Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Plattenspieler kaufen?

    Hallo!

    Ich suche für meinen Vater einen Plattenspieler. Als Budget stehen 250Eur bis 300Eur zur Verfügung. Habe von Plattendrehern keine Ahnung, deshalb frage ich hier mal in die Runde, was Ihir mir empfehlen könnt.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Kuck ausnahmsweise mal bei Ebay. Da ist gerade ein Thorens TD166 für schlappe € 70,- oder so weggegangen; aktuell in 4 Tagen ist eine TD160 - Vertickerei zu Ende. Der TD160 ist sozusagen der "amtliche" Thorens.

    Warte mit bieten aber bis kurz vor Schluß. Ich persönlich und selber täte für diesen Spieler so um die € 180,- ausgeben, aber ich hab' schon welche.

    Kommentar

    • mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

      #3
      Ich seh' schon - broesel gibt ernsthaft gute Tipps. Ich würd's noch etwas generischer ausdrücken: alle Thorens mit den tropfenförmigen Bedienknöppen sind ok (da zählt der erwähnte TD 160 auch zu - die neueren hatten dann aber Knöpfe mit Knebeln) - und wenn möglich, auf Innenteller aus Metall achten ... (es ist nicht klar ersichtlich, wann Kunsstoff und wann Metall zum Einsatz kam ...)

      Ich habe hier auch einen TD 16x (Sonderanfertigung für Schaulandt, ca. 22 Jahre alt) mit einem Ortofon MC 10 Super - geniale Sache.

      Wenn Du mehr wissen willst: http://www.thorens-info.de

      Gruß, Manfred

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Ausleihen, Platten kopieren, zurückgeben.

        Kommentar

        • mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

          #5
          Spassbremse.

          Im Ernst: sicherlich ist die Vinyl-Platte technisch nicht das beste Medium - aber der Plattenspieler an sich als feinmechanisches Gerät macht schon ohne Hören nicht nur dem Ingenieur eine gewisse Freude ...

          Gruß, Manfred

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Hm, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es nach Möglichkeit ein Neugerät sein sollte. Mit meinem Vorschlag, bei ebay einen gebrauchten Thorens (da wußte ich nur,m daß der Name an sich schon gutes verheißt) zu ersteigern, bin ich nicht so gut angekommen.
            Habe mal so in stereopla etc geblättert. In der Preisklasse soll es angeblich durchaus was vernünftiges zu geben, allerdings traue ich diesen zeitschriften nicht.

            @Frank S: Blöder Vorschlag, den ich auch schon gemacht habe. Und seitdem ich von T+A den V10 und den D10 kennengelernt habe, kann ich es nachvollziehen, daß analoge Feeling für Röhrenm und Plattendreher, auch wenn der D10 ein SACD-Player ist, dafür aber mit Röhrenausgangsstufe.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Thorens baut ja wieder. Mir fehlt zwar der Überblick; aber der TD190 mit knapp € 300,- sollte im Preisrahmen liegen.

              "Irgendwie" bin ich Kunde beim deutschen Distributor ( jedenfalls schicken die mir dauernd ihre Kataloge; da steht aber nix von Thorens drin ), und deshalb werde ich heute mal da hintelefonieren zwecks Unterlagen haben will. Schon aus Eigeninteresse.

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Schau auch mal nach den tschechischen ProJect, wenn es ein Neuer sein soll. Ich habe einen RPM4, der liegt aber über deinem Limit. Die Debut- Serie wird auch gelobt.

                Plattenspieler haben schon noch eine Daseinsberechtigung, warum soll ich mir meine Plattensammlung noch mal als CDs anschaffen?
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #9
                  Vom TD190 würde ich die Finger lassen - der hat rein garnichts mehr mit den 'alten' TD16x gemeinsam, weder von der Bauart noch vom Hersteller. Wenn Du genau hinsiehst, müßtest Du Teile aus der Dual- Schublade erkennen....


                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • lenz
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2002
                    • 233

                    #10
                    @ Raphael

                    Nimm den hier.Wenn er nicht gefällt kannst du ihn ja zurückschicken.

                    http://www.strato-webmail.de/derefer...d967fc4fe73e33

                    Edit: der Link funzt nicht!
                    Bei Conrad:


                    Plattenspieler Mc Crypt DJ-2600 Direct nur 111,00 EUR
                    Artikel-Nr.: 300316 - LN
                    Gruß
                    Lenz

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Hi Namensvetter,

                      ich weiß ja nicht, ein DJ Turntable, das dazu noch dem Technics nachdesignt wurde, für einen kritischen Vater? Ich weiß ja nicht. Ich würde eher den anderen Empfehlungen folgen.

                      P.S.:
                      Falls Du Dich über den "Namensvetter" wunderst, ich heiße "Lenz"
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #12
                        Original geschrieben von angelralle
                        Schau auch mal nach den tschechischen ProJect, wenn es ein Neuer sein soll. Ich habe einen RPM4, der liegt aber über deinem Limit. Die Debut- Serie wird auch gelobt.
                        Dachte immer das ist Wiener Firma die in Cz fertigen läßt.... egal....
                        Habe den 2.9 Classic der ebenfalls schwer begeistert und um so 370,- gibts damit IMO schon sehr viel turntable um's Geld.
                        regards

                        Kommentar

                        • lenz
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2002
                          • 233

                          #13
                          Na, der Vater ist mit Sicherheit kein kritischer "Analoger",sonst gäbe es diese Anfrage nicht.

                          Und was ist an einem DJ Dreher schlecht?
                          Wenn er gut geklont ist,ist er unter Umständen sogar besser als das Original.
                          Darüber hinaus Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie.

                          Nur um mal wieder die alten Schätzchen zu hören, reicht der allemal.
                          Gruß
                          Lenz

                          Kommentar

                          • Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

                            #14
                            Raphael,

                            ich würde auf alle Fälle die Finger von den Technics-Nachbauten lassen.
                            Was jedoch das Original anbelangt, kann ich den uneingeschränkt empfehlen. Das Original hat ein Aluminium-Druckguss-Chassis und wiegt ungefähr 11kg. Der SL1200/1210 wurde zuerst gar nicht als DJ-Werkzeug auf den Markt gebracht, sondern als massiver HiFi-Dreher. Wenn es um mechanische Wertigkeit und hohen Gleichlauf (quarzgeregelt) geht, ist er sicher eine sehr gute Wahl.
                            Er wird in meinem Dafürhalten viel zu oft als DJ-Plattenspieler abgekanzelt.
                            Vor einiger Zeit gab es einen Test in der Stereoplay, wo verschiedene Plattenspieler miteinander verglichen wurden. Auch der SL1200 war darunter und schnitt klanglich so ab, dass man ihn in die gute Mittelklasse steckte.
                            Wenn ich den Beitrag noch finde, könnte ich ihn scannen.
                            Allerdings muß man für den SL1200 MKII auf alle Fälle noch 450€ hinlegen und wäre somit ausserhalb deines Budgets. Die Wertstabiliät wiegt das aber mehr als auf!
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Hi Raphael, um Thorens zu verticken, bin ich nicht autorisiert genug. Es gibt von denen einen neuen Subchassis - Spieler, also quasi einen "direkten Nachfolger" von meinem heißgeliebten TD160; und heißt TD350. Der Preis steht noch nicht 100%ig fest, aber er wird so bei € 2400,00 liegen...

                              Vielleich sollte dein Papi doch mit einem gebrauchten Liebäugeln?

                              Und lass die Pfoten von einem Zappelbudenspieler. Da ist ein Haufen Firlefanz bei, den kein Schwein braucht, der aber mitbezahlt werden will.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X