Nur zum Klarstellen: das mit Bayern war natuerlich ein Witz, aber die Sache mit China meinte ich ernst. Es ist eine Sache, wenn jemand seinem Hang zu mittelalterlicher Elektrik (nicht: Elektronik!) nachgeben moechte - aber eben eine ganz andere, wenn er das mit Produkten einer politisch mittelalterlich organisierten Nation macht. Muss das wirklich sein? Denkt doch mal weiter als bis zu eurem Nasenspitzensteuersatz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vincent Endstufen
Einklappen
X
-
Ollie, Deine Moralvorstellung in allen Ehren - aber glaubst Du wirklich daß der Boykott chinesischer, bzw. in China produzierter Hifigeräte etwas an deren politischem System ändern könnte? Wie bei den meisten Boykotts schadest Du damit genau den Leuten, die nicht dafür verantwortlich sind.
Kommentar
-
Hmm, ich verstehe Euren Disput nicht. Viele renommierte europäische und internationale Firmen lassen in China fertigen. Das Produkt bekommt sämtliche Prüfzeichen, die möglich und nötig sind. Die Prüfer sind teilweise vor Ort (in China).
Bei manchen Produkten weiß man gar nicht, daß sie aus China kommen. Da heißt es dann z.B. auf dem Typenschild "Manufactured by XYZ", wobei XYZ für einen namhaften europäischen Hersteller steht. (Das sind keine Plagiate, sondern europäische Hersteller lassen in China ein Produkt herstellen und teilweise sogar entwickeln --- auch sehr anspruchsvolle Produkte).
Behringer läßt z.B. auch in China fertigen. Das Qualitätsmanagement ist nach ISO9000 zertifiziert. (Bedeutet nicht allzuviel aber immerhin).
Das Problem aus unserer (volkswirtschaftlichen) Sicht ist weniger, daß unser Markt mit zweifelhaften chinesischen Produkten überschwemmt wird, sondern daß in China mit vergleichbarer Qualität produziert werden kann, aber viel viel billiger und dieser Umstand kostet hierzulande jede Menge Arbeitplätze.
Grüße
Bernhard
Kommentar
-
Original geschrieben von SDJungle
Ollie, Deine Moralvorstellung in allen Ehren - aber glaubst Du wirklich daß der Boykott chinesischer, bzw. in China produzierter Hifigeräte etwas an deren politischem System ändern könnte? Wie bei den meisten Boykotts schadest Du damit genau den Leuten, die nicht dafür verantwortlich sind.
Und glaub mir, ich hatte eine ganz Zeit die Möglichkeit, einen Einblick in die "deutsche" HighEnd-Produktion zu erhalten. Das mit den fünf Geräten ist gesetzliche Vorschrift. Und daher weiß ich auch, daß es einfacher ist, durch Import Kontrollen zu unterlaufen, als in Europa zu produzieren, gerade in solche Bereich, wie Röhren, wo mit Hochspannungen gearbeitet wird.
Aber ich bin jetzt auch müde, kauf weiter beim Chinesen, wenn Du damit leben kannst, bitte. Aber ich sags dann nochmal, wundere Dich nicht, wenn irgendwann Dein Arbeitsplatz auch nach Asien wandert. Da sag ich dann nämlich nur, ist ja auch kein Wun der, wenn alle kaufen ohne nachzudenken, sondern nur aufs Preis/Leistungverhältnis als reinen zahlenwert gucken.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
hallo
@ raphael
es soll menschen geben die teilweise wirklich nur auf den zahlenwert gucken
aber viele auch weil sie sich es nicht anders leisten können !!
heutzutage hat jeder einen fernseher , und was weiss ich nicht was
aber nicht weil er so viel kohle verdient , sondern weil das zeug so billig ist
unser wohlstand basiert doch teilweise auf dem buckel anderer
und davon brauch sich keiner auszunehmen
die weichen werden ganz wo anders gestellt
gruss guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Das mit den fünf Geräten ist gesetzliche Vorschrift.
Gegenfrage: Hilfst Du den Menschen dort vor Ort, wenn Du solche Produkte kaufst? Sehen die deshalb mehr Geld? Wohl kaum.
Kommentar
-
"...aber glaubst Du wirklich daß der Boykott chinesischer, bzw. in China produzierter Hifigeräte etwas an deren politischem System ändern könnte?"
->Dann müßte man zuerst die deutschen Geräte boykottieren...
Die Ausländer bauten HiFi Geräte nicht besser und auch nicht schlechter als wir. Heut gibt es aber kaum noch hochwertige HiFi Geräte aus Deutschland. Die Seriösen Firmen sind pleite, der Rest gibt sich mit esoterischem Quatsch ab. Nur ganz vereinzelt sind hier und da noch gute Teile zu finden. Und das zu extremen Preisen. Kriege ich einen Stapel JC1 dafür - und die sind schon teuer.
Anmerkung: teste gerade den AD8620AR und einen Burr-Brown, der heute gekommen ist. Evtl. kriegt auch die alte HCA2200 ein kleines Update.
Kommentar
-
SDJ, was ist denn das fuer eine ueberaus bescheuerte "Argumentation"? Raphael hat mit seiner Frage schon recht; der nicht sehr feine Unterschied liegt darin, dass Kanadier freie Menschen sind, Rotchinesen hingegen nicht. Man kann solche politischen Systeme durch einen Boykott (vielleicht) nicht aendern, aber man muss nicht auch noch davon profitieren, das ist menschenverachtend und zynisch.The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
Kommentar
-
@SDJungle: Du kannst mich dreimal beleidigen und meine Statements als Geschwätz abtun. Ich weiß was ich gesehen habe und Punkt.
Und weils gerade so gut paßt, auf RTL war gerade ein Bericht über die ersten in Europa eintreffenden chinesischen Autos. Und da wurde es auf den Punkt gebracht: Jahrelang hat man nach China freiwillig(!) Know-how exportiert und diese Entwicklungshilfe kommt jetzt zurück und zerstört hier den Markt. Was könnte man dagegen tun? Na, mein Vorschlag wäre z.Bsp. entsprechende Einfuhrzölle zu erheben, um diese wettbewerbsverzerrenden Bedingungen auszugleichen.
Mal ganz davon abgesehen, daß man in Deutschland ja inzwischen so weit ist, daß man asiatische Ingenieure hier kostenlos (bzw. vom hiesigen Steurzahler) finanziert ausbildet und deshalb auch noch die deutschen Studenten vernachlässigt bzw. Gelder hier abzieht nur um in Asien eine Akreditierung des Masterabschluß in Deutschland zu erreichen, weil die "Gaststudenten" sich über unzureichende Studienbedingungen in Deutschland beklagt haben. Aber das ist eine andere Baustelle, macht aber den Irrsinn, der hier herrscht deutlich.
Davor kann man natürlich die Augen verschließen.
Achja, um nochmal auf die Autos zu kommen. Wer stand in dem Beitrag im Amsterdammer Hafen dabei und freute sich des Lebens? Ein Parteifunktionär, oder was glaubst Du, wem in so einem korrupten System wie China die Fabriken gehören und wer die Gewinne einsteckt, hm? Und das ist durchaus noch immer dieselbe Sorte Mensch, die damals die Panzer auf den Platz des himmlischen Friedens geschickt hat. Naja und zur Beruhigung des Gewissen stellt man sich dann auf so ein Live8-Konzert nachdem man im Mediamarkt eingekauft hat. Na super...
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Was könnte man dagegen tun? Na, mein Vorschlag wäre z.Bsp. entsprechende Einfuhrzölle zu erheben, um diese wettbewerbsverzerrenden Bedingungen auszugleichen.
Ich liebe sie ja so, diese selbsternannten Weltverbesserer und von 12-bis-Mittags-Denker...
Kommentar
-
Und das ist nun Vincent seine Endstufe ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Lieber ein "12 bis Mittagsdenker" als jemand, der von der Unterdrückung eines ganzen Volkes und der Missachtung der Menschrechte profitiert.
Damit ist die Diskussion für mich beendet.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Na hoffentlich bist Du dann auch so konsequent beim Kauf von Spielzeug. Mittlerweile werden 80% des Spielzeugweltmarkts in China produziert. Das sind übrigens zum überwiegenden Teil Privatunternehmen, ebenso wie die dortigen Elektronikhersteller. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Komponenten Deines PCs dort produziert wurden...
Auch wenn China ein kommunistischer Staat ist - schon seit geraumer Zeit werden Privatunternehmen gefördert, bzw. staatliche Unternehmen privatisiert um auf dem Weltmarkt besser bestehen zu können. Mit etwas mehr Logik müßte es Dir dämmern, daß ein Boykott da überhaupt niemandem etwas nutzt, geschweige denn daß er irgendetwas bewirken würde/könnte, bzw. mit Deinem 'Problem' in irgendeiner Art und Weise zu tun hätte.
Kommentar
Kommentar