Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronik für pufferelko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    elektronik für pufferelko

    guten abend!

    kann mir jemand erklären, welche aufgabe die elektronik bei einem pufferelko für die autoanlage übernimmt und ob man sowas selber bauen kann?

    mfg maroni
    sento la musica ...
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Tjaaa, diese Car-HiFi-Schrottelkos kannste nicht einfach an 12 V anklemmen, da fließen gigantische Ströme, die zwar die Autobatterie hergibt, aber der Elko würde durch den Ladevorgang kurz aufkochen --> Schrott, wenn nicht vorher eine Sicherung durchbrennt. Also brauchste eine Einschaltstrombegrenzung.

    Selberbauen ist kein Problem. Ein Widerstand niedrigen Wertes entsprechender Leistungsfähigkeit in Reihe zum Power-Kondensator, ein Trigger mit anschließendem Zeitglied und ein Relais. Referenzspannung ist das Bordnetz, gemessene Spannung ist die Elkospannung. Erreicht Elkospannung etwa Bordspannung minus ein Volt, schaltet der Trigger das Relais ein. Fällt durch einen Fehler die Spannung des Elkos unter die Bordspannung, so schaltet er das Relais wieder aus. Das Relais überbrückt mit seinem Schließer den Widerstand.

    Teileaufwand: ein Dual-OPV, ein hochstromfähiges Relais (10 A oder so), ein Leistungswiderstand, bissel Kleinkram drumrum.

    Es geht auch rein passiv (Leistungswid, kleiner Elko und Vorwid als Zeitglied, Relais), ist aber keine "saubere" Lösung.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      und wozu gibts bei den elkos einen remote eingang? wie sieht so ein trigger aus? gibts dazu schaltpläne? nach einem fertigen schaltplan kann ich was bauen, selber entwickeln trau ich mir nicht zu
      sento la musica ...

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Nicht die Elektrik ist das Teure, sondern der Elko. Und es ist ziemlich wirkungslos, auf der 12V Seite zu sieben. Oft praktiziert, aber wirkungslos. Gute Endfstufen regeln es eh aus - da ist der Elko nicht nötig. Und bei schelchten Geräten bricht auch das Netzteil in der Endstufe zusammen -hier hilft auch ein Elko auf der 12V Seite nichts.

        Besser: auf der Hochspannungsseite der Endstufe (Netzteilausgang) gute Elkos anklemmen, z.B. 22.000uF/63V.

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          natürlich regeln die entstufen das aus, es geht hier auch mehr um die batterie, damit die keinen schaden nimmt.
          sento la musica ...

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Einen Effekt erzielt man allerdingst, wenn man die Spannung für das Autoradio siebt. Ich habe schon oft erlebt, dass man in älteren Autos sowohl Lichtmaschinengeheul, als auch Zündungsgebratzel hören konnte. Wenn das Bordnetz recht dünne Drähte hat, reicht ein dicker Elko vor dem Radio, sonst muss noch eine Drossel davor, um die Störung hochohmig zu machen. Es hilft wirklich.

            Über den Monsterelko vor der Stufe kann man streiten. Ich glaube auch, dass der nur was bringt, wenn die Verdrahtung der Stromzufuhr gar zu mager ist.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Ä, quatsch, die Batterie nimmt keinen Schaden, wenn Du einen Elko direkt anklemmst. Das blitzt halt bissel und qualmt dann, aber die Batterie zuckt nicht.

              Du kannst auf eine Autobatterie einen Mutternschlüssel legen, so, dass er beide Pole berührt. Der Mutternschlüssel glüht rasch. Bitte nicht nachmachen, einfach glauben, dass die Batterie so viel Strom liefern kann, aber halt nicht permanent.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Ich hab noch keinen Cap gesehen der den Einschaltstrom begrenzt. IMHO ist die Elektronik nur Show&Shine zur Spannungsanzeige.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #9
                  und wie schließt man den dann an, ohne daß einem alles um die ohren fliegt?
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Ohne Sicherung über 4m Klingeldraht oder mit der Hoffnung, dass der Elko gut genug ist, um den hohen Ladestrom zu verkraften *britzel*
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Bei den meißten ist ein 12V 4 Watt Drahtlämpchen dabei, das hält man dann 10sec in reihe zum C an die Batterie. Oder man nimmt nen dicken 2 Ohm Widerstand oder halt ne 50Watt Halogenlampe dann gehts schneller.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

                        #12
                        Es ist mir ein ewiges Rätsel, weshalb man an einen Bleiakku einen Elko hängen muss.
                        So ein Bleiakku ist fast eine ideale Spannungsquelle, Ri 0, 0x Ohm, besser geht es fast nicht, Spitzenströme jenseits von 400 Amp kein Problem, was soll da ein Elko machen?
                        Das der Akku weit mehr Dampf als der Elko hat ist klar, sonst wäre eine Ladeschaltung unnötig.
                        Zudem werden die 12V sowieso erst mal zu AC gemacht um auf die erforderliche Betriebspannung für den eigendlichen Verstärker
                        hochtransformieren zu können.
                        Also wenn schon Elko, dann für die Spannung welche der Amp bekommt, für die 12V macht es wenig Sinn, hier wäre evtl. eine Drossel hilfreich um irgendwelche LiMa Impulse heraus zu filtern.

                        Gruß
                        Manfred

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Genauso siehts aus. Noch besser als Drosseln sind dann kleine Kapazitäten an den Störquellen selber und eine vernünftige Masseführung und Schirmung gewisser Komponenten (Zündstecker etc.). Dicke Strippen direkt an die Polklemmen und gut. Hab mir gestern solche Elkos angeguckt (bei Saturn): tatsächlich: Nix zum Schalten drauf, bloß ein Ansteuer-IC für die tolle 3x7-Segmentanzeige samt ungekühltem 7805 und zwei schicke LEDs. Naja, gibt ja auch Tankdeckelaufkleber im DTM-Schnellverschlußlook...

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Original geschrieben von HCW
                            (bei Saturn)
                            Kannste genau so knicken, wie Mädchenmarkt. Entweder man lässt es bleiben, oder man kauft bei jemandem, der sich damit auskennt
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi,

                              bei den Elkos die keine Ladeelektronik haben (wenn dann muß da muß ein dickes Reklais (meist schwarz und Eckig) drauf sein, und die Pole dürfen nicht durchgehen) dann hält man einfach vorm anschließnen einen Widerstand 10W 10Ohm in Reihe davor, ist der Elko auf etwa 11V geladen, kann er direkt angeschlossen werden.

                              Die Pufferwirkung eines solchen Elkos ist nicht zu unterschätzen, im Gegenatz zur Batterie, die währen der Fahr eigentlich keinen Einfluß mehr hat, da die Lichtmaschine den ganzen Strom liefert, kann der Powercap auch die 14,4V bei laufendem Motor puffern. Klar, Wunder kann der nicht, um kurze Spannungseinbrüche wegzufiltern ist es aber super. Empfehle min. 1F pro 500W RMS.

                              Hier mal ein Link, da habe ich mich mit dem ganzen Voodoo in Sachen Batterie / Cap usw. auseinandergesetzt:

                              http://woofa.abi05.info/carhifi/tips...und_tricks.htm
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X