Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

Was ausser dem Geschwindigkeitsregler?
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Ein Tipp vorweg: eine Tonarmwaage ist absolut unverzichtbar. Beim Kauf eines Plattenspielers die Tonarmwaage nach möglichkeit gleich mitbestellen. Alle anderen Hilfsmittel braucht man nicht kaufen.

Ich hab sehr gute Sachen über die älteren Plattenspieler von Lenco gehört, sollen durchaus besser sein, als gleichteure Thorens. Der L75 hat noch Reibrad, die Motoren sind häufig im Sack, lassen sich aber einfach wieder gängig machen. Rumpel gibt es kaum, da der schwere Plattenteller nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Für besser halte ich den L80 mit einem sehr robusten Riementrieb. Die letzten L75 waren auch mit diesem ausgestattet. Von der Verarbeitungsqualität absolut topp.

Dual hat es zu gewisser Berühmtheit gebracht. Die Plattenspieler sind gut, besonders der Störabstand ist gering, da viele ein Steckernetzteil haben, also entfällt Trafobrumm. Die Abtastsysteme von Dual sind schweineteuer, deshalb der Geheimtipp: es gibt stets ein baugleiches Ortofon für weniger Euronen.

Das angebot von vertrauenswürdigen Plattenspielern bei eBay ist enorm groß, die Preise sagenhaft niedrig. Da könnte bei mir eine Sammelleidenschaft aufflammen.

Technics hat viele schöne HiFi-Plattenspieler gebaut. Ich habe den SL-QD33 mit Quartz-Direktantrieb und Strobo. Ist ein sehr fein verarbeiteter Vollautomat mit wunderschönen Kurzhubtasten und niedrigem Gehäuse. Die meisten Technics-Plattenspieler hatten, ich glaube links, einen unschönen Schiebeschalter, dieser nicht. Aber auch jene mit Schiebeschalter sehen in dem geduckten Gehäuse sehr dezent und sportlich aus. Es hat viele Modelle mit und ohne Strobo gegeben, mit Riementrieb und natürlich Direktgetriebene. Praktisch sind die Abtastsysteme, die sind gesteckt, eine Justierung entfällt damit. Just plug and play.

DJ-Plattenspieler sind für den Hausgebrauch unpraktisch, da keine Automatismen vorhanden. Klar, eine Endabschaltung, die ich für notwendig halte, kann man sehr leicht selber bauen, aber das muss ja nicht sein.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Also, wenn nach mir gehen würde, dann würde ich zu soetwas wie T+A G10 oder ähnliche Kampfklasse greifen, aber naja, Ihr wißt ja wie das ist. Genaugenommen soll ich den ja auch nicht kaufen, sondern meine Mutter möchte ihn als Geschenk kaufen. UNd damit sie nicht gleich in den nächsten Blödmarkt rennt und sich irgendwelchen Schrott andrehen läßt, nehm doch lieber ich das in die Hand und frage auch erstmal hier. Allerdings, spielt in dem Fall natürlich auch das Ausehen eine Rolle, Frau eben. Aktueller Favorit ist der Debut von Project in schwarz glänzend. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Nächste Woche werde ich mal dem Hifi-Händler meines Vertrauens einen Besuch abstatten.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Nun ja, im Falle einer Weiterschenkung täte ich dann doch keinen gebrauchten nehmen. Das macht eventuell einen Eindruck von der eher komischen Sorte.

Nein, ich dachte, du sitzt mit Papi vor dem PC, und ihr erforscht gemeinsam das Plattenspieleruniversum ( "Kuck mal, deeeeen Plattenspieler hat Brösel." "Boa ey, deeeeer hat's gut...").

Leider habe ich bei Neuspielern erstens nicht gerade den Durchblick und zweitens sowieso Scheuklappen auf. Deshalb fiele meine engere Wahl bei gegebenen Baguett - oder wie man das schreibt - auf den TD190 von Thorens. Mit ProJect kannst du meinetwegen auch lieb Äugeln.

Nuggiebaby, du fragst, was da außer der Geschwindigkeitsregelung an Zappelbudenspielern noch für Firlefanz dranne ist? Nun ja, zum Beispiel die Baustellenbeleuchtung und äääh... mehr fällt mir jetzt nicht ein. Die Start- Stoptasten braucht man ja irgendwie...

Und glaub man nicht, das ich die Qualität der originalen Technics nicht zu schätzen wüßte! Im Laufe meines Berufslebens habe ich immerhin 12 Stück davon betreut, und sie kennen- lieben- und auseinanderzunehmen gelernt. Die Dinger hinterlassen einen Qualitätseindruck ( und es ist nicht nur der Eindruck von Qualität, es ist Qualität ), von dem sich auch mein TD160 noch diverse Scheiben abschneiden könnte. Zu Hause möchte ich den Technics trotzdem nicht haben. Obwohl: Von der Bettkante schupsen täte ich ihn auch nicht gerade.

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Ich wiederhole mich ja nur ungern...aber der TD190 ist nichts anderes als eine Reinkarnation eines Dual-Plattenspielers aus der untersten Preisklasse, nämlich dem CS 455-1. Spätestens beim Anblick des Tonarms müßte es da Klick machen. Das Ding ist in meinen Augen definitiv nicht dazu geeignet, die Lust an analoger Schallplattenwiedergabe zu wecken, geschweige denn länger zu erhalten. Der Project ist da in allen Details besser verarbeitet, auch die Materialwahl macht da einen durchdachteren Eindruck. Der Arm schließlich ist beim Project wirklich um Welten besser als der des Thorens. Dessen Automatikfunktionen per klappriger Mechanik sind abgesehen davon ganz sicher nicht klangfördernd...
            Zum Project Debut - um beim gleichen Preis wie beim Thorens zu bleiben, würde ich dann gleich die Version mit elektronischer Geschwindigkeitsumschaltung nehmen, den Debut III Phono/SB. Das Tonabnehmersystem beider Beispiele würde ich allerdings gleich im Laden lassen - das Ortofon OMB10 klingt übel, insbesondere im Hochtonbereich nervt es. Für 50 Euro mehr gibts schon was richtig gutes von Ortofon für diese Arme aus der Vinylmaster-Serie.

Kommentar

• BlueMan
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2003
              • 78

Habe seit ca. 1 Jahr einen Project 2.9 Classic und als Tonabnehmer einen Benz Micro Gold und bin damit mehr als zufrieden. Hatte vorher einen Dual CS 2215 mit Ortofon X3 MC.

Muss sagen der Project ist um Nummern besser. Ich denke mit dem neuen Project Debut würde man auch nichts verkehrt machen, nur den Tonabnehmer würde ich tauschen.
              Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Die Tonabnehmer in den ProJect sind von Grado gefertigt und das K6 in meinem RPM4 weckt in mir durchaus nicht den Wunsch nach Austausch gegen irgend was anderes.
                Wenn dein HIFI Händler ProJect nicht hat, HIFI Regler hat sie alle und meistens noch um 100 Euro günstiger.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

EDIT

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /usr/home/www/www.hifi-regler.de/admin/sosylib/classes_hr.php on line 6792

/EDIT

Für Liebhaber des durchsichtigen Designs kommt natürlich nur Clearaudio in Frage
                  http://radiokoerner.de/angebotsprofil/hifi.php?pid=30
                  Zuletzt geändert von Frankynstone; 02.07.2005, 16:25.

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Original geschrieben von angelralle
                    Die Tonabnehmer in den ProJect sind von Grado gefertigt
                    Der Debut sowie der Debut III wird serienmäßig mit Ortofon OMB 05 ausgestattet, gegen geringen Aufpreis mit OMB 10. Wenn da ein Grado drin war, dann muß es seitens des Händlers so umgerüstet worden sein.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

ProJect hat auch eigene Tonabnehmer, die sind dann von Grado gefertigt. Vielleicht sind an einigen Modellen deshalb Ortofon standard, weil die PJ-eigenen Tonabnehmer noch nicht so lange im Programm sind und außerdem teurer.

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Project hat zwar zwei Systeme im Angebot, rüstet aber die eigenen Dreher entweder nur komplett ohne oder im Falle der Einsteigermodelle nur mit preiswerteren Systemen von Ortofon aus -> http://www.project-audio.com/de/plattenspieler.html .
                        Das K4 kostet um die 100€, das K6 150€.

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Bevor ich versuche herauszukriegen, welches Grado sich hinter welchem PJ verbirgt, nähm ich doch gleich Grado. Natürlich sieht das güldene PJ-Symbol hübsch aus.

Es gibt auch Sumiko Oyster an mindestens dem Comfort serienmäßig.

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von Frankynstone
                            EDIT

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /usr/home/www/www.hifi-regler.de/admin/sosylib/classes_hr.php on line 6792

/EDIT
                            ist behoben

Bei mir war zum RPM4 das Grado System im OVP Karton drin, und der war zu. 399Eumel Weihnachten 2003.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

Original geschrieben von BlueMan
                              Habe seit ca. 1 Jahr einen Project 2.9 Classic und als Tonabnehmer einen Benz Micro Gold und bin damit mehr als zufrieden.
                              Interessant, mein 2.9 Classic kam wieder mit dem OMB 10 daher, wird wohl bei den Händlern individuell eingerichtet.
                              Schiebe Entschluß zu anderem System auch schon eine Weile rum, bin aber klanglich so zufrieden mit dem 10er, daß sich bis dato eigentlich kein dringender Anlass stellte.
                              Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: die ProJect sind feinst gemachte und akkurat gebaute Maschinen ohne Firlefanz, damit kann man eigentlich nicht falsch liegen. Mit der passenden OEM Wandkonsole installieren und einfach Freude haben.
                              regards

Kommentar

• BlueMan
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2003
                                • 78

Den Benz Micro Gold hatte ich schon, da ich grundsätzlich nur MC Systeme verwende. Beim Händler kann man die Project ohne System auch ordern.
                                Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

Lädt...
                                X