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  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    im Gegenatz zur Batterie, die währen der Fahr eigentlich keinen Einfluß mehr hat

    ->Ich glaube, wir hatten das schon mal bis zum Ende durchgedacht. Die Pulsströme im Betrieb werden grundsätzlich von der Batterie geliefert, die dann mit einem nahezu konstanten Strom von der LiMa geladen wird. Grund: das System LiMa ist magnetisch viel zu träge, um sich auf abrupt ändernde Ströme einzustellen.

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

      #17
      Gerade dann wäre ein Pufferelko sinnvoll, um die daraus resultieren Spannungseinbrüche zu kompensieren.

      Ich werd mal sehen das ich das mal bei Zeiten PC-gestützt messen, Stromafnahme u. SPannung, mit / ohne Cap, mit guter Batterie / mit Rasenmäherbatterie u. bei diversen Musikarten.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #18
        Yo, ich glaube auch. Messungen sind hier die einzige Chance, um zu einem klaren Ergebnis zu kommen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Leistungsfets und 0.1 Ohm. Batterie mit Bursts beaufschlagen. Ripplespannung messen. Innenwiderstand Batterie ist eine von vielen Faktoren abhängige Größe (eigentlich nichtmal ein differentieller Widerstand); für die Praxis aber hinreichend abschätzbar.

          1 Farad klingt viel. Ist es aber nicht. Bei 10A fällt die Spannung immerhin in 0,1s um 1V ab. Und Musiksignalspitzen dauern länger als 0.1s.

          Sicher bricht die Batterie zusammen (bei etwa 200A geht eine normale, gebrauchte 66Ah auf etwa 10V runter). Ein Elko kann hier aber ebensowenig abhelfen wie ein 22.000uF im HiFi Verstärker mit zu schwachem Trafo.

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          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #20
            Also 1kW aufwärts im Auto muss man mögen, falls man bei voller Lautstärke (200A X10V werden so ca. 1,2-1,4kW Ausgangsleistung geben) noch irgendwelche Schwankungen hört, welche spannungsbedingt sind, macht das gar nichts.
            Nach einigen Minuten dieses zweifallhaften Genusses, dürfte sich das Problem von selbst gelöst haben, ausserdem wird man dann auch Nachts besser schlafen können, weil alles so schön ruhig ist, bis auf dieses seltsame Pfeiffgeräusch.
            Gruß
            Manfred

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            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #21
              30A

              Hi Manfred,

              dem kann ich nur zustimmen! Ich hatte 30Ax10V in meinem Golf UND NIE den Verstärker in der Protektion! Und keinen Tinitus ( hab ja immer gut die Äderchen massiert ), nur mal ein leises Säuseln nach Fahrtende........

              Nur meine Holde meinte ab und an: Du brauchst nicht sooo laut Guten Abend sagen!

              Aber man will ja ordentlich Geld verdienen!

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

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              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Mit 200A sinds dann nichtmal 6dB lauter, wenn sie sinnvoll verbaut sind.
                Straight-forward!

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                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #23
                  Was denn, der ganze Aufwand nur wegen schlappen 6dB.
                  Das macht Sinn
                  Gruß
                  Manfred

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                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #24
                    Hi,

                    Die erste Carhifi-Anlage bei der ich geholfen habe einzubauen war mit 30A abgesichert und ging schon gut los. Meine die mit 200A abgesichert ist geht zwar auch gut, aber irgendwie nicht WESENTLICH lauter.

                    EDIT: Stimmt natürlich nicht ganz was da oben steht. In meinem Auto sind geschlossene Gehäuse verbaut und ich fahre die Leistung an 8 Ohm-Lautsprechern.
                    Straight-forward!

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                    • alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

                      #25
                      Denke mal ich bin da auch etwas zu voreingenommen was das Thema Car HiFi angeht, naja, für den Röhrenamp den ich grad baue bin ich halt für Andere der Spinner.
                      Spass muss es machen das ist die Hauptsache, der Filius (19Jahre)meiner Cousine hat auch auch 1400W im Auto und Blacklight unter den Schwellern.
                      Habe Ihn mal gefragt wozu man so was brauch, er meinte ohne dem Zeug bekommt man keine Schnecke von der Disco auf'n Parkplatz.
                      Das leuchtet ein und scheint mir auch ein recht gutes Argument zu sein.

                      Gruß
                      Manfred

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