

          Christian

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, ich habe ein Ladegerät, das mit einem Microprozessor bestückt ist und etliche Ladezustände überprüft.
            Ebenso sind mehrere Lademodi möglich (Cicle, alive etc.)

            Ich weiss allerdings nicht, warum das so wichtig scheint ... ist Ladestrom nicht gleich Ladestrom ?

            PS: Wenn ich Ahnung hätte, hätte ich wahrscheinlich eine 'günstigere' Frage gestellt, aber wenn ich Ahnung hätte, hätte ich wahrscheinlich garnicht erst fragen brauchen
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Na dann herzlichen Glühstrumpf. Dann sind die 2A der max. Ladestrom den das Ding kann. Bestimmt einerseits die min, Ladezeit, andererseits engt die Möglichkeit ein, bestimmte gealterte Akkus "freizubrennen", was diese Schaltungen können. 2A sind dafür aber knapp.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Original geschrieben von We-Ha
                Aha, hiese also in meinem Fall, das ein Ladegerät mit 2000mAh den Akku mit 2400mA vollblasen muß ... (und nicht nur mit 2000mA).
                Alles klar und Danke.
                Hi We-Ha,
                so wie du das geschrieben hast, ist es aber ziemlich falsch, auch wenn du das richtige meinst....

                Dein Ladegerät hat 2000mA (=2A) Ladestrom und deine Akkuzelle hat 2200mAh, d.h. wenn du sie mit dem maximalen Strom lädst und das Gerät prozessorgesteuert ist, sollte der Akku nach ca. 1:10 h voll sein und dabei gut handwarm werden (42°).

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von Tosti
                  Hi We-Ha,
                  so wie du das geschrieben hast, ist es aber ziemlich falsch, auch wenn du das richtige meinst....
                  Sachichdoch das ich keine Ahnung habe ... dann wäre ich ja Elektriker

                  Danke !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    ist eigentlich ein relativ teures Ladegerät ab 50€ (zB ein Ansmann Powerline 5) für NIMH-Akkus so viel besser oder tut es auch ein Aldilader mit Zeitsteuerung? gibt es irgendwelche Empfehlungen
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi,
                      Zeitlader ist bei Ladeströmen kleiner 200mA geeignet, aber bei >1A sollte man lieber ein richtiges Ladegerät verwenden oder den Akku alle 3 Minuten zum Schluß kontrollieren, der wird dann nämlich sehr schnell sehr heiß und dann sehr kaputt

                      Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Original geschrieben von sinus
                        ist eigentlich ein relativ teures Ladegerät ab 50€ (zB ein Ansmann Powerline 5) für NIMH-Akkus so viel besser oder tut es auch ein Aldilader mit Zeitsteuerung?
                        Gleiche Diskussion bietet sich zB im GSM Sektor über OEM oder Nachbau-Ladegeräte.
                        IMO ist bei den teureren Markenprodukten einfach die Ladeelektronik besser/feiner abgestimmt, was der Lebensdauer und Ladung der Accus zugute kommt.
                        Hatte mir zu Beginn der Handy-Ära auch etliche Accus mit billigen Ladegeräten demoliert (aber auch OEM Ladegeräte mit Nachbauaccus zerstört...); die Erfahrung bzw die erwachsenen Kosten prägen, seit dem nur noch OEM Teile und siehe da, damit haben die Geräte plötzlich Lebensdauer von 5 und mehr Jahren.

                        Geht aber auch anders: daheim Siemens cordless mit 2 Stk AA Zellen in charging base, und die frißt einfach jeden Accu; nach mehreren Ladezyklen in der Basis brechen die Zellen weg (habe schon verschiedene Marken und Kapazitäten probiert), gebe ich sie in den Elektronischen Lader und aktiviere dort den "recover mode" funktionieren sie danach wieder anstandlos, bis sie wieder ein paar Zyklen in der Siemens base erfahren... dann sind sie plötzlich nach nur 2h stand-by leer...
                        regards

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #13
                          Original geschrieben von sinus
                          ist eigentlich ein relativ teures Ladegerät ab 50€ (zB ein Ansmann Powerline 5) für NIMH-Akkus so viel besser oder tut es auch ein Aldilader mit Zeitsteuerung? gibt es irgendwelche Empfehlungen
                          Chris
                          Ansmann rules. (ich nehme nichts anderes mehr)

                          Die geregelten Ladegeräte sind ein Muss, denn hier könen die Zellen nicht überladen werden. Billigladegeräte laden mit einem konstanten Strom, um da die Zelle nicht zu gefährden, müßte man a) genau wissen, wie stark sie entladen ist, b) nun die korrekte Ladezeit beim gegebenen Strom ausrechnen und c) die Zeit auch absolut exakt einhalten. Denn sonst hat man Memory-Effekt ohne Ende und nur ein paar mal neu geladenen Zellen mit einer Kapazität gegen Null.

                          Ich sach immer: Finger weg von den Billigteilen, immer ein Ladegerät benutzten, dass den Ladezustand auch selbst überwachen kann. Die Mehrkosten sind durch länger nutzbare Akkus ratzfatz wieder drin.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar

                          • seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

                            #14
                            Akkulader ist nicht gleich Akkulader. Weil Akku ist nicht gleich Akku. Die gängigen Akkutypen sind

                            1. Bleiakkus (u.a. Autobatterie)
                            2. NiCd- / MiMH-Akkus (die hat vermutlich WeHa)
                            3. LiIon- / LiPo-Akkus (oft bei Handys, Camcorder)

                            1. werden mit Konstantspannung geladen. D.h., der Ladestrom (A) ist am Anfang recht hoch und wird immer kleiner, je voller der Akku.

                            2. werden mit Konstantstrom gelade. Bei hohen Ladeströmen (Ladezeit < 14 Stunden) ist eine Abschaltung unbedingt erforderlich. Außerdem sollte der Strom bei NiMH nicht zu hoch gewählt werden, das mögen die nämlich auch nicht. Bei NiMH würde ich schon eine Ladezeit von 2 Stunden anpeilen, also Ladestrom in A maximal halb so groß wie Akkukapazität in Ah.

                            NiCd hat Memoryeffekt, daher regelmäßig vollständig entladen. Wegen hoher Selbstentladung i.A. erst vor Benutzung aufladen. NiMH mögen definitv keine Tiefentladung, d.h. "Auslutschen bis zum Ende" verzeihen die nicht!! Für Taschenlampen und Spielzeug von Kindern also echt nicht gut geeignet.

                            Abschaltkriterien für NiCd und NiMh sind geringfügig unterschiedlich, wenn auch vom Prinzip her gleich. Bessere Ladegeräte kann man darum von Hand auf den richtigen Akkutyp umschalten. Schlechtere machen das "automatisch" (d.h. einfach nicht). Zeitsteuerung ist Murks, außer wenn der Ladestrom so klein ist, dass ca. 14 Stunden oder länger geladen werden muss.

                            3. brauchen Spezialladegeräte. Bei zu hoher Ladespannung explodieren und brennen diese im Allgemeinen.

                            Alles verstanden, We-Ha?

                            Bernd

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Häh ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X