Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenverstärker Platinen 2xEL84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Röhrenverstärker Platinen 2xEL84

    Hallo alle zusammen, habe erfolgreich mein erstes Röhrenverstärker Projekt abgeschlossen mit EL 84 SE.

    Jetzt will ich mir eine Stereo Gegentkt Endstufe mit EL84 und möglichst hoher EIngangsempfindlichkeit <=500mV bauen.

    Hatt jemand hnung wo ich günsitg Platinen dafür bekomme oder hat jemand welche zu verkaufen?? Können auch bestückte sein.

    Frei verlöten ist nicht so mein Ding, vor allem mit so vielen Teilen bei einer Gegentakt Endstufe.

    Gruß, Peter
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo Peter,

    schau Dir einmal folgenden Link an :

    http://www.worldaudiodesign.com/wadproducts/kel84.html

    Wo hast Du denn die platine (Bausatz?) für Deinen SE-Amp her?

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #3
      Hallo Peter,

      schau mal bei jogis-roehrenbude rein. Da gibts Anregungen, Links und alles was Du brauchst.
      Schreib mal was über den kleinen Amp, wie klingt er? Bist Du zufrieden? Bilder!!!

      Jürgen

      Kommentar

      • PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

        #4
        @jhohm

        Also den SE Amp hab ich auf Basis von einem vorschlag von geist4711 gebaut (Danke an dieser Stelle nochmal für die Schaltskizze und Support) , leider ist er nur provisorisch aufgebut, aber wenn das Gehäuse fertig ist, mache ich Bilder, versprochen.

        Ich konnte es leider nicht erwarten den zu hören deshalb hab ich das Gehäuse vernachlässigt

        Ich hab den Amp auf normale Rasterpaltinen aufgebaut
        (3er Raster), das geht ganz gut weil man da die paar Widerstände und Kondensatoren gut unterbringen kann, mehr als 10 Teile pro Endstufe sind es ja nicht.

        Der Amp hat 2x5W an 4 und 8 Ohm, leider zu wenig für meine Couplets mit 84dB Schalldruck ! ! ! Aber es reicht um in Zimmerlautsärke das tolle eines Röhrenamps zu hören.

        Ich sag nur "SAU-GEIL" , ich hab zum Vergleich den HK670, so warm wie der Röhrenamp "Brothers in Arms" rüberbringt, schafft kein Transistor ! ! Nur an der Lautsärke und Dynamik bei hohen Lautsärken happerts bischen, aber der EL84 ist ja was für ruhige Momente.

        Und das alles für 120 EUR!!!

        Kann ich nur empfehlen, aber wegen der Lautsärke bin nun nach einem Gegentakt EL84 mit 12-15 Watt her !!!

        Gruß, Peter

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Röhre wird frei verdrahtet. Sockel in Gehäuse, Kontaktstreifen und Bauteile spannen. Ergibt kurze Signalwege und thermisch gesunde Konstrruktion.

          ...ich hab zum Vergleich den HK670, so warm wie der Röhrenamp "Brothers in Arms" rüberbringt, schafft kein Transistor ! !
          ->Soll er auch nicht, weil die Aufnahme im Original auch nicht besonders warm ist. Der Verstärker soll naturgetreu verstärken und keine Wärme hinzufügen.

          Kommentar

          • PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

            #6
            @Frank S , ich will nicht wieder die alte Disskussion anfangen welcher Verstärker besser ist. Es gibt Thread wo du dich mit jedem anlegst und deine Meinung durchsetzen willst und immer die Röhrenanhänger einen auswischen willst.

            LASS ES HIER! ! !

            Ich hab keine Lust das dieser Thread wieder zur pro/contra für Röhrenverstärker wird weil du es nicht lassen kannst alles schlecht zu machen, also wenn du was zu Platinen zu sagen hast dann tue es, ansonsten schönen Tag noch.

            Wieso machst du nicht nen eigen Thread pro/contra für Röhrenverstärker, da haste wenigstens was zu tippen.

            Das musste mal gesagt werden.

            Gruß, Peter

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Keine Meinung, sondern Fakt. Du hast beide Geräte da und kannst es selbst ausprobieren. Schalte den Transistor vor die Röhre und der Klang bleibt warm. Transistor alleine bleibt im Klang kalt. Also kommt der warme Klang von der Röhre. Was zu beweisen war.

              PCBs gibt es -recht teuer- beim PCB Pool. Im Dauerbetrieb leistungsstärkerer Endröhren werden die Platinen thermisch zersetzt. Bei Vorstufen kein Thema. Frei verdrahten ist die beste Lösung. Schau ein altes Nordmende Röhrenradio (z.B. Carmen) an.

              Beim Arbeiten unter Spannung Handschuhe benutzen. Die Anodenspannung ist im Gegensatz zum normeln 230V Netz wirklich lebensgefährlich und kein FI schaltet ab.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                die disskussion über röhre / transistor fangen immer zwei an

                einer spielt den pass , frank nimmt ihn an

                - zuerst gibt er einen tip
                -frei verdrahten-

                - dann nennt er fakten , ,warmer klang,, ( auf die man erst mal nicht unbedingt näher eingehen muss ,um ihm den wind aus den segeln zu nehmen )

                ich glaube nicht das er weiterbohrt , wenn auf seinem beitrag keiner eingeht

                @ peter
                du hast ihm wieder futter gegeben( ich könnte wetten du verlierst , wenn du drauf eingehst )

                jeder soll mit seinem patent glücklich werden
                ob es nun der weisheit letzter schluss ist oder nicht ( gibst den überhaupt?)

                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Hmm, ich kenn einen, der macht Röhrenverstärkerbausätze und vertickt die bei eBay. Hat mir auch schon das Angebot gemacht, dass ich für ihn basteln und verkaufen könnte. Hab leider lange nix mehr von ihm gehört. wenn Interesse an einem garantiert funktionierenden Bausatz besteht, kann ich mal fragen, was er dafür haben will.

                  Jede nur irgend erdenkliche Schaltung ist mit seinen Platinen möglich, ob Triode oder Pentode, mit oder ohne Gegenkopplung.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Auch ein toller Röhrenbausatz: Ebay - Artikelnummer 7526493668.

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Original geschrieben von broesel
                      Auch ein toller Röhrenbausatz: Ebay - Artikelnummer 7526493668.
                      Na ich weis ja nicht....
                      Erst die guten Sabas rausreissen und die Übertrager und den Grind als Bausatz vergolden; so dreist -> geschäftstüchig muß man erstmal sein...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.01.2004
                        • 610

                        #12
                        Schau mal hier rein.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • alter bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2004
                          • 254

                          #13
                          Wenn es etwas Vernünftiges werden soll, wäre dieser Link gut.
                          Ist aber nicht billig, aber mit den Amps. geht halt jede Box. Es sind top Übertrager dabei und mit den Übertragern steht und fällt ein Röhrenamp.
                          http://www.experience-electronics.de/deutsch/hifi.htm
                          Gruß
                          Manfred

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Hmm, interessante Teile gibt es da:
                            http://www.walter-elektronik.de/produkte.php?gruppe=19
                            Vielleicht könnte man mit dem Ausgangsübertrager gebrauchen. Mit einigen Walter-Teilen und dem Rest von Prollin würde ich dann sowas bauen:
                            http://et.netaction.de/et/bilder/bild.php?id=893
                            Entweder man modelt es mit den Gitteranzapfungen des Ausgangsübertragers tatsächlich in Ultralinear um, oder man lässt diese Abgriffe einfach offen. Durch die Gegenkopplung bleiben die Verzerrungen so und so niedrig. Schön an der Schaltung ist, dass man den Arbeitspunkt der Endröhren einzeln einstellen kann, Päärchen sind nicht so zwingend erforderlich.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

                              #15
                              Also die Endstufen bei Walter Electronic hab ich mir auch schon angeguckt, die gibt es auch als Beispiel bei Joghis Röhrenbude.
                              Da hat sie einer fertig zusammengebaut.

                              http://www.jogis-roehrenbude.de/Vers...Elektor-PP.htm

                              @ Frankystone, das müsste doch die ähnlich sein wie die,oder?

                              http://et.netaction.de/et/bilder/bild.php?id=893

                              Ich denke auch 89EUR pro Endstufe (fertig aaufgebaut und inkl. Röhren) ist nicht viel wenn man noch die 24 Monate Garantie mit einbezieht, aber das ding läuft mit Gegenkopplung und ich hab schon einiges schlechtes über gegenkopplungen gehört, sollen den Klang nicht so rüberbringen wie gegenkoplungsfrei Endstufen.

                              Oder kann man die da irgendiw entfernen??

                              Gruß, Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X