Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vincent Endstufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 467

Original geschrieben von We-Ha
    Dann sollen die Chinesen doch lieber das Benzin/den Sprit nachbauen und hier billiger verscherbeln ...
    des/der benzin?
    Egal, aber wenn die mal alle fleißig tanken haben wir wahrscheinlich nicht mehr das Problem wo wir 200 km/h fahren können, sondern wo wir 5 L Sprit herbekommen.. Oder seh ich da zu schwarz?

Kommentar

• kesi
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 504

Original geschrieben von raphael
      Eben. Guck mal bei Markenherstellern, was da Röhrenverstärker kosten und dann guck mal, was der Spaß bei Vincent kostet. Selbst wenn man dann noch mit einrechnet, daß der europäische Hersteller in China fertigen läßt, irgendwo muß der Preis dann ja doch herkommen, und das sind beileibe nicht nur Personalkosten, vieles geht auch in die sorgfältige Qualitätsprüfung. Ich selbst habe mal eine Platine gesehen, die ein Hersteller versuchsweise in China hat fertigen lassen. Ich sag nur, eine absolute Katastrophe, derartig schlampig gefertigt, da war der Ausfall schon vorprogrammiert. Für den Blödmarkt mag diese Qualität reichen, für hochwertige Anlagenkomponenten sicherlich nicht. Raphael
      ääähhmm Soviel ich weiss stammt Accuphase auch aus dieser Region . Oder Onkyo, Sony, Denon???

Okey klar die Fertigungsstätten in China oder Thialand sind sicher nicht gerade gut bezahlt und darum auch nicht gerade bei hoher Qualität. Die meisten Geräte von solchen Produktionen sind sicherlich auch überflüssig. Vincent gehört sicher nicht zu denen die Ihre Arbeiter mit der Peitsche schlägt. Vincent sind nähmlich recht gut durchdachte Geräte. Viele Europäische Firmen setzen im High End Bereich komplizierte schaltung und die meisten wissen gar nicht was ein Verstärker überhaupt verstäken muss. Vincent geht da einfach den Weg mit Hybrid und sym. Class A.

Europäische Marken sind leider nicht besser. Vielleicht stimmt da die qualität aber ich stehe nicht auf 1mm Eisen Gehäuse bei verstärkern. Von Kunstoff will ich erst gar nichts wissen.
      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Selbst wenn man dann noch mit einrechnet, daß der europäische Hersteller in China fertigen läßt, irgendwo muß der Preis dann ja doch herkommen,
        Der Schuß ging dann wohl leider nach hinten los. Erkundige Dich mal, wo Vincent seinen Firmensitz hat...

Deswegen sind die Chinesen ja so im kommen, nicht weil die Produkte gut sind, sondern viel mehr, weil sie derartige billig sind, daß man auch mindere Qualität in Kauf nimmt.
        Schmerz, laß nach. Scheinheilige Moral, gepaart mit Realitätsverkennung. Nochmal - Lua läßt seit jeher seine Geräte in China entwickeln und fertigen. Teilweise gibts dieselben Geräte unter dortigem Label zu kaufen. Sind die Originale jetzt qualitativ schlechter weil das eingravierte LUA auf der Frontplatte durch ein JOLIDA ersetzt wurde? Macht der höhere Preis durch die zusätzliche hiesige Wertschöpfung etwa den Unterschied zwwischen gutes und böses Highend?
        Nochmal zum Stichwort Qualität - lassen sich chinesische Röhrenamps derzeit so gut verkaufen weil sie ja so schlecht sind? Es gibt wohl keine Gerätegattung, die stärker von der Qualität der Komponenten abhängt wie diese. Das fängt beim Übertrager an, geht über die Röhren bis zu den Kondensatoren. Schau Dir z. B. mal Geräte von Cayin oder Opera Audio an...

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Von der Verarbeitung / Konstruktion her ist Vincent als sehr hochwertig einzustufen. Von der Platine über die Lötqualität bis hin zum Gehäuse gibt es wenig zu kritisieren. Bauteile sind ebenfalls hochwertig, nur habe ich im Netz von wackeligen - aber haltbaren- Potis gelesen (könnte sogar hier im Forum gewesen sein). Preis/leistung ist okay, obwohl mir einige der esoterischen Konzepte (Röhren/Transistorkombination) nicht unbedingt zusagen. Die Herstellerangeben / Daten zu den Geräten sind ebenfalls dürftigst. Man muß wissen, was man will. Insgesamt ist die Marke eine Bereicherung des Marktes. Verienzelt haben auch Fachhändler die Geräte vorrätig und leihen sie aus oder führen sie vor.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Original geschrieben von kesi
            Oder Onkyo, Sony, Denon???
            Ich rede von High-End-Geräten, nicht von Mediamarkt-Mainstream- Schrott, wo die Kisten vollgestopft sind mit irgendwelchem DSP-Quatsch und nach dem Aufdrehen des Lautstärkereglers in der Stellung viertel nach neun das Ende der Fahnenstange erricht hat.

Viele Europäische Firmen setzen im High End Bereich komplizierte schaltung und die meisten wissen gar nicht was ein Verstärker überhaupt verstäken muss. Vincent geht da einfach den Weg mit Hybrid und sym. Class A.
            Wenns danach geht, würde Passlabs hier ja richtig Punkten. Schonmal überlegt, daß diese aufwendigen Schaltungen dazu dienen, einen Class-AB-Betrieb ohne Übernahmeverzerrungen zu bauen?

Europäische Marken sind leider nicht besser. Vielleicht stimmt da die qualität aber ich stehe nicht auf 1mm Eisen Gehäuse bei verstärkern. Von Kunstoff will ich erst gar nichts wissen.
            Eisen? Wer baut denn soetwas als Gehäuse, ok, Alu und Edelstahl, ja, aber Eisen?

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Eisen? Wer baut denn soetwas als Gehäuse, ok, Alu und Edelstahl, ja, aber Eisen?
              Gehäusechassis und Gehäusedeckel sind üblicherweise aus Stahlblech...

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Original geschrieben von SDJungle
                Der Schuß ging dann wohl leider nach hinten los. Erkundige Dich mal, wo Vincent seinen Firmensitz hat...
                Wie schon hier erwähnt, Vincent baut und entwickelt in China. Wenn da irgendwo in Europa ein Briefkasten als Firmenanschrift dient, machts die Sache auch nicht besser.

Schmerz, laß nach. Scheinheilige Moral, gepaart mit Realitätsverkennung.
                Nun werd mal nicht beleidigend! Ich kann auch gerne in dem Stil weitermachen.

Nochmal zum Stichwort Qualität - lassen sich chinesische Röhrenamps derzeit so gut verkaufen weil sie ja so schlecht sind? Es gibt wohl keine Gerätegattung, die stärker von der Qualität der Komponenten abhängt wie diese. Das fängt beim Übertrager an, geht über die Röhren bis zu den Kondensatoren. Schau Dir z. B. mal Geräte von Cayin oder Opera Audio an...
                Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich darauf hingewiesen habe, daß der Preis ein wesentlicher Kauffaktor ist. Neuerdings leben wir in einer verabscheuungswürdigen "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft. Von Qualität ist geil sprechen die wenigsten, weil sie nicht bereit sind, 200Eur mehr auszugeben.

Und um nochmal auf die Realitätsverkennung zurückzukommen, wer meint, er könne den billigen Chinakrempel kaufen und gleichzeitig eine Arbeitsplatzgarantie verlangen, ist entweder Gewerkschafter oder hat noch nicht verstanden, wie Marktwirtschaft funktioniert. Und nun bitte keine Diskussion, die Transistoren würden aus Asien kommen. Es geht ums Prinzip. Warum muß man denn bei Opel so bluten? Nicht, weil die Autos schlecht wären, nein, weil die Leute Diahatsu und sonstwas kaufen, weil da das gleich ausgestattete Auto eben billiger ist. So ist das auch in anderen Bereich. Wer diese Entwicklung fördern will, bitte. Ich gebe mein Geld allerdings lieber für gute HiFi-Geräte aus als eine hohe Arbeitslosenversicherung zu zahlen. Leider tut man in Deutschland ja gerade alles erdenkliche dafür, daß mehr Arbeitslosen finanziell geholfen werden muß. Und damit sei mein kleiner (markt)politische Exkurs beendet.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Gehäusechassis und Gehäusedeckel sind üblicherweise aus Stahlblech...
                  Achso, ich dachte Du meinst Eisen pur, denn Stahl ist eine Legierung.
                  Bei den Geräten bei mir kommt überwiegend Alu, 3mm stark zum Einsatz bzw. gefräste Aluprofile. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch.

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Wie schon hier erwähnt, Vincent baut und entwickelt in China. Wenn da irgendwo in Europa ein Briefkasten als Firmenanschrift dient, machts die Sache auch nicht besser.
                    Auch wenn es erwähnt wurde - es ist trotzdem falsch. Vincent ist keine Briefkastenfirma, in China läßt Vincent unter anderem von Sheng Ya fertigen. Vincent hat keine eigene Fertigungsstätten.

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich darauf hingewiesen habe, daß der Preis ein wesentlicher Kauffaktor ist. Neuerdings leben wir in einer verabscheuungswürdigen "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft. Von Qualität ist geil sprechen die wenigsten, weil sie nicht bereit sind, 200Eur mehr auszugeben.
                    Bleib doch einfach mal beim konkreten Beispiel. Die Qualitätsfrage ist hier ja wohl nicht das Problem.

Und um nochmal auf die Realitätsverkennung zurückzukommen, wer meint, er könne den billigen Chinakrempel kaufen und gleichzeitig eine Arbeitsplatzgarantie verlangen, ist entweder Gewerkschafter oder hat noch nicht verstanden, wie Marktwirtschaft funktioniert.
                    Moralapostel sind noch schlimmer als der Begriff Arbeitsplatzgarantie. Nochmal - wie kommst Du zu der unsinnigen Vermutung, Vincent sei billiger Chinakrempel? Die Gerätschaften von Vincent sind gemessen am Bauteile- und Verarbeitungsaufwand vielleicht günstiger als mancher Konkurrent, aber sicher nicht billig im Sinne des Wortes. 1300-2400€ für eine Endstufe halte ich jedenfalls nicht für 'billig'...

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Leute, Leute,

zwar leicht neben dem Thema, aber muß wohl sein:

1.) China ist ein großes Land!

2.) Ich bin ja hauptsächlich in einem Oldtimerforum zugange, und da wurde grad mal wieder auf die neuen Elektronikbomber gewettert. Ein Kollege hatte ein ewiges Problem mit seinem (!) Opel, geholfen werden konnte ihm in D nie, anlässlich eines Ungarnurlaubs wurde ihm dort der richtige Tip gegeben, Problem gelöst.

Also: kein pauschales Gezeter! ob eine Komponente gut ist, entscheidet sich nach anhören , messen und langem Gebrauch, gewisse Rückschlüsse lassen sich ziehen, wenn man mit der Erfahrung eines Entwicklers hinein bzw. auf das Konzept schaut.

Gruß, Christian

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Das Problem bei China ist nur, daß dort im großen Stil Ingenieurleistung aus Europa und Amerika kopiert wird, niemand dagegen eine rechtliche Handhabe hat, weil die Fertigungsstätten so schnell (juristisch) wieder aufgelöst werden wie sie entstehen. Dabei wird in der Fabrik bei diesem "Umzug" keine Maschine bewegt, nur der Name und damit der Rechtsnachfolger bzw. die juristische Person ändert sich. Ist eine beliebte Masche. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst bei solchen Geräten dann mit "entwickelt in Europa" geworben wird. In Asien schreckt man ja nicht mal davor zurück, TÜV-Plaketten für Elektrogeräte zu fälschen, hört Euch mal bei den entsprechenden Behörden um. Und an die Hintermänner kommt man eben dank Eintagsunternehmen nicht dran. Ein Unternehmen in Deutschland muß dagegen sehr viel Geld auf den Tisch legen, nur um gesetzlich vorgeschriebene (Sicherheits)Tests zu erfüllen. Diese Kosten müssen dann auf den Endkundenpreis umgelegt werden. Na, klingelts? Nicht immer ist der Preis bedingt durch die hohen Lohnkosten, deren Senkung wäre vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein des Preiskampfes.
                        Und was machen wir? Wir kaufen auch noch fröhlich die Chinaprodukte. Nene, danke. Da laß ich mir gerne den Moralapostel vorwerfen. Soll mir aber hinterher keiner jammern, wenn hier soziemlich alles zusammenbricht, weil der Preiskampf nicht mehr durchgehalten werden kann, nur weil den Kunden Made in Germany zu teuer war.

Und nochmal zu Dir, SDJungle, guck mal, was ein in Europa (!) gefertigter Röhrenverstärker mit allen Zertifizierungen und Sicherheitsabnahmen kostet. Faktor 2 gegenüber Vincent kannste schonmal ansetzen eher noch höher.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, ich kaufe meine Geräte (wenn ich sie nicht selber baue ) bei den bekannten europäischen Firmen, bei denen man weiß, daß zumindestens Entwicklung und ein Großteil der Produktion hier in good old Europe sind und wenn die Chinesen bei gleicher Qualität auch nur halb so teuer sind. Als nächstes steht ein Vorverstärker auf der Wunschliste...

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Und nochmal zu Dir, SDJungle, guck mal, was ein in Europa (!) gefertigter Röhrenverstärker mit allen Zertifizierungen und Sicherheitsabnahmen kostet. Faktor 2 gegenüber Vincent kannste schonmal ansetzen eher noch höher.
                          Irgendwie scheint sich das bei Dir ja zu einer Haßmanie zu entwickeln...
                          Chinesische Geräte, die auf dem offiziellen Weg nach Europa exportiert und hier vertrieben werden, müssen schonmal per se zertifiziert bzw. geprüft werden - andernfalls dürften sie hierzulande nicht angeboten werden. Du kannst Dir übrigens sicher sein, daß der Gesetzgeber das überprüft, bzw. im Falle eines Verstoßes aktiv wird. Aber wie schon gesagt - hier geht es gar nicht um Plagiate oder Kopien...
                          Und zum Stichwort Preiskalkulation von Röhrenverstärkern - Dir scheint eine differenzierte Sichtweise wirklich ziemlich fremd zu sein, solange es nur darum geht, den bösen Chinamann an die Wand zu stellen...
                          Wenn man mal die Einsteigerliga ausspart, kann ich Dir eine ganze Latte an Herstellern nennen, die vergleichbar gute Röhrenamps anbieten. Gerade die Preisklasse zwischen 1000 und 4000€, die derzeit von diversen chinesischen Herstellern mit Prestigemodellen bestückt wird, ist in Europa durchaus gut besetzt. Ein unbestritten sehr guter Vollverstärker von Cayin mit 300B-Bestückung kostet so auch schon gute 3800€ - da schaffen es sogar deutsche Hersteller gut mitzuhalten, Beispiel Experience, Raphael, Reußenzehn oder Octave. Frankreich, Italien und Polen(!) sind weitere Länder, die in dieser Sparte äußerst konkurrenzfähige Hersteller bieten (Unison, Jadis, Amplifon seien hier als Beispiele genannt).

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Irgendwie scheint sich das bei Dir ja zu einer Haßmanie zu entwickeln...
                            Chinesische Geräte, die auf dem offiziellen Weg nach Europa exportiert und hier vertrieben werden, müssen schonmal per se zertifiziert bzw. geprüft werden - andernfalls dürften sie hierzulande nicht angeboten werden. Du kannst Dir übrigens sicher sein, daß der Gesetzgeber das überprüft, bzw. im Falle eines Verstoßes aktiv wird. Aber wie schon gesagt - hier geht es gar nicht um Plagiate oder Kopien...
                            Ja irgendwie schon, aber da stehe ich auch zu. Ich habe etwas dagegen, wenn Ostasiaten uns hier den Markt mit (zweifelhaften) Dumpingpreisen kaputtmachen, in dem sie sich europäischen Auflagen entziehen. So einfach ist das mit der Kontrolle nämlöich nicht. Es ist in Europa dummerweise einfacher, ein poitentiell gefährliches Gerät einzuführen, als es hier zu produzieren, dank der Bürokratie und der Kontrollwut. Den Produktionsprozess hat man von Europa aus in China nicht unter Kontrolle. Nichteuropäer sind auch nic ht verpflichtet, ständig fünf Gerät der aktuellen Produktionsreihe für eine technische Begutachtung bereit zu halten und wenn zwei dieser Geräte den Test beim Gutachter nicht bestehen, darf die ganze Produktionsreihe nicht mehr verkauft werden. Beim Ausfall eines Geräts wirds ja schon schwierig, da ist dann Nachbessern angesagt. Und warum? Um einen entsprechendes Sicherheits- und Qualitätsniveau zu gewährleisten. Und das hat in der Tat nichts damit zu tun, ob Plagiate eingeführt werden oder nicht.

da schaffen es sogar deutsche Hersteller gut mitzuhalten, Beispiel Experience, Raphael , Reußenzehn oder Octave. Frankreich, Italien und Polen(!) sind weitere Länder, die in dieser Sparte äußerst konkurrenzfähige Hersteller bieten (Unison, Jadis, Amplifon seien hier als Beispiele genannt).
                            Ich verkaufe neuerdings Röhrenverstärker? Interessant.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

Wie ihr - ohne rot (haha) zu werden - bei einer menschenverachtenden Diktatur einkaufen koennt, unabhaengig von der Qualitaet der Geraete, bleibt mir ein Raetsel. Naja, das Benzin kommt ja auch aus Saudi-Arabien.

Und das Bier aus Bayern.
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

Naja - leben die Bayern nicht auch in einer Art politischen Diktatur...?

@raphael
                                Ich habe etwas dagegen, wenn Ostasiaten uns hier den Markt mit (zweifelhaften) Dumpingpreisen kaputtmachen, in dem sie sich europäischen Auflagen entziehen. So einfach ist das mit der Kontrolle nämlöich nicht. Es ist in Europa dummerweise einfacher, ein poitentiell gefährliches Gerät einzuführen, als es hier zu produzieren, dank der Bürokratie und der Kontrollwut. Den Produktionsprozess hat man von Europa aus in China nicht unter Kontrolle.
                                Ziemlich fadenscheinige Argumentation. Sind Geräte aus chinesischer Produktion etwa anders zu klassifizieren als jene aus anderen Ländern? Und zum anderen ist Dir anscheinend nicht wirklich klar, wie es zu den Zertifizierungen kommt, bzw. was deren Mißbrauch für den Hersteller für Folgen hätte. Und um Deine Verallgemeinerungswut mal etwas zu bremsen - hier geht es 'nur' um Vincent und um keinen Schwarzimport. Wenn Du nämlich bei einem Eigen- oder Schwarzimport ein Gerät ohne CE-Kennzeichen erwirbst und dieses Gerät auf irgendeine Art und Weise gegen hiesige Gesetze verstößt, sei es durch HF-Störungen oder weil es durch unsachgemäße Fertigung seine Besitzer angegrillt hat, bist Du als Importeur dafür haftbar. Der gewerbliche Vertrieb solcher Gerätschaften ist strafbar - so dumm ist mittlerweile niemand mehr, sich das und die Folgen davon anzutun.

Und konkreter:
                                Nichteuropäer sind auch nic ht verpflichtet, ständig fünf Gerät der aktuellen Produktionsreihe für eine technische Begutachtung bereit zu halten
                                Ich frage mich wo Du diese Regelung bzw. Zahl her hast. Das schaffen nichtmal bekannte hiesige Highendhersteller bei bestimmten Hochpreisprodukten. In diesen Preisregionen wird nämlich oftmals nur auf Bestellung gefertigt...
                                Nach Deiner Aussage sind das nun alles Betrüger...?

Kommentar

Lädt...
                                X