Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Headset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankydee
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 3

    Probleme mit Headset

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem (oder auch nicht) bei einer Sprechanlage in einem Hubschrauber:

    Die Intercom-Anlage ist mit Original???-Peltor-Headsets ausgestattet dessen Microfon 235 Ohm (also kein Kondensatormicro)und an den Lautsprechern je 230 Ohm (macht parallelgeschaltet 115 Ohm am Stecker) Innenwiderstand haben. Diese funktionieren einwandfrei, deshalb als Referenz.

    Nun wollte ich mir ein gebrauchtes Headset kaufen. Einer unserer Mitarbeiter sagte mir ich müsse auf den Widerstand von Micro und Lautsprecher achten. Also das Original??? ausgemessen und obige Werte erhalten. Die Headsets der meisten anderen Mitarbeiter (nicht von Peltor) haben allerdings Werte von etwa 150 Ohm am Micro und 300 (150 parallel) Ohm am Lautsprecher ... und Funktionieren. Angeblich sollen das Näherungswerte des anderen Herstellers sein. Das neue (gebrauchte) Headset bestellt und gekommen ist eines mit einem 5 Ohm Micro und 20 (10 parallel) Ohm Lautsprechern!!! Und es funktioniert irgendwie auch. Nur die Lautstärke am Lautsprecher ist niedriger. Dummerweise hängen an der Intercom-Anlage natürlich mehrere Headsets so dass ich meine Lautstärke nicht einfach beliebig hoch drehen kann.

    Nun meine Fragen: Was sagt der Widerstand überhaupt aus? Ändert sich der Widerstand mit der Frequenz des arbeitenden Lautsprechers/Micros? Kann man einfach einen Widerstand anlöten um ihn anzupassen? Warum funktionieren die anderen Headsets genauso gut wie das Original-Headset? Ist der Widerstand überhaupt der Wert auf den man achten muss?

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Franky
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

    #2
    Hallo Franky,

    was ist das denn für ein Headset? Hersteller ? Beschreib das Teil mal näher. Ist das so ein Headset, wie es auf der Ramp verwendet wird, mit PTT Taste usw? Wenn ja, ist da mit Sicherheit noch Elektronik in einer der Ohrmuscheln drin und Deine Messerei sagt nichts aus, weil Du dann in die Elektronik rein gemessen hast. Wenn das so ist, solltest Du die ganzen Kabel mal kontrollieren, die Dinger sind nämlich sehr anfällig für Kabelbruch und fast bis ganz abgerissene Kabel. Wo huberst Du denn so rum mit dem Schrauber? Wenn CGN, könnte ich Dir vielleicht helfen.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • frankydee
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 3

      #3
      Also,

      das Original Headset ist von Peltor. Tasten sind keine dran und ich hab es schon komplett zerlegt-> keine Elektronik drin. Möchte nun von Headset umsteigen auf Helm. Der ist von Gentex, genau wie Micro und Lautsprecher. Aber Gentex bietet eine Reihe von Micros für Militärische und Zivile Nutzung als Modulsystem zum Wechseln an. Mein System stammt wohl aus US-Militärischer/Coast Guard Nutzung. Kabel spielen keine Rolle, da ich direkt am Micro bzw. Lautsprecher gemessen und am Stecker noch mal kontrolliert habe.

      Gruß Frank

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        AFAIK arbeiten die aviation intercoms mit VOX.
        Die Widerstände sind IMO auf jeden Fall wichtig; bei den headset-Lautsprechern wegen der schon angeführten Lautstärke, bei den Mikros wegen Ansprechen/Funktion des VOX.
        Bei den Motorrad Intercoms funktionierts mit anderen Mikros meistens gleich gar nicht, ist extrem leise, brummen/rauschen und solche Effekte bzw gibts oft auch Sonderschaltungen mit Kondensator auf Masse und so zu berücksichtigen.
        Manche booms beinhalten auch gleich 2 Mikros (innen & außen) um das VOX über die Differenzlautstärke zu steuern.
        Würde mich auf jeden Fall an die Angaben im manual vom head-unit halten, bzw den Hersteller direkt kontaktieren, denn wenn da eine Störung oder gar Ausfall des Verstärkers auftritt, ist der Funk ja auch gleich weg!
        regards

        Kommentar

        • frankydee
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2005
          • 3

          #5
          Genau richtig. Das System arbeitet mit VOX.
          Gibt's denn noch andere Werte zu beachten?
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Peltor Micros oder Lautsprecher mit kompatiblem Anschluss für Gentex-Helme gibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X